Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
:arrow: https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=167&t=23349&p=334576#p334576 :idea:

Die 1952er Opel Blitz LF 8 :D dürften die Highlights für unsere Zunft sein. Mich persönlich würde noch interessieren, ob in den auf S. 2 vorgestellten Magirus Saturn II Omnibussen (bereits letztes Jahr bei Stadt im Modell für HH angekündigt) das Potential für die Nachbildung der beiden Münchner GRTW/MTW schlummert - oder gab es da Karosserieabweichungen im Detail?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 16:46 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
wobei mich der Opel beim ersten Betrachten eher an ein gepanzertes Einsatzfarzeug erinnert hat. Schade. Ich muss nachher mal mit Originalbildern vergleichen.

Der S4000 Bautrupp als Feuerwehr ist übrigens nicht neu, sondern eine Abbildung des bereits ausgelieferten Modells (kein "n" oder "v" vor der Art.-Nr.).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
^^Ein Opel Blitz LF 8 von Ziegler scheint es jedenfalls nicht zu sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

wie Peter schon richtig geschrieben hat ist der IFA Bautruppwagen in der FW Ausführung eine Neuheit aus dem letztem Jahr.

Das Opel Blitz LF 8 sieht für mich nach einer Magirus Version aus, wobei es doch in meinen Augen sehr gedrungen aus. Bin gespannt was das Jahr über noch folgen wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hier bewegte Bilder. Ab 28min15s gibt es Feuerwehr.

https://www.twitch.tv/videos/890010608?t=0h20m38s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 19:31 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Hab mir grade das Video angeguckt, da sieht der Opel schon freundlicher aus. Zumindest so, dass man sich zum Vergleichen mal einen bestellen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Tolle Steckleiter auf dem Dach des LF 8...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Endlich ein Opel-LF 8 !!
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

endlich ! wird ein LF 8 auf Opel Blitz 1,75t in der Großserie produziert!
Jahrzehnte lang war es eines der Standardfahrzeuge deutscher (und östereichischer) Dorffeuerwehren.

Gewählt wurde ganz offensichtlich die Magirus-Version mit Heckbeladung, so wie sie z.B. auf diesem schönen Bild von Godehard Gottwald zu sehen ist: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/38479 . Ich finde das Modell recht gut getroffen, gerade, wenn ich mir das oben erwähnte Video ansehe. Die Seitenwände waren bei Magirus tatsächlich so glatt.

Gleichzeitig beweist das Bild, dass die Heckbeladung vor allem bei diesem Modell auch außerhalb Niedersachsens anzutreffen war. Und jetzt bitte nicht schreien, das wäre eine sehr seltene Version! Nein, ganz gewiss nicht. Ich kenne mehrere Dutzend dieser Fahrzeuge aus (West-)Deutschland.

Klar, bei bos-fahrzeuge.info ist momentan nur ein weiteres zu finden: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/42953 . Aber das kann man ja ändern.

Ich freue mich jedenfalls gewaltig!
Klausmartin

edit: 2. Link repariert

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Jens Mattheß hat geschrieben:
Hier bewegte Bilder. Ab 28min15s gibt es Feuerwehr.

https://www.twitch.tv/videos/890010608?t=0h20m38s

Was sind das denn wohl für FDNY-Modelle, wer ist die Firma PCX?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jens hat geschrieben:
...wer ist die Firma PCX?
:arrow: https://der-spielzeugschotte.blogspot.com/2020/01/neu-bei-brekina-pcx87-was-ist-das-und.html?m=1

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

die Seagrave Fahrzeuge des FDNY sind für mich der diesjährige Neuheitenfavorit. Einmal weil sie völlig überraschend gekommen sind(im Gegensatz zu dem kurzen Sprinter von Busch, der lange erwartet und zwischendurch auch als gesicherte Neuheit von Busch bestätigt wurde), und andererseits weil es super ist, dass sich eine Firma an solch aufwändige Modelle heranwagt. Nun brauche ich es nicht mehr zu bedauern, dass die Code3-Modelle im "falschen" Maßstab :wink: ausgeführt waren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein Opel-LF 8 !!
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
endlich ! wird ein LF 8 auf Opel Blitz 1,75t in der Großserie produziert!
Ich freue mich ganz genauso, zumal der "Weichblitz" 1,75-Tonner schon einige Zeit im Programm ist.
Und vielleicht dürfen wir ja durchaus Hoffnung haben, dass -da Komponenten ebenfalls bei Brekina im Programm sind- eines Tages LF 8 des 1,9-Tonners (1960-1966) oder des 2,1-Tonners (1960-1975) folgen.
Verdient hätten sie es allemale, da sie in der 2.Hälfte des letzten Jahrhunderts das Universal-Löschfahrzeug für viele freiwillige Feuerwehren im ländlichen Raum und der Vororte kleinerer aber auch größerer Städte waren. Verschiedenen Publikationen ist zu entnehmen, dass der Opel Blitz für einige Zeit gar der unangefochtene Marktführer in diesem Segment war.
Mich würd´s riesig freuen!
Und wenn ich grad noch ein wenig weiter träumen darf: Eine DL 18 auf diesem Fahrgestell, das hat`s bis auf den Wiking-Kollegen (mit den Fertigungstechniken seiner Zeit) meines Wissens auch noch nicht in unserem Maßstab gegeben und könnte echte Lücken schließen... :P !
Nostalgische Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 08:42 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Moin!

Marcus Schier hat geschrieben:
Ich freue mich ganz genauso, zumal der "Weichblitz" 1,75-Tonner schon einige Zeit im Programm ist.
Ja, so etwa 25 Jahre... :mrgreen:

Marcus Schier hat geschrieben:
Und vielleicht dürfen wir ja durchaus Hoffnung haben, dass -da Komponenten ebenfalls bei Brekina im Programm sind- eines Tages LF 8 des 1,9-Tonners (1960-1966) oder des 2,1-Tonners (1960-1975) folgen.
Mit vorhandenen Komponenten hat das längst nichts mehr zu tun, da werden jeweils neue Formen von den chinesischen Produzenten entwickelt. Daten bzw. Datensätze sind ein Thema, daher haben heute oft Modelle, die es in größeren Maßstäben bereits gibt, bessere Chancen auf eine Realisation *). Aber davon ab: Der 1,9-Tonner Blitz als LF 8 ist bei Brekina in der Pipeline, siehe Newsmeldung bei Mo87 aus dem Sommer des letzten Jahres zur Projektliste der Modell Car Group, zu der Brekina inzwischen gehört (neben PCX87 und BoS). Zusätzlich ist auch noch ein LF 8 auf dem kleinen Faun F24 (und dann auch mit Magirus-Aufbau, andere wären mir jedenfalls nicht bekannt) geplant. Sieht also ganz gut aus. :wink:

*) In diesem Zusammenhang hätte ich auch richtig "Lust" auf ein Magirus-Deutz "D" LF 8 in der allerersten, 1965 vorgestellten Ausführung, die ich angesichts des größeren 1:43-Modells nicht für ausgeschlossen oder besonders abwegig halte (trotz der Loewe-Ankündigung).

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
Seagrave Fahrzeuge des FDNY
Was lese ich den hier Interessantes?!!! :shock:
Gibt es da schon nähere Infos drüber?
Wann die kommen, und was die so Kosten? Oder sogar schon Bilder vom Fertigmodell?

Gruß Stephan

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Ich kenne bisher nur die Bilder der gedruckten Prototypen bei den Februar Neuheiten von 1/87-Vehicles

http://www.1-87vehicles.org/New%20Products/current.php

Grüße
Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de