Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

gibt es irgendwo die genauen Maße vom Aufbau eines Magirus HLF (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung/Name des Aufbaus...).
Ich meine diesen Aufbau hier:

Bild

Gesucht habe ich, aber nichts gefunden...

Ach ja, wenn jemand rein zufällig auch noch ein Bild mit der Draufsicht auf den Aufbau hat (die Version mit dem Wasserwerfer auf dem Aufbaudach!), wäre ich auch nicht böse...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße Magirus HLF
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Abend Ralf,

Maße habe ich auf die Schnelle keine zur Hand. Ich kann dir nur folgende Dachansicht anbieten, wobei die keinen Dachwerfer hat :( (ist nur schnell abfotografiert, wäre auch ein Scan möglich).

Bild

Gruß Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße Magirus HLF
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun ja, das mit dem Werfer kriege ich vielleicht noch irgendwie - die Maße bleiben das Hauptthema.

Aber gegen einen Scan (bitte so gut wie möglich) hätte ich nichts einzuwenden! :D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Ralf!

Euer HLF hat einen AluFire 2 Aufbau. Mit Maßen kann ich leider auch nicht dienen

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 10:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Ralf,

ich könnte bei Gelegenheit nächste woche mal bei uns nachmessen, ansonsten müsste die Feuerwehr Blumberg bestimmt noch die Zeichnungen des Fahrzeugs haben.
Mit Dachwerfer könnte es so aussehen, dieser ist allerdings abnehmbar.

Bild

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
"Alufire 2" - heißen Dank, Marcel! :-)

Soweit ich weiß, ist "unser" Werfer fest drauf, aber genau wissen tue ich es nicht.

Das mit dem Nachfragen ist so eine Sache, der Ortskommandant ("Kommandant, Abteilung Stadt") ist schwer zu erreichen und immer im Stress (deshalb gibt es derzeit auch keine Homepage).
Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, den mal "anzuhauen".

Vielen Dank für Dein Angebot, Konstantin, aber willst Du echt den ganzen Aufbau (alle drei Rollos - bzw. vier mit hinten - und die Länge, Höhe u. Breite des ganzen Aufbaus, eventuell Höhe der Relingwand oben und des Radkastens/Kotflügels...) ausmessen? Da hättest Du einiges zu tun... ;-)

Man ahnt es, ich würde das Fahrzeug gern nachbauen - nur bin ich mit den Rietze Aufbauten (Schlingmann und Magirus) nicht sonderlich zufrieden, beide passen hier nicht wirklich (wobei ich da dem Schlingmann sogar noch den Vorzug geben würde!)...

Aber scratch wäre wohl fast am sinnvollsten, daher die Suche nach den Maßen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Also wenn der Commander keine Zeit hat, dann hau doch mal den Gerätewart an! I.d.R. sind die Jungs doch recht erfreut, wenn man ausgerechnet "ihr" Auto bauen möchte! :D

Und von mir selbst per Maßband eruierte Daten wären mir allemal lieber als ein mehr oder weniger unverbindlicher Firmenprospekt! Schließlich wohnst Du doch vor Ort... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaumaße eines Magirus-HLF
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
I.d.R. sind die Jungs doch recht erfreut, wenn man ausgerechnet "ihr" Auto bauen möchte!
Du kennst die Leute hier nicht! Da interessiert sich keine S.. für. :roll:

Aber gut, der Ortschef ist mir gegenüber wenigstens recht aufgeschlossen, da müsste sich was machen lassen. Den Gerätewart hingegen kenne ich überhaupt nicht, ich wüsste im Moment nicht mal wie der heißt.

Och, auf die unverbindlichen Prospekte kann man schon mal was geben, sofern da aber überhaupt Maße drin stehen - bei Magirus aber wohl auch Mangelware (wenn ich mir die aktuellen Prospekte im Netz da anschaue).

Tja, ich muss wohl doch an einem Wochenende zum Gerätehaus, wenn das "Jungvolk" (ich meine nicht die Jugendfeuerwehr) da an den Autos "spielt" - wobei die nun so rein gar nichts mit meinem Anliegen anfangen können, die machen sich bestenfalls nur drüber lustig (habe ich schon live erlebt)!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte zwei Fahrzeuge mit Magirusaufbau (AluFire 2) selber bauen. Leider habe ich nicht die entsprechenden Aufbaumaße und auch keine Möglichkeit ein solches Fahrzeug zu vermessen.

Kann mir jemand mit umfangreichen Daten helfen?

Es geht dabei um die folgenden Fahrzeuge:

1. LF 16/12 Bj. 2003; siehe: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ee_1444-08

2. LF 10/6 Bj. 2005; siehe: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ee_1442-04

Im gleichen Amt steht noch ein TLF mit dem bonbierten Magirusaufbau! Sollte jemand dazu Daten haben, hätte ich auch interesse daran.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sebastian Stahn hat geschrieben:
ich möchte zwei Fahrzeuge mit Magirusaufbau (AluFire 2) selber bauen.

Entsprechen die Aufbauten in den Links nicht den Rietze-Aufbauten von 20/16 und 10/6?
Sieht mir doch sehr danach aus...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Ja aber stimmen denn die Maße des Rietze-Aufbaus denn mit den Original Magirus AluFire2 Aufbaumaßen überein?

Wäre ja gut wenn es so einfach wäre, aber ich hab da meine Zweifel!

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 12:07 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

bei uns auf der HP sind diverse Bilder im 90 Grad Winkel . Da könntest du dir die Maße runterrechnen . Wenn dir die Auflösung zu klein ist kannst du mir gerne auch eine PN schicken mit deiner E-Mailadresse und ich schicke dir mein Bildmaterial zu . Leider kann ich momentan nicht alles ausmessen , da ich außer Gefecht gesetzt bin . Habe auch noch Bilder von einem mit Straßenbereifung .
www.feuerwehr-riegel.de

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 01:05 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Thomas,

den Singlebereiften Aufbau, wie Ihr Ihn habt, haben wir auch. Den habe ich auch schonmal vermessen. Nur hab ich die Maße noch nicht in eine Zeichnung übertragen.

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Guten Abend,
vielen Dank für die bisherige Hilfe. Bin schon ein Stück weiter gekommen. Könnte mir jemand noch mit der Höhe der Dachverblendung aushelfen?

Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus: Aufbaumaße von AluFire 2-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 11:26 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

also die Oberkante über den Rollos hat 39cm . Auf der Innenseite sind es 30cm über dem Aufbauboden .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de