Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 19:24 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Jürgen,

ich schließe mich dir an.Zerlegen, Lackieren und neu montieren...

Da die Kabine hinten nicht befestigt ist kommt es zur Spaltbildung. Klebt man die Kabine fest sieht das wieder normal aus....sollte :mrgreen:

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Männers,

ich lege noch einmal nach:

Bild Bild Bild

Ein bisschen was für die Modellbauer bleibt also zu tun - und das ist ja auch gut so...! :wink:

Ich bin nach der Dachgestaltung der Hamburger „Vorbilder“ (LF und TLF mit Gruppenkabine) gefragt worden - kann da jemand weiterhelfen? War Riffelblech auf dem Kabinendach? Und wie sahen Werfer und Luke beim TLF aus? :?:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 20:12
Beiträge: 494
Moin Leute

Auf den Dach ist Riffelblech,Dachluke und Werfer Alu.

Ausser bei einen TLF da ist die Dachluke Tagesleuchtfarbe.

LF 16 auch Alu.

Wer Bilder Möchte - per PN. Da auf den Dachaufnahmen Menschen sind möchte Ich die hier nicht einstellen.

Mein Motto kennt Ihr ja - Ich liebe Dachaufnahmen.

MFG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex hat geschrieben:
War Riffelblech auf dem Kabinendach? Und wie sahen Werfer und Luke beim TLF aus?
Kein Problem! :mrgreen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/78438

Wenn das nicht reicht, dann muss Christian eben doch noch 'ran! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 20:27 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Guten Abend,

beim kleinen Autoladen kann man jetzt das Hamburger TLF 16 vorbestellen. Leider ist nicht ganz ersichtlich wie nahe das Modell am LF 16 bzw. wie nah es am Vorbild sein wird.

https://www.derkleineautoladen.de/hauseigene-sondermodelle.html

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
@ Oliver Borsdorff:

Der Aufbau ist in einem Stück? Soll heißen, die Jalousien sind nicht herausnehmbar? Dach nicht abnehmbar? :shock:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 07:37 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Ja - leider ein Teil. Feste Rolläden und festes Dach.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Carsten de Jager hat geschrieben:
Ja - leider ein Teil. Feste Rolläden und festes Dach.....
Ach Du meine Güte :( Das ist für die Lackierfraktion nicht besonders gut gelöst dann. Ich zum Beispiel hatte zudem die Hoffnung, die Heck-Jalousie gegen die Faltklappen auszutauschen - ist dann leider auch nicht realisierbar.

Nicht, dass es wieder heißt "oller Meckerkopp" oder "mit nix zufrieden" => trotzdem ein schönes Modell. Für' s Lackieren oder Umbauen eher suboptimal umgesetzt.

Meine beiden Neutralen sind auf dem Weg zu mir, wir werden sehen. Hamburg LF und TLF (Danke für den Hinweis, Thomas) ebenfalls geordert, damit aus DL und KTW ein schicker "Zug" wird.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Thorsten hat geschrieben:
...die Heck-Jalousie gegen die Faltklappen auszutauschen - ist dann leider auch nicht realisierbar.
Moin, Thorsten! :D

Ich bin zwar noch nicht stolzer Besitzer eines Brekina-LF, den Umbau Heckrollladen in Faltklappe würde ich mir aber schon zutrauen.
Wozu gibt es schließlich Minibohrmaschine und Trennscheibe? Mein "Problem" wäre es eher, eine farblich (!) passende Klappe zu finden... :wink:

Optimistische Grüße, Jürgen 8)


PS an die "Zerleger": Welchen Farbton hat denn der Kunststoff unter seiner Lackschicht?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank an Christian und Jürgen für die rasche Aufklärung i.S. Kabinendach! :D Nun schließt sich für mich die Frage an: Wie sah der Mannschaftsraum von innen aus? Mitten im "Gang" muss ja ein Podium o.ä. gewesen sein, worauf der Werferbediener stand :?:

Thomas hat geschrieben:
beim kleinen Autoladen kann man jetzt das Hamburger TLF 16 vorbestellen.
Das ist ja interessant! Die "Hamburger" Bachert-Metz-Melange findet also ihre Fortschreibung... :? Aber die TLF-Variante wollte ich - in einer fiktiven Metz-Ausführung - eigentlich aus dem LF bauen, nun kann ich es also direkt kaufen! :mrgreen:


