Hallo Alex,
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Bilder vom KW 15. Den Bausatz von Preiser und die Ergänzungen von Remember habe ich hier auch noch herumliegen, gleich in mehreren Exemplaren. Aber die Zeit, die Zeit...
Viele Grüße
Henning
Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
-
- User
- Postleitzahl: 38100
- Land: Deutschland
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
...und noch einmal München:
Dass der KW 16 die gelbe Traverse zur Straßenbahnbergung vorne als "Unterlippe" trug, ist ja spätestens durch das Preiser-Modell allgemein bekannt geworden. Doch die (meines Wissens nur in München so praktizierte) Kran-Traversen-Methode gab es bereits längere Zeit vor Indienststellung des KW 16 - hier mit dem KW 15 im Einsatz:
Trambergung Milbertshofen 1961
Und hier zeigt sich einer der großen Vorteile der Magirus-KW, das Verfahren unter Last - durch die Rollenabstützung ermöglicht:
Baggerbergung Obermenzing 1962
Dass der KW 16 die gelbe Traverse zur Straßenbahnbergung vorne als "Unterlippe" trug, ist ja spätestens durch das Preiser-Modell allgemein bekannt geworden. Doch die (meines Wissens nur in München so praktizierte) Kran-Traversen-Methode gab es bereits längere Zeit vor Indienststellung des KW 16 - hier mit dem KW 15 im Einsatz:
Trambergung Milbertshofen 1961
Und hier zeigt sich einer der großen Vorteile der Magirus-KW, das Verfahren unter Last - durch die Rollenabstützung ermöglicht:
Baggerbergung Obermenzing 1962
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Thorsten Waldmann
- User
- Postleitzahl: 38102
Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
Danke für die Verlinkung dieser beiden tollen historischen Filme, Alex!