Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GefKW des PP Hannover auf MB O 408
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Tag zusammen,

ich möchte heute ein in Bau befindliches Fahrzeug vorstellen. Ich hatte eine zeitlang überlegt, ob hiermit beim Wettbewerb an den Start gehe, hatte mich dann aber für ein anderes Modell entschieden. So ist dieser Gefangenenkraftwagen (GefKW) des Polizeipräsidiums Hannover also noch immer im Baustatus.

Zum Vorbild:
Zwei Vorbildfotos finden sich hier: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1347. Weitere Ansichten (insbesondere von der rechten Fahrzeugseite) finden sich zum Glück in Publikationen zum Thema Polizeifahrzeuge.

Zum Grundmodell:
Als Grundmodell nehme ich einen altgedienten Wiking Stadtbus vom Typ O 405. Dieser Typ hat allerdings bei seiner Veränderung zum O 408 noch einige Veränderungen zu erfahren. Ich hatte einen alten O 405 in meinem Bestand, welcher in früheren Jahren als Stadtbus auf meiner Eisenbahn "Dienst schob". Das lackierte Modell wurde zwischenzeitig von mit im Backofenspraybad entlackt und wartete somit sowieso auf einen neuen Einsatz.

Der Bau:
Da der grundlegende Unterschied des GefKW zum Stadtbus der ist, daß die Seiten verschlossen sind, müssen als erstes die Fenster dran gauben. Im ersten Bauschritt wurde also das alte Modell auseinander genommen und die Fenster abgesägt. Anschließend wurden große Evergreensheets für die Seiten eingepasst. Die breite Dachkante oben wurde abgesägt, so daß zwischen Dach und eigentlichem Fensteransatz eine Aussparung bleibt.
Bild

Hier der Blick auf das umgedrehte Dach mit der linken Fahrzeugseite. Man erkennt, daß das Evergreen an der Aussparung aufgeklebt wurde.
Bild

Man erkennt den Zustand des Innenraums nach meinen ersten Lackierversuchen vor nahezu zwei Jahrzehnten. Die "geschlossene" Verwendung als GefKw mit einem geschlossenen Innenraum kommt dem Zustand als sehr entgegen ;-). Die Trennwand zwischen Gefangenenräumen und Fahrerbereich wurde eingepasst. Außerdem am Heck eine Schlußwand. Die hintere Automatiktüre muß nach oben verlängert werden. Mehr dazu später. Auch die vordere Türe muß verändert werden. Daher wurde hier bereits ein Sheet in das linke Fenster der Doppeltür eingepasst.
Bild Bild Bild Bild

Hier ein kleiner Blick auf den Ausschuß nach dem Wegsägen der oberen Dachkanten, Fenster, alter Windschutzscheibe mit dem Dremel.
Bild

Als nächster Arbeitsschritt habe ich mich an die Türeingänge gemacht. Hierzu habe ich den hinteren mit Evergreens verschlossen und grau abgesetzt. Zwischen Fenster und Wand wird dann später ein Gitter angedeutet. Auch der Fahrerbereich wurde jetzt in Angriff genommen.
Bild

Der bemützte Wiking-Fahrer ist in Pension gegangen, der Sitz verspachtelt und lackiert. Die Trennwand zum Gefangenenraum wurde anthrazit lackiert und mit einem Gitter versehen (soll den Durchgang nach hinten andeuten). Man erkennt hier die mit Plastikresten (alte Leiterteile und sonstige Profile) hochgezogene vordere Türe (nur der alte rechte Teil). Die linke Türe wurde so verschlossen und verspachtelt, daß nur oben ein Fenster verbleibt. Dünne Sheets aus einer alten Blisterverpackung dienen als Fensterscheiben.
Bild

Hier die hintere Doppeltüre mit dem "Vorraum" und dem eingepassten Gitter. Wenn das Modell später verschlossen ist, sieht man von außen nur das Gitter angedeutet. Das Modell wurde hier bereits einmal weiß grundiert.
Bild

Hier die Seitenpartie nach Grundierung und Fertigstellung der Türbereiche. Die alten Dachluken wurden übrigens ebenfalls weggeschnitten und beigespachtelt. Dafür wurden insgesamt 7 weitere Lüfterteller angebracht, die später für ausreichend "Frischluft" in den Zellen sorgen.
Bild

Da sich durch das Entfernen der oberen Dachkante und des vorderen Zielschildes die alte Windschutzscheibe nicht mehr verwenden läßt, muß diese später neu eingebaut werden.
Bild

[FORTSETZUNG FOLGT]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:15 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Holla die Waldfee. Das wird ein schönes Bussilein! Ich bin schon echt gespannt. Irre.
Aber ich glaube, damit beim Wettbewerb anzutreten, wäre glatt Perlen vor die Säue geworfen. Man hätte vielleicht nicht erkannt, wie viel Arbeit dahinter steckt...
Aber das... ich verfolge das mit Spannung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Sieht ja schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 21:24 
Offline
User

Registriert: 21.11.2008, 10:19
Beiträge: 36
Sehr, sehr schick. Richtig detailgetreu. Hut ab... Aber ich finds auch gut das du damit nicht antritts. Is ja schließlich kein rotes Auto!!! :lol: :lol: Damit hätte, egal wer, keine Chance... Ist hier halt bloß ne "Nische". In der ich auch gerne baue aber naja...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 15:52 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hallo !
Mir gefällt das Auto ebenfalls wie meinen Vorrednern ! Es ist auch sehr schön Detailiert !
Mach weiter so :!:
mfg dennis 8)

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Dennis Gleim hat geschrieben:
Mir gefällt das Auto ebenfalls wie meinen Vorrednern ! Es ist auch sehr schön Detailiert !


