Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 14:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

Kurztext mit Bildern und auch den PDF-Download gibt es natürlich auch wieder bei uns auf mo87.

Schönes LF. Gab es die Allradhauber auch mit dem Klappenaufbau?

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Andreas Plogmaker hat geschrieben:
Schönes LF. Gab es die Allradhauber auch mit dem Klappenaufbau?


Ist mir spontan nicht bekannt, Falttüren ja, dann aber mit dem anderen Grill, auch bei Allrad!
Und dann ist es ja auch noch der breite Aufbau mit schmaler Kabine. Diese Kombination ist bestimmt selten!
Aber ein LF16 ist doch toll!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

hmm, für fiktiven Modellbau geht das super.

aber ja, Originale mit der Aufbauform/Kombination sind vermutlich selten.

Einen hab ich gefunden:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... Glyco_5243

alle anderen sehen dann eher so aus, d.h. runder Kotflügel hinten:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... mm_1243_aD

Ich freu mich trotzdem sehr! Da kann man bestimmt was schönes draus machen!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Na immerhin! Ein Vorbild gibt es!
Klar freu ich mich! Ein LF fehlte noch und wer weiß was man daraus noch alles bauen kann!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Auf die Schnelle hab' ich jetzt nur dieses mögliche Vorbild gefunden: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... Glyco_5243

Gruß, Jürgen 8)


Edit:
Uli war schneller! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo.
endlich eine Großserien- Gruppenkabine von Metz auf diesem Fahrgestell! Klasse!

Zugegeben, Brekina hat nicht gerade das häufigste Vorbild gewählt, aber immerhin. Damit lässt sich was anfangen.

Zum Vorbild des Aufbaus mit Klapptüren: Auch in Bad Segeberg war so ein LF 16 unterwegs, Baujahr 1976. Auf diesem Foto ist es (sehr klein und halb verdeckt) zu sehen: https://www.feuerwehr-badsegeberg.de/im ... s_1981.jpg

Mindestens Klaus Fischer hat ein besseres Foto davon aus seiner Jugendzeit, ein Abzug davon steckt in meinem Archiv. :lol:
Später wurde das gute Stück übrigens auf AZ-Verschlüsse umgebaut: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/60967

Schönes Wochenende
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 17:08 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Es sind ja noch zwei weitere Modelle dabei aus denen man was "rotes" machen kann. Der Granada Kombi als ELW und der BMW 328 gibt sicher einen schönen "Vorfahrwagen" auch ohne Stern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 17:13 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
@ Wolfgang, ich denke mal, aus dem Granada Kombi braucht man nichts machen, das wird früher oder später Brekina im Rahmen einer Farbvariante erledigen.

Zum Falttürenrundhauber: Seligenstadt hatte einen, 2 Bilder sind bei mir im Keller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Andreas Plogmaker hat geschrieben:
Schönes LF. Gab es die Allradhauber auch mit dem Klappenaufbau?
Die Grundfrage ist hier ja schon mehrfach beantwortet worden, damit hat Brekina wieder einmal, wie auch
schon bei der Leiter, eine Auswahl getroffen, die eher ein Exot dargestellt hat. Wie dem auch sei, aus der
Kombination Aufbau und DLK-Kabine müsste man doch eigentlich auch die TLF16 gestalten können?

Ich meine, dass die Aufbauten bei TLF und LF damals gleich lang gewesen sind, oder? Mit dem TLF hätte
ich eh als erstes gerechnet, da man keine neue Kabine hätte gestalten müssen ... Aber so ist es auch sehr
schön (und teuer ...).

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
In der Tat ein seltenes Vorbild, das sich Brekina da wieder mal ausgesucht hat... :wink:

Peter Pichl hat mir diese zwei s/w-Fotos zum Posten zugeschickt, der Rest stammt aus meinem Archiv und ein paar Links hat Tante Google auch gefunden:
Bild Bild
© Peter Pichl

Bild Bild Bild

https://www.bos-pinneberg.de/files/gale ... 16_1-1.jpg, https://www.bos-pinneberg.de/files/gale ... 16_1-2.jpg
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=24497
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=35735
https://www.flickr.com/photos/hoszi/2490482880