Carsten de Jager hat geschrieben:
Ja - leider ein Teil. Feste Rolläden und festes Dach.....
Das wollte ich anfangs auch kaum glauben, zumal die Lackierkanten an den Rolläden sehr sauber abgesetzt sind - in der Preisklasse >30 EUR auch ein starkes Stück, das führt uns ja zurück zum Wiking-Standard der 80er... :roll:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mein "Problem" wäre es eher, eine farblich (!) passende Klappe zu finden...
Da ich 2 LFs (Jalousien und Falttüren) geordert habe, gehe ich mal davon aus, dass die Klappe der Heckjalousie sowohl farblich, als auch größentechnisch grundsätzlich mal vom "Aufbau Falttüren" in den "Aufbau Jalousien" integriert werden kann?!? Problem wird meiner Ansicht nach nur sein, die Klappe beim "Aufbau Falttüren" so sauber herauszutrennen, dass sowohl Klappe, als auch die entstehende Öffnung des Hecks identisch sind - und für spätere Nutzung auch bleiben.

Mein Werkzeug hierfür wäre Dremel :?: :idea:

Wiking-Standard der 80er, wollt' ich auch schon schreiben - genau!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Jürgen Mischur hat geschrieben:
PS an die "Zerleger": Welchen Farbton hat denn der Kunststoff unter seiner Lackschicht?


Weiss, wie auch schon bei der DL...

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

zur Intermodellbau 2019 gibt es eine Dortmunder Version des LF 16: link Laut Buch von André Streich war das einzige MB-Kurzhauber LF 16 in Dortmund allerdings von Ziegler.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
@Alex: Ich glaube....die Kotflügel muss umgedreht werden. Silber hinter, weiss vorne.......

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-LF 16 auf MB LAF1113
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 22:18 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

war heute mal beim Händler meines Vertrauens und habe zunächst das LF mit dem Falttürenaufbau erworben (und das leuchtrote aus Bonn vorbestellt).

Zum Spalt zwischen Aufbau und Kabine: Der war auch bei meinem nicht ganz hundertprozentig (obwohl ich aus mehreren Modellen aussuchen konnte). Nach dem Auspacken dann etwas oben gedrückt, etwas geruckelt, dann das Trittbrett mit den Trittbrettkästen ganz geringfügig nach unten gedrückt und siehe da: Jetzt steht das LF 16 da wie eine Eins, der Spalt ist absolut gleichmäßig!

Ansonsten, erster Eindruck: Ein absolut tolles Modell, wohl mit das Beste, was es am Markt aktuell überhaupt gibt! Mein Modell steht, wie geschrieben, jetzt absolut grade, so wie es sein soll, vor mir, ist makellos lackiert und beinahe zu 100% makellos bedruckt. Es wurden tolle Details berücksichtigt, wie zum Beispiel die halbrunden Abdeckungen über den Heckblinkern oben, die übrigens ebenfalls bedruckt sind, oder die hängenden Reflektoren unter den Heckleuchten (beide auch bedruckt). Einzige Kritikpunkte, wenn man denn was suchen will: Die Blaulichter sind mir a) etwas zu klein und b) vielleicht etwas weit an der Dachkante außen positioniert. Und die Klappleiter auf dem Dach ist wesentlich zu lang geraten, die wäre so in 1:1 wohl locker 10 m lang - ausgeklappt. :wink:

Die vollständige und detailtreue Dachbeladung - 4-tlg. Steckleiter, Schiebleiter - vorbildgerecht 3-tlg. und richtig herum gelagert, Klappleiter und Einreißhaken (+ Reserverad mit passender Felge) - sowie die übrige Detailierung haben mich übrigens vorhin spontan überlegen lassen, ob bei den Kurzhauber-Modellen nicht vielleicht Veit Kornberger als Berater seine Finger im Spiel hatte. Der komplette Löschzug (das TLF soll ja noch folgen) spricht auch dafür. Vielleicht sogar das Erbe von Heico-Hornby? Das ist aber nur Spekulation (meinerseits) und letztlich auch unerheblich. Wichtig ist, dass so schöne Modelle dabei herausgekommen sind!

Gruß Daniel


PS: Dass der Aufbau, auch in der Rollladenversion, einteilig gehalten ist, finde ich bei der exakten Bedruckung übrigens nicht weiter tragisch.
PPS: Bei aller Freude kann ich nicht verhehlen, dass ich mir beim Falttüraufbau die häufigere (und wohl auch etwas schmalere) Version mit den runden Kotflügeln gewünscht hätte. Es wäre natürlich ein Traum, wenn diese noch nachgeschoben würde...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de