Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 10:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so wie von Alex Glawe gewünscht möchte ich Euch hier das von PCX87 hergestellte Modell des Opel Rekord D Caravan vorstellen.

Das Modell an sich ist super umgesetzt. Ich finde die proportionen stimmen. Was mir nicht so gefällt ist die Lackierung und die Detailbemalungen. Diese haben häufig Fehler und sind sehr unsauber ausgeführt.

Zur Zerlegung:

Wenn man das Modell zerlegen möchte muss man zunächst beide Stoßstangen entfernen. Diese sind mittels eines Zapfens durch das Gehäuse mit der Bodenplatte verbunden. Die Stoßstangen können mittels Messer vorsichtig von unten mit leichtem Druck vom Modell weg herausgezogen werden. Da diese Bauteile sehr weich sind muss man dort sehr vorsichtig vorgehen um die Chromlackierung nicht zu beschädigen. Die Stoßstangen sind mit einer Art Klebemasse eingesetz, welche sich aber mühelos mit herausziehen lässt.

Die Bodenplatte ist nun noch mit einem Zapfen im Bereich der Motorhaube am Gehäuse verbunden. Dieser lässt sich durch leichtes Hebeln an der Seite herauslösen, hier ist nichts verklebt.

Auf der Bodenplatte sind die Sitze als seperates Bauteil ausgeführt und mit zwei Zapfen befestigt. Auch hier nichts verklebt.

Die Verglasung ist nicht verklebt sitzt aber durch die eingeschobene Heckscheibe im Rahmen und wird dadurch gehalten. Ich finde diese vielleicht ein Tatsch zu dick und nicht immer ist sie komplett transparent.

Das Gehäuse scheint in rot gespritzt zu sein, da ich nirgendwo eine andere Farbe gesehen habe. Außen ist es nochmals lackiert, wobei gerade der rote Lack irgendwie eigenartig wirkt. Er ist weder glänzend noch matt sondern eine Mischung aus beidem. Einige Details hat man hier versucht in silbern hervorzuheben. Teilweise ist dies nicht durchgehend ausgeführt oder die Farbe ist verlaufen und unsauber aufgetragen.

Im Gehäuse sind zwei Spiegel Seitlich in den vorderen Türen eingesteckt und nicht verklebt. Die Frontscheinwerfer sind ebenfalls nur gesteckt und fallen bei meinem Modell leider einfach heraus. Die Innenseiten des "Reflektors" sind silbern angemalt was den Scheinwerfern eine gewisse Tiefe gibt.

Die Rückleuchten sind leider nur als Decal ausgeführt und lösen sich leider sehr leicht ab. Dies musste ich leider bei meinem umbau feststellen, als sich diese abgeklebt hatte.

Die Räder sitzen in einer Rille in der Bodenplatte und werden von dem Sitzteil gehalten. Leider sind diese nur bedingt roll- demontierbar. Reifen gehen super von den Felgen herunter und wieder drauf, aber die Felgen sind mit der Achse verklebt oder mit einer Art Verschraubung verbunden. Ich habe dies nicht mehr versucht zu demontieren um keinen Schaden zu verursachen.

Hier nun die Bilder zum Modell im kompletten und zerlegten Zustand.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe diese Anleitung ist verständlich und die Bilder sind okay.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen "Zerlegebericht"!
Ist sehr informativ und aufschlussreich.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Super und ordentlich detaillierte Modellvorstellung, klasse gemacht, Johannes, vielen Dank! :D

Schade, dass die Drucke nicht immer so sauber sind. Und wenn der Lack so "gut" ist, wie bei den reinen Brekina-Modellen, darf man das Modell nicht lange in feuchten Fingern halten, der löst sich dann förmlich auf. :?

Und Rücklichter als Decals? Ich dachte, die wären aufgedruckt, das kannte ich bei solchen Serienmodellen bisher auch noch nicht. Tja nun...

Die Achsen sind bei "China-Modellen" sehr oft (eigentlich fast immer) an den Enden stark aufgeraut bzw, so gepresst, dass Riffelung und "Widerhaken" entstehen - einmal in die Felgen gesteckt, sind die praktisch nicht mehr raus zu kriegen. Wenn sie schön gerade eingesteckt wurden und man die Räder selber nicht mehr von den Achsen ziehen muss (ist beim Zerlegen deutscher Modelle oft notwendig), ist das durchaus ein Vorteil, da fallen schon keine Räder von den Achsen, was ich auch schon erlebt habe. Will man sie aber abziehen, bedarf es allerdings zielgerichteter und wohl dosierter "Gewalt", das ist wohl wahr...

Erstaunlich aber, dass Rückspiegel und Scheinwerfergläser nur gesteckt sind, üblicherweise werden solche Teile nur zu gern angeklebt und/oder eventuell verschweißt. Auch der Steckstift Bodenplatte (in die Karosserie) ist z.B. bei Starmada verklebt, sehr erfreulich hier das Gegenteil zu finden.

Ein wenig liegen bei diesem Modell (und damit PCX überhaupt?) offenbar also Licht und Schatten recht eng beeinander, aber insgesamt klingt das nach schönen Modellen, die sich auch durchaus für Umbauten eignen; das ist doch was... 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Vielen Dank, Johannes für die Modellvorstellung.

Bisher hatte ich noch kein PCX87 Modell in den Händen, habe immer nur die Bilder und Meinungen im Netz dazu studiert. So wie es aussieht kann man aus diesen Modellen mit etwas Arbeit vielleicht doch etwas vernünftiges rausholen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin Frank,
Frank Diepers hat geschrieben:
So wie es aussieht kann man aus diesen Modellen mit etwas Arbeit vielleicht doch etwas vernünftiges rausholen.
ich bin der Ansicht, dass die PCX87-Modelle in den allermeisten Fällen schon ziemlich gut gemachte Modelle sind, die auch eine vernünftige Basis für Umbauten bieten. Allerdings mit einer Einschränkung, die Vorbildauswahl ist zumindest für das hier anwesende Klientel sehr oft absolut unpassend. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo einen Lamborghini bei der Feuerwehr gegeben hat.

Anders sieht es natürlich mit den Volvos, dem Passat oder so manch anderem Kombi aus ... Und ich finde gerade die Volvo 240 verdammt gut gemacht. Einziger Haken für Umbauten ist die dch sehr hohe Quote an Decals, besonders für die Rückleuchten.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Johannes Peter,

Vielen Dank für die Vorstellung. Ein Modell auf was ich schon ewig warte und eine Lücke in meinem Heimatfuhrpark schließen wird.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCX87: Vorstellung Opel Rekord D Caravan
BeitragVerfasst: 04.02.2021, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Johannes hat geschrieben:
...wie von Alex Glawe gewünscht...
Klasse, dass hier Wunschhits gespielt werden! :mrgreen: 8)
Johannes hat geschrieben:
Ich hoffe diese Anleitung ist verständlich und die Bilder sind okay
Beides ist der Fall! Fabelhaft! Besten Dank, Johannes! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de