Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungskörbe bei Magirus-Drehleitern
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hat jemand Detailaufnahmen vom Rettungskorb der bei den Magirus Drehleitern eingehängt wurde?

http://www.blaulichtfotograf-bilder.de/ ... ode=search

Ich suche Bilder von der genauen Aufhängung und der Korbsteuerung.

Bin sonst im Forum nicht fündig geworden und Google war mir auch kein Freund!

Danke!! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungskorb Magirus-DL ("Hängekorb")
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo Marc,

ich habe leider nur Bilder vom RK 180 Vario. Die Körbe waren aber an sich identisch. Nur die Aufhängungen haben sich unterschieden. Ich denke aber, dass sich die Aufhängung des Roco bzw. Preiser Korbes sehr gut verwenden lässt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungskorb für Magirus-DL ("Hängekorb")
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Super! Eine Stunde rum und zwei Antworten! :shock: 8)
Würde mich allerdigs noch über ein Bild der im Korb angebrachten Steuerung freuen :) :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungskorb für Magirus-DL ("Hängekorb")
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Zitat:
Würde mich allerdigs noch über ein Bild der im Korb angebrachten Steuerung freuen

Damit kann ich leider nicht dienen. Es war aber, soweit ich mich errinnern kann, ein schwarzer Kasten mit zwei Joysticks, Drehschalter für´s Licht, zwei Kontrollleuchten (grün und gelb) und einem Not-Aus-Schalter.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungskorb für Magirus-DL ("Hängekorb")
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Alles klar, ist bereits im Modell umgesetzt! Konnte ich (hoffentlich) den Preiserkorb etwas aufpeppen....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungskorb für Magirus-DL ("Hängekorb")
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Zitat:
...ist bereits im Modell umgesetzt!
Okay, ist also vielleicht zu spät und hilft nicht wirklich, aber der Vollständigkeit halber:
Guckst Du hier -> viewtopic.php?p=35024#p35024

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo,

ich suche Bilder, am Besten sogar Maßzeichnungen, vom alten Magirus 3-Mann Rettungskorb RK 270. Dieser wurde Ende 80er, Anfang 90er Jahre verbaut. Beispiel
Ich habe zwar Bilder des Korbes aus dem Berliner Feuerwehr Museum, dieser ist jedoch stark deformiert. Als Vorbild zum Nachbauen leider ungeeignet.

Danke im Voraus

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo,

wollte nur nochmal nachhaken. Ein Bild vom Korb in abgeklappten Zustand würde mir schon reichen. Die Körbchengröße kann ich dann "von Hand" abschätzen. :mrgreen:

(Wenn das meine Frau ließt.... :roll: )

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Hi, Para!

Schreib doch mal 'ne PN an einen unserer Magirus-Spezialisten. Wenn Dir jemand zu diesem Thema helfen kann, dann sie!

Ich selbst muß leider melden: "Fehlanzeige!" :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Jürgen, vielen Dank fürs nachschauen und natürlich den Tipp. Die Dinger sind aber auch verdammt selten. In der Drehleiterbibel hab ich den Hinweis auf die Feuerwehren aus Ratzeburg und Lingen gefunden und gleich gegoogelt. Die Ratzeburger Leiter hat natürlich mal einen neuen RK 270 bekommen. :evil: War ja klar. Die Lingener Leiter hat ihren alten Korb noch. Guckst Du. Zwar nicht optimal, aber immerhin weiß ich wie das Ding jetzt von vorne aussieht.

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Ach, schau mal...
...vorne rechts sind ja unsere Admins auf dem Foto zu sehen. :mrgreen:

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Huaaaaa! :lol: :mrgreen: :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Magirus-Korb RK 270 in der alten Ausführung
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Dieses, guter Mann,
ist alles was ich geben kann!

Beim Wühlen noch gefunden, vllt. hülft's ja etwas!

Admin-Edit: Bild per PN an Para geschickt!

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus-Drehleitern und ihre entsprechenden Körbe
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 15:54 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Hallo liebes Forum,

ich habe eine sehr spezielle Frage zu den einzelnen DL-Generationen der Fa. Magirus und insbesondere deren Körben.

M.W. nach waren die ersten Körbe am Leiterstuhl angebracht und wurden im Einsatzfall angehängt (wie bei der von Preiser erhältlichen Modellvariante!)

Anfang der 90er Jahre (?) gab es dann den ersten Stülpkorb, so habe ich es nachlesen können.

Meine Frage konkret:

Welche Körbe an Magirus-DL gab es und von wann bis wann (ca.!) wurden diese verbaut? Ein Verweis auf den jeweiligen Anbieter in 1/87 wäre auch nicht schlecht, sind ja schließlich ein Modellbauforum... :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Drehleitern und ihre entsprechenden Körbe
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Ingo,

einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten, aber nicht alle.
1965 wurde von Magirus der erste hängende Rettungskorb eingeführt. Er wurde seitlich am Drehstuhl mitgeführt. In H0 war er bei Preiser und Roco zu haben.
Es gab aber auch noch eine andere Bauform(eckiger), die an der Vorderfront des Drehstuhls mitgeführt wurde. Diese Form gab es in H0 gar nicht.
Die erste Generation Stülpkörbe wurde 1990 bei Magirus an der DLK 23-12 vorgestellt, ab 1991 serienmäßig verbaut, auch an der DLK 18-12. Diese Korbform gab es im Modell bei der Wiking Iveco-Leiter. MBSK hatte dazu einen sehr filigranen Ätzteilkorb mit einem Resinboden, der schon länger nicht mehr lieferbar ist.
Die neuere Stülpkorbbauform mit den Eckeinstiegen ist nur bei Merlau in 1/87 lieferbar und zwar in Resin, soll aber in Zukunft auch als Ätzteil lieferbar sein. Die genaue Markteinführung des Korbes in 1:1 ist mir nicht bekannt. Diese Korbbauform ist aber in Details auch schon wieder mehrfach verändert worden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de