:?: :?: öhm.... es ist aber noch nicht fertig.... :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 00:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
sooo.... es geht nochmal ein bißchen weiter ;-)

Ich habe das Fahrzeug vor der Endlackierung nochmal verfeinert. Zum einen wurde jetzt das Dach final aufgesetzt und verklebt. Kleinere Arbeiten, wie die Verlängerung der Zierleiste auf der rechten Fahrzeugseite durch die neu erstellte Vordertüre, wurden ausgeführt.
Bild Bild

Dann wurde die neue Frontscheibe (aus stärkerer Windowcolor-Mobilefolie) gefertigt, im oberen Viertel mit schwarzem Tesafilm abgeklebt (Sonnenblende) und probeweise eingesetzt. Die Scheibenwischer müssen noch nachgebildet werden.
BildBild

Außerdem wurde das Heck jetzt - wie angekündigt - beigespachtelt, um das alte Zielschild zu entfernen und das Heck vorbildgerecht erscheinen zu lassen. Die Spachtelfläche wurde dann sauber beigefeilt.
Bild Bild


[FORTSETZUNG FOLGT]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 10:45 
ohohoh, da sind aber noch ganz schön tiefe Löcher in der Spachtelmasse, da würde ich an deiner Stelle nochmal schön mit 1000 er Papier drüber gehen, ÜBERALL. Und beid er großen Fläche, ich weiss, du bist ein begnadeter Pinsellackierer, aber hier, nimm besser die Pistole. Ich habe ja alles da, come in and find out :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin zusammen,

der GefKW gefällt mir sehr gut, zumindest das was man schon erkennen kann. Allerdings fällt mir hier auf, dass als Vordertür die eine Hälfte der vorhandenen Türe genommen wurde. Aus Nastelsicht kann ich das verstehen, aber die Türe beim O408 ist etwas breiter als die halbe Stadtbustür.

Trotzallem ... ein interessantes Modell, was ich so wohl nie hinbekommen werde.

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Alexander,
verrätst du uns oder mir wie du die Windschutzscheibe so schön gebogen hast, ohne das dort durch das Biegen Schlieren entstehen?
Ich brauche so eine ähnliche Form auch für zwei meiner in Arbeit befindlichen Modelle.

Gruß
Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Alexander,

Wie du die Windschutzscheibe so sauber hinbekommen hast würde mich ebenfalls interessieren.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
ohhh....da habe ich wohl vergessen zu antworten....

Die Windschutzscheibe ist aus ca. 0,2 mm Kunststofffolie, die in A3 Bögen für Mobilés verkauft wird. Man kann darauf WindowColors aufbringen. Die Folie wurde zugeschnitten und dann habe ich sie vor einem Heizlüfter leicht erwärmt. An der Seite mit einer Flachzange festgehalten, habe ich die Folie dann leicht umgebogen, um die Krümmung hineinzubekommen.
Dabei hat die Kante allerdings leichte Kratzer erhalten. Soooo ganz astrein isses also nicht. Der Bogen gibt ja noch bissi was her, von daher habe ich noch ein paar Versuche frei ;-)

Danke fürs Interesse. Beste Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408 (im Bau)
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Alexander,
danke für deine Beschreibung.
Ich würde die Scheibe länger zuschneiden, biegen und dann erst die überstehenden Seiten, die du mit der Zange gehalten hast, abschneiden.
Ich werde das in nächster Zeit mal ausprobieren.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut.....ich habe in der letzten Woche das Modell endlich fertiggestellt. Nachdem ich einige Monate einen regelrechten Groll auf das Teil hatte (das Dach war - wie man in Hessen sagt - ziemlich "schepp" (=schief)), habe ich den Rest aufbereitet und es endlich zum Schluß gebracht.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nachdem ich die Schieflage begradigt habe, wurde das Modell final verspachtelt und mehrfach weiß lackiert. Die Lüfter auf dem Dach wurden versilbert und aus Aufreibelinien (Conrad) habe ich die schwarzen Leisten rundherum erstellt. Die Frontscheibe habe ich neu erstellt wie vorher auch. Die Fensterluken entstanden aus Aufreibebuchstaben (zusammengesetzte "U"s), die auf Decalfolie aufgebracht und anschließend auf dem Modell plaziert wurden. Gesupert wurde schließlich mit RKL's, Kennzeichen, Antenne, etc.

Hier nun das fertige Modell:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier nochmal im Vergleich die Vorbildfotos von bosfahrzeuge.info.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 08_-_GefKw

Schöne Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GefKW des PP Hannover auf MB O 408
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Du Heilige S.....

Oh man was für ein Hammer Modell. Ich bin echt baff. Super gebaut und super umgesetzt.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de