Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus A 3500 TLF mit Haube vom S 6000 F
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Moin!

[Hinweis: Ursprünglichen Betreff "Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?" geändert, da es in diesem Thread ja gar nicht um 6000er geht.]

Beim Bildersuchen zum Magirus S 6000 F (dem schweren Feuerwehrfahrgestell von 1951 mit luftgekühltem Reihensechszylinder und langer, rundlicher Eckhaube) ist mir ein Bild eines Allrad-TLF aus München untergekommen, das anscheinend schon die Kotflügel mit liegenden Scheinwerfern des Rundhaubers S 6500 Jupiter hat. Einbinden darf ich es hier nicht, aber verlinken.

Gab es noch mehr S 6000 F mit diesen Kotflügeln und/oder Allradantrieb und/oder als TLF? Ich kannte bisher nur Rüstkranwagen und Drehleitern auf Straßenfahrwerk und mit stehenden Scheinwerfern (auch wenn ich mich an ein Bild mit liegenden Scheinwerfern zu erinnern meine, aber das find ich nicht wieder).

Liebe Grüße, Ermel.

Bildquelle: Regenberg, Die deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit, S. 223 bzw. 216.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Ermel,

ich habe gerade mal im Buch "Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge", Band 1 von H.J. Profeld nachgeschaut. Da ist das Fahrzeug beschrieben. Da man dem Autor durchaus Fachkenntnis atestieren kann, dürften die Angaben glaubhaft sein. Im Buch, auf Seite 159 ist genau das von dir verlinkte Bild gezeigt, dort an der Donau wurden wohl immer die Werksaufnahmen gefertigt.

Bezüglich der etwas ungewöhnlichen Gestaltung der Haube steht geschrieben, dass dieses Fahrzeug ein TLF 15/50 aus einer Serie von drei Stück (Magirus A 3500) ist, von denen zwei 90 PS sowie das gezeigte 130 PS hatten. Aufgrund des hier verbauten 6-Zylinders wurde die geänderte Haube gebaut. Die kleineren hatten noch die Haube des 3500ers (Vorgänger des Rundhaubers). Alle drei hatten Allradantrieb.

Ich hoffe, die spärlichen Informationen helfen dir etwas.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Ah, spannend, ein aufgebohrter A 3500 also und kein S (oder A) 6000. Sehr interessant, jetzt wird mir einiges klar -- vielen Dank!

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Tach Erik,

Ein weiteres dieser TLF stand bei der WF Hüls in Bottrop. Später dann ziemlich vergammelt im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Hattingen. Dürfte inzwischen verschrottet sein.

"Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren" Seite 53.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Danke Dirk,

gab es denn dieses "aufgebohrte" 3500er-Fahrgestell mit Langhaube und Sechszylinder nur als TLF oder auch mit anderen Aufbauten?

Bemerkenswert finde ich außerdem, daß der Aufbau noch ungeteilt zu sein scheint, also dem TLF 15/50 auf altem Eckhauber entspricht (wie Brekina-Modell). Das Auto muß aber schon aus der Rundhauber-Zeit stammen, sonst hätte es keine Kotflügel mit integrierten, schrägstehenden Scheinwerfern. Daraus folgt die Anschlußfrage: gab es auch Rundhauber-TLF mit einteiligem Aufbau?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus S 6000 F: Verschiedene Kotflügel und Allradversion?
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Ermel,

Ganz einteilig ist der nicht, zwischen Kabine und Aufbau ist eine schwarze Gummilippe (Verwindungsfalz) zu sehen, die den Rundhauber-TLF entspricht. Die Türeinteilung entspricht aber praktisch dem Brekina-Modell. Mein jüngst vorgestelltes Rundhauber-LF von Mannesmann ist ganz ähnlich.

Sonst sind mir auch nur DL und der RKW bekannt, die hatten aber schwerere Fahrgestelle.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de