Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Ich habe gestern das Tanklöschfahrzeug TLF 16 einer Werkfeuerwehr im Saarland fotografiert. Das Fahrzeug wurde 1965 von Magirus auf einem Magirus Deutz 150 D 10 A aufgebaut und hat einige Details die ich mir nicht so recht erklären kann.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _Bous_0123

Also zum einen ist da diese Schlauchhaspel auf dem Fahrzeugdach. Laut Aussage eines Werkfeuerwehrmannes wäre dieser S-Druckschlauch eine Verlängerung für den normalen Schnellangriff. Als sonderlich logisch erscheint mir das aber nicht. Ich habe heute Mittag schon unsere Galerie durchforstet, habe aber auf keinem Fahrzeug etwas vergleichbares gefunden. Angeblich soll diese Haspel schon von Werk aus verbaut gewesen sein.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 23#/148009

Die zweite Sache ist dieser B-Stutzen unterhalb der Leiterhalterung auf der linken Seite. Ist das die Tankfüllung oder für was ist dieser Stutzen. Weil eigentlich gibt es ja im Pumpenraum schon einen Füllstutzen.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 23#/148006

Und das letzte fragliche Detail ist der "Monitor" dieses Tankers:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 23#/148002
Auch dieser soll schon werkseitig verbaut gewesen sein, aber auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen! Im voraus schon mal vielen Dank von meiner Seite!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 21:15 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo Christopher,

ich denke, der Werfer ist wohl nachträglich installiert worden.
Mit Schlauchhaspel auf dem Dach ist mir noch ein weiteres Fahrzeug bekannt, nämlich das ehemalge TLF der Feuerwehr Salmünster. Diese Haspel soll allerdings auch nachträglich aufgebaut worden sein und befindet sich auf der linken Dachseite. Ein Bild davon gibts im Typenkompass "Magirus-Deutz" (U. Paulitz) vom Motorbuchverlag.
Über den B-Stutzen kann ich nichts sagen.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Danke für deine Info Kuno, aber auch im Typenkompass steht nichts zum Sinn und Zweck der Haspel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 10:53 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,
Christopher Benkert hat geschrieben:
Also zum einen ist da diese Schlauchhaspel auf dem Fahrzeugdach. Laut Aussage eines Werkfeuerwehrmannes wäre dieser S-Druckschlauch eine Verlängerung für den normalen Schnellangriff.
Kann schon sein bzw. wird wohl so sein. Der Schnellangriff darf nicht mit normalen Druckschläuchen verlängert werden, hängt mit den Druckverhältnissen im Schlauch bzw. den hydraulischen Problemen bei der Lumenveränderung von S 28 auf C 52 (42) zusammen (Prüfdrücke, Förderstrom).

Zitat:
Als sonderlich logisch erscheint mir das aber nicht.
Wenn man den S-Schlauch verlängern will schon; den Schnellangriff zu verlängern erscheint mir allerdings auch nicht besonders "logisch", geht mir allerdings auch bei ganz vielen anderen Sachen, die man bei Feuerwehrs in / an Autos findet, so... :wink:

Zitat:
Die zweite Sache ist dieser B-Stutzen unterhalb der Leiterhalterung auf der linken Seite. Ist das die Tankfüllung oder für was ist dieser Stutzen. Weil eigentlich gibt es ja im Pumpenraum schon einen Füllstutzen.
Ja, war bei diesen Fahrzeugen bzw. bei der Aufbauform Standard. "8er"-Fahrzeuge bzw. Pumpen = ein Füllanschluß, "16er" = zwei Anschlüsse, im Prinzip noch heute so. Hier sogar eigentlich sehr schön als zwei voneinander unabhägige Systeme / Zugänge verbaut.

Ach, und übrigens: Schöne Fotos von einem sehr schönen Fahrzeug, gefallen mir gut!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Danke für deine Antwort Daniel! Das mit den Füllstutzen klingt stimmig. Auch unser 1996 gebautes TLF 16/25 hat ja zwei Füllstutzen, nur sind die direkt nebeneinander. Das die hier soweit auseinander liegen war für mich nur etwas verwirrend. ABer vermutlich ist der zweite Stutzen auf dem Aufbaudach für das Füllen mit geringem Druck gedacht...

Das die Haspel mit dem S-Schlauch auf dem Dach als Verlängerung für den Standard-Schnellangriff dient ist auch die Variante die man mir bei der WF gesagt hat. Nur stellt sich mir die Frage: Wer hat das Bedürfnis einen 30 m Schnellangriff noch zu verlängern? Deswegen erschien mir diese Variante nicht sonderlich logisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 12:54 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,
Christopher Benkert hat geschrieben:
Nur stellt sich mir die Frage: Wer hat das Bedürfnis einen 30 m Schnellangriff noch zu verlängern?
Na ja, ich nicht, Du offensichtlich auch nicht. :wink: Streng genommen sind aber auch schon die 50 m DN 25 (wie heute vielfach üblich, so auch bei uns auf den Fahrzeugen) nicht besonders sinnig, jeder der die abgerollte Länge schon mal hinter sich her gezerrt hat wird das bestätigen können.

Christopher Benkert hat geschrieben:
Deswegen erschien mir diese Variante nicht sonderlich logisch.
Sicher, allein der Ablauf: 30 m S 28 abrollen, aha, zu kurz, Zusatzhaspel abrollen und am Fahrzeug oder gar vorne einkuppeln... - mutet schon etwas seltsam an. Will man nun aber die 30 m S28 dieses Eckhaubers verlängern (übrigens auf ca. 60 m, siehe oben - 50 m DN 25, merkste was... 8) ), ist man halt mit solch einer Zusatzhaspel ganz gut beraten. Hinzu kommt, daß man den Schnellangriff früher (als der Eckhauber beschafft wurde) weit weniger kritisch betrachtet hat, ganz im Gegenteil. Und zuletzt: Habe so eine Verlängerungshaspel, an einem Eckhauber und auch sonst, auch noch nicht gesehen - spricht doch deutlich dafür, daß andere die Möglichkeit der Verlängerung ebenfalls nicht besonders "logisch" fanden... :wink:

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 auf Magirus-Eckhauber: Haspel auf Fahrzeugdach?
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Heute habe ich für einen Fototermin den Vorbesitzer des TLFs des Stahlwerkes besucht, die Feuerwehr Ensdorf. Dort konnte man die verbliebenen Rätsel um das Fahrzeug auflösen:

- Monitor und zwei Haspeln wurden in Eigenleistung nachgerüstet
- Neben der Haspel auf dem Dach gibt es noch eine zweite Haspel direkt über der Pumpe
- Beide Haspeln nahmen ursprünglich jeweils einen S-Druckschlauch auf
- Beide Haspeln dienten als Verlängerung für den Schnellangriff

Wie einfach das doch manchmal ist...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de