Aktuelle Zeit: 19.09.2019, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 11:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Berliner Gruppenkraftwagen (GruKW) vorstellen, der aus zwei Herpa MB T2 entstanden ist. Ich präsentiere Euch einen kleinen Umbaubericht. Es geht um das folgende Vorbildfahrzeug: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=124

Das Besondere hieran sind die Fensteranordnungen, die hintere Einzeltüre sowie die Vergitterungen.

Zur Umsetzung wurden zwei Grundmodelle benötigt, wobei ich eins zum Master und eins zum Teilelieferanten benannt habe.
Bild

Heckpartie:
Die Doppeltüren beim Master wurden zuerst bündig mit dem Dremel herausgesägt. Die Einzeltüre wird später aus einer Doppeltüre rekonstruiert. Die beiden links und rechts der Einzeltüre einzupassenden Karosserieteile werden aus der Seite des Teilespenders geschnitten und eingepasst.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Seitenpartie:
Die linke Fahrzeugseite ist beim Grundmodell bereits komplett verschlossen. Nun muß noch die rechte Seite vollständig verschlossen werden. Hierzu werden wiederum aus dem Teilelieferanten entsprechend passende Stücke aus der linken Fahrzeugseite ausgesägt und in den Master eingepasst.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fenster:
Die neuen Fenster werden in die neue Seitenpartie eingesägt und saubergefeilt. Teilweise muß mit Spachtelmasse ausgebessert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden mittig in die Ausschnitte Fensterstege aus Plastiksheet eingepasst. Bei diesen Arbeitsgängen werden auch die überzähligen Blaulichtsockel auf dem Dach weggefeilt und verspachtelt sowie die alten Türgriffe weggefeilt, wo später Schiebetüren angedeutet werden.
Bild Bild

Lackierung:
Die fertige Karosserie wird schließlich weiß grundlackiert und später die Grünflächen aufgebracht.
Bild Bild Bild Bild

Feinarbeiten und Fertigstellung:
Die Schiebetürprofile wurden aus Plastiksheets angebracht. Auch die neuen Türgriffe unterhalb der Seitenspiegel stammen aus der Bastelkiste. Für alle Fenster sowie die Scheinwerferpartien und die RKL wurden Gitterstücke aus Feingittern von MKS-Modellbau verwendet. Die Gitter wurden vorher geschwärzt und zugeschnitten. Die Beschriftungen entstanden aus Aufreibebuchstaben sowie stammen von MBSK. Fenstergummis wurden geschwärzt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, das Modell, Bericht und Bilder gefallen. Kritik gerne willkommen.

Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16947
Ich bin ja bekanntermaßen nicht der Fan vom grün-weißen Trachtenverein (s.h. den Modellen!); aber was Du da gezaubert hast, das lässt mich doch den nicht vorhandenen Hut ziehen: Respekt! 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, BJ'95
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
Schicke Wanne. Da haste ja gut was geschafft.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 14:42 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 11:19
Beiträge: 599
Hi !
Schönes Modell mal wieder von dir !
Das Gitter um die RKL gefällt mir !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 898
Sehr schön, deine "Wanne"! :mrgreen:

Da steckt ja jede Menge Arbeit drin! Respekt :!:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Hey klasse geworden,

die Wanne! Sehr schön ich glaub die auf die to do Liste!
Was hab ich die jedes 2. Wochenende beim Fußball in B-Köpenick belächelt :mrgreen: :wink: :!:
Besonders wenn die janz eilig zum Gästeblock gefahren sind
Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
So meine "Wanne" ist auch fertig. Bei mir sind einige Abweichungen zu sehn. So z.B. in der Grösse des Schriftzuges "Polizei" Und das nummernschild hat was mit dem Erbauer zu tun . ;-)
BildBildBildBild

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 16:05 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:02
Beiträge: 746
@Kai, alter Sack !

@ Alex und Kai, beides sehr schöne Modelle, welche super umgesetzt wurden. Vom Aufwand her -> Hut ab !! Respekt !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen "Berliner Wanne" auf MB T2, Bj. '95
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 23:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
So ich habe meiner "Wanne" nun endlich auch ein Scheinwerfergitter verpasst.

Bild

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de