Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Für die Fortsetzung der Reihe über deutsche Polizeifahrzuege habe ich mir nun als nächstes die Polizei in Rheinland-Pfalz herausgesucht. Fangen wir in den 80er Jahren an ;-)

Opel Ascona C, Polizeipräsidium Ludwigshafen (Link)
Bild
Während im Regierungsbezirk Koblenz vorwiegend Ford gefahren wurde, setzte der Regierungsbezirk Neustadt auf Opel. So waren in den Achtzigern sehr deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Behörden in punkto Fahrzeugausstattung zu erkennen.
Der Ascona entstand aus einem Herpa-Grundmodell, wurde neu lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dient eine RTK4.

Opel Rekord D, Polizeipräsidium Ludwigshafen (Link)
Bild
Der Rekord entstand aus einem Herpa-Grundmodell, wurde neu lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dient eine RTK3. Der große POLIZEI-Schriftzug über Vorder- und Fondtüren ist übrigens typisch für Polizeifahrzeuge in Rheinland-Pfalz in den Achtzigern.

VW T3 Mehrzweckfahrzeug, Polizeipräsidium Ludwigshafen (Link)
Bild
Der T3 entstand aus einem Herpa-Grundmodell, wurde tlw. neu lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dienen einzelne RKL. Die diagonale Anordnung sowie der Dachträger sind typisch für diese Fahrzeugtypen in RPF.

Opel Vectra A, Polizeidirektion Landau (Link)
Bild
Der Vectra entstand aus einem zivilen Herpa-Grundmodell, wurde neu lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dient eine RTK4. Auffällig ist die Fliegersichtkennung über Dach und Kofferraumdeckel.

Opel Kadett D, Polizeidirektion Bingen (Link)
Bild
Der Kadett entstand aus einem Herpa-Grundmodell in THW-Ausführung, wurde neu lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dient eine RTK3. Diese Fahrzeugtypen kamen vorwiegend bei Polizeidienststellen im ländlichen Raum zum Einsatz.

Mercedes 190E, Autobahnpolizei Ruchheim (Link)
Bild
Der 190E entstand aus einem weißen Herpa-Grundmodell. Die grünen Flächen wurden lackiert, beschriftet, gesupert. Als Warnanlage dienen einzelne Stab-RKL (Eigenbau) sowie ein Lautsprecher. Auch hier wieder die Fliegersichtkennung über Dach und Kofferraum.

Dann hoff ich jetzt mal, daß die Pfälzer nicht so vorbelastet kritisch sind wie die Schwaben *grinszuRalfSchulz*

Liebe Grüße
Alex (http://www.alexblaulichtmodelle.de)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 17:17 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Ich muss schon sagen: Schöne Modelle! Bin zwar kein Pfälzer, dafür aber Hunsrücker 8) , vielleicht wär ein Ford da auch noch was schönes. (Viel Auswahl gibt es da ja nicht, zumindest bei den Großserienmodellen.)

Eine Frage am Rande, womit hast du die Kennzeichen "hergestellt"?

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 23:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mal davon abgesehen, dass ich kein Schwabe bin, sondern ein Südbadener 8) , gefallen mir die Modelle wirklich gut ! :D :D :D
Vor allem der MB 190 (ich liebe Steckblaulichter!) und der T4. :D

Das mit den Wagen aus Ba-Wü tut mir übrigens Leid, da sind die Gäule mit mir durchgegangen... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Alexander,
schöne Modelle aus meiner Heimat. :D
Kommen da auch noch die aktuellen Fahrzeuge?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
@ Simon: Mit meiner Excel-Vorlage, dann gedruckt auf Papier, ausgeschnitten, mit UHU aufgeklebt. :!:
Und was die Fords angeht: schwierig....nur in Kleinserie von bs-design. Dummerweise ist der Taunus auch nur ein Zweitürer. Ein Sierra Stufenheck nach Koblenzer Vorbild wär auch noch nett :?
@ Christian: an "aktuelleren" kann ich derzeit nur diese anbieten:

Ford Mondeo A, Polizeipräsidium Mainz (Link)
Bild
Grundmodell Rietze, gesupert

Ford Mondeo B Turnier, Autobahnpolizei Ruchheim (Link)
Bild
Grundmodell Rietze (THW), wurde entluxt, Flächen grün lackiert, Folie durch Einritzen nachempfunden, gesupert.