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 23:49 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Zusammen,

ich finde die Diskussion überall über die neuen Brekina Feuerwehr - Fahrzeuge schon jetzt überzogen, es gibt nur ein Katalogbild keiner hat bisher die Modelle gesehen bzw. in der Hand gehabt. Natürlich kann ich z. B. auch sagen der linke Blinker ist zuweit links, das rechte Vorderrad ist zu rund usw. Aber was bringt das?? Wir sollten doch froh sein das sich einer traut ohne Industrieauftrag diese Fahrzeuge zu realisieren. Wem diese Modelle nicht gefallen braucht sie ja nicht zu kaufen. Jeder hat doch das Recht die Modelle selber zu fertigen, sei es in Kunststoff, als 3 D-Druck oder in Resin, so wie er sie gerne haben möchte. Also ran an die Arbeit.
Ich hoffe das noch ein paar weiter schöne Modelle zur Messe erscheinen werden.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

VG

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 00:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
...ich finde die Diskussion überall über die neuen Brekina Feuerwehr - Fahrzeuge schon jetzt überzogen
Wo bitteschön siehst Du denn eine "überzogene" Diskussion? :roll:

Es hat sich hier noch niemand über das neue Brekina-Modell beklagt. Soweit ich das übersehen kann, ist jeder froh darüber dass es endlich ein Metz-LF auf dem 1113 gibt. Bis jetzt ist dieser Thread nichts anderes als die Suche nach möglichst vielen Vorbildinformationen, verbunden mit der Freude über das neue Modell. Auch bei Mo87 habe ich noch kein böses Wort über das LF 16 entdecken können.

Auch Deine Aussage es handele sich "nur" um ein Katalogbild ist m.M.n. so nicht ganz richtig: Viel mehr scheinen mir die beiden Versionen bereits komplett fertig zu sein, wie man hier und hier recht deutlich erkennen kann.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Find ich gut! :D
Wird sich gut in meiner Vitrine machen, zumal es da mit etwas Supern getan ist, für mehr fehlt mir im Moment die Zeit... :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Nachdem ich jetzt Dutzende von LF 16-TS und LF 16 mit Straßenantrieb oder runden Heckkotflügeln gefunden hab' - von TLF ganz zu schweigen -, scheint das Vorbild tatsächlich relativ selten gewesen zu sein.

Die auf den beiden Modellfotos bis jetzt erkennbaren Merkmale der Brekina-Neuheit sind ja Allradantrieb, Scheinwerfer getrennt vom Kühlergrill, eckige Heckkotflügel und schmale Kabine mit breitem Aufbau (die umgangssprachliche Bezeichnung dafür verkneife ich mir mal :mrgreen: ).

Die mir bis jetzt bekannten Vorbilder sind: Seligenstadt, Elz, Heidelberg, Bad Segeberg, Pinneberg, Ober-Ramstadt, Mosbach (jetzt Ungarn).

Wie Klausmartin bereits zum Bad Segeberger geschrieben hat, wurde auch das Pinneberger LF offensichtlich von Falttüren auf Rolläden umgebaut - oder handelt es sich gar um ein und dasselbe Fahrzeug? Das nachzubauen könnte allerdings eine (kostenintensive) Herausforderung werden! :wink:

Noch ein Wort zum TLF 16 auf dem 1113: Das lässt sich sehr wahrscheinlich aus Drehleiter-Kabine und LF-Aufbau darstellen, da wie von Tobias vermutet die Geräteaufbauten identisch sein müssten. Fehlt nur das kurze Fahrgestell, aber das sollte für Brekina ja kein Problem sein... :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

super, dass Brekina zu den Drehleitervarianten auch die passenden Löschfahrzeuge auf den Markt bringt.

Von einer Serie von MB Hauber Feuerwehr möchte ich noch nicht sprechen, auch wenn durch Kabine DLK und Aufbau LF noch Potenzial vorhanden ist.
Aber mal sehe was noch kommt, 2020 braucht auch Highlights.

Verständlich ist für mich, dass Brekina hier die eher seltene Ausführung mit den Falttüren bringt, da dies, so vermute ich, mit dem gleichen Werkzeug für den Aufbau und dann wahlweise eingesetzte Rollos oder eben die Falttüren realisiert wird (siehe Preiser mit Merlau Falttüren). Spart kosten, auch wenn man das beim Preis nicht merkt...
Aber die Zahl der Sammler und Käufer schwindet.


Sehr erfreuliche die Info meines Händlers, dass die Auslieferung für März bereits geplant ist.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de