Nachdem ich jetzt Dutzende von LF 16-TS und LF 16 mit Straßenantrieb oder runden Heckkotflügeln gefunden hab' - von TLF ganz zu schweigen -, scheint das Vorbild tatsächlich relativ selten gewesen zu sein.
Die auf den beiden Modellfotos bis jetzt erkennbaren Merkmale der Brekina-Neuheit sind ja Allradantrieb, Scheinwerfer getrennt vom Kühlergrill, eckige Heckkotflügel und schmale Kabine mit breitem Aufbau (die umgangssprachliche Bezeichnung dafür verkneife ich mir mal
).
Die mir bis jetzt bekannten Vorbilder sind: Seligenstadt, Elz, Heidelberg, Bad Segeberg, Pinneberg, Ober-Ramstadt, Mosbach (jetzt Ungarn).
Wie Klausmartin bereits zum Bad Segeberger geschrieben hat, wurde auch das Pinneberger LF offensichtlich von Falttüren auf Rolläden umgebaut - oder handelt es sich gar um ein und dasselbe Fahrzeug? Das nachzubauen könnte allerdings eine (kostenintensive) Herausforderung werden!
Noch ein Wort zum TLF 16 auf dem 1113: Das lässt sich sehr wahrscheinlich aus Drehleiter-Kabine und LF-Aufbau darstellen, da wie von Tobias vermutet die Geräteaufbauten identisch sein müssten. Fehlt nur das kurze Fahrgestell, aber das sollte für Brekina ja kein Problem sein...
Gruß, Jürgen