Aktuell in Arbeit:

- Ford Taunus P5 Limousine Polizei Trier
- VW Käfer Polizei Trier
- MB 200 (W123) Autobahnpolizei Montabaur
- Ford Sierra Turnier Hundeführer Polizei Koblenz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Alexander Thoms hat geschrieben:
(Ford Mondeo B Turnier:) Grundmodell Rietze (THW), wurde entluxt, Flächen grün lackiert, Folie durch Einritzen nachempfunden, gesupert.

Hi Alexander,

durch Einritzen? RESPEKT! Aber zu welchem Zeitpunkt (in der Trocknungsphase) ist das denn so hinzubekommen? Ich habe mich da auch schon mal ein ganz klein wenig dran versucht, aber entweder gibt es gezackte Ränder, oder die Ränder "türmen sich auf" bzw. schieben sich zusammen - ganz "hübsch" auch die Variante: geht nicht mehr ganz weg und hinterlässt auch noch einen grünen Schleier; bei zu früh "gekratzt" verschmiert die Farbe ...

Super Modelle, spitze umgesetzt, keine Frage! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber zu welchem Zeitpunkt (in der Trocknungsphase) ist das denn so hinzubekommen?


Ich habe soeben gesehen, daß ich hier noch eine Frage beantworten muß ;-) :? :?
Also....definitiv erst nach dem Trocknen. Ab und an habe ich das mit dem "Auftürmen" auch. In Türfugen kommt das aber eher selten vor bzw. fällt nicht weiter auf.

und weils grad so schön hier ist, laß ich noch meinen neuesten Rheinland-Pfälzer da, einen Opel Kadett E Caravan, wie er Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger in den ländlichen Dienststellen und als Hundeführer zum Einsatz kam. Hier in der Version als MERKUR 21/53 (= Dachkennung) des PP Mainz. Basismodell ist ein Resine-Bausatz von bs-design, welcher komplett lackiert und gesupert wurde. Die RTK4 ist von Roco. Noch ein Tip: Die schwarzen Linien der Dachträgerleisten entstanden aus aufgerubbelten schwarzen Linien (aus den diversen C***** [Elektronikgroßhandel]-Abreibebuchstaben-Serien).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nach dem Trocknen gekratzt :shock: - nochmals und umso mehr: Respekt! 8) :D

Den Kadett hast Du toll hinbekommen! :D

Ich vermute mal, die Buchstaben sind auch aufgerieben...
Den Kniff mit den Anreibelinien kenne ich auch schon... ;-) - kann ich guten Gewissens ebenfalls absolut empfehlen (wenn mir die Anmerkung erlaubt ist). Solche Sachen bekommt man u.U. auch in guten Schreibwarengeschäften und Grafikerläden.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 18:57 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo,

So nachdem die Decals endlich drauf sind, möchte ich auch mal einiges zum Thema Streifenwagen aus meinem Heimat Bundesland präsentieren.

Den Anfang macht der Opel Kapitän '51. In der dargestellten Ausführung überwachte er, eingesetzt von der motorisierten Gendarmerie die Autobahnen im Regierungsbezirk Koblenz.

Bild Bild

Das Modell stammt von Wiking, wurde von mir Weiß lackiert, gesupert und mit entsprechendem Wappen und Kennzeichen versehen. Weiterhin habe ich einen der damals üblichen blauen Scheinwerfer am Fensterholm verbaut. Diese dienten oftmals auch gleichzeitig als Rückspiegel.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 10:59 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo zusammen,

da meine Kamera defekt war gabs hier leider auch nix neues von mir.

Jetzt aber... :mrgreen: Gehen wir chronologisch vor. Das erste Fahrzeug: Ein VW Käfer 1200, wie er Anfang bis Mitte der 1950er von der Mot. Gendarmerie im Regierungsbezirk Trier eingesetzt wurde.
Basis bildete ein Brezelkäfer von Wiking. Die Fensterstrebe wurde herausgetrennt. Das Fahrzeug wurde lackiert und beschriftet und die Scheinwerfer/ Spiegel wurden ergänzt.
Bild
Als nächstes ein Mercedes 180 aus der gleichen Epoche. Es handelt sich um ein Brekina Modell. Vorbild stellt hier ein Fahrzeug der Autobahnbereitschaft der Trierer Gendarmerie.
Bild Bild
Und zu guter letzt ein Ford Taunus P3. Ebenfalls Fahrzeug der Trierer Gendarmerie. Hier handelt es sich wieder um ein Wiking Modell.
Bild

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Polizeifahrzeuge - Rheinland-Pfalz
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsche Arbeiten, sehen wirklich gelungen aus.
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de