Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, gestern habe ich einen interessanten Streifenwagen entdeckt.

Zuerst aufgefallen ist die Beschriftung mit "Kommunal Polizei", danach fiel die interessante SoSi- Anlage auf.

Bei der Kommunalpolizei handelt es sich um "normale" Polizei, also nicht das Ordnungsamt o.ä.. Die Polizisten sind dabei aber nicht wie sonst üblich beim Land oder Bund angestellt und Beamten, sondern Angestellte der lokalen Kommunen.

Bild Bild

Leider sind die Fotos nur Schnappschüsse mit dem Handy, deswegen die schlechte Qualität.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Bei der Kommunalpolizei handelt es sich um "normale" Polizei, also nicht das Ordnungsamt o.ä.
Das stimmt so aber nicht! :D

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei#Hessen
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalpolizei_Darmstadt

Um mal beim Beispiel Darmstadt zu bleiben: Bürger- und Ordnungsamt, Abt. Kommunalpolizei
-> http://www.darmstadt.de/rathaus/buerger ... 5Bid%5D=97

und bei uns in Frankfurt heißen die Herrschaften Stadtpolizei und sind der Außendienst des Ordnungsamtes
-> http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2948
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 00:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt, nicht alles, was sich "Polizei" nennen darf, ist auch eine im üblich bekannten Sinne. Aber diese Kommunalpolizeien (...) haben schon einige Rechte, die "echten" Polizisten nahe kommen, aber eben nicht alle. Vielerorts ist es diesen Behörden nicht mal erlaubt, Blaulicht und SoSig zu haben!

Optisch versuchen sich diese Behörden immer mehr der Länderpolizei anzugleichen, das soll mehr Respekt fördernd wirken. ;-)

Zu den Anlagen hier auf dem Auto: Das vordere Teil ist eine Federal Signal LM500 Solaris. Den kleinen Balken dahinter kann ich leider nicht identifizieren.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 06:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen,
jetzt muss ich dir aber widersprechen. Ich habe die Informationen quasi aus erster Hand, nämlich von dem Fahrer des Fahrzeuges. Offensichtlich gibt es da starke Unterschiede zwischen den einzelnen Kommunen.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 07:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Wolfgang Brang hat geschrieben:
jetzt muss ich dir aber widersprechen. Ich habe die Informationen quasi aus erster Hand, nämlich von dem Fahrer des Fahrzeuges. Offensichtlich gibt es da starke Unterschiede zwischen den einzelnen Kommunen.
Wolfgang, es kann keine großen Unterschiede zwischen den Kommunen geben, denn innerhalb eines Bundeslandes sind die gesetzlichen Vorgaben alle gleich. Es zeigt mir nur, dass die dort tätigen Kollegen scheinbar selbst nicht so genau wissen, was sie für einen Status haben. Daher kann ich es sehr gut verstehen, dass die "richtige" Polizei doch so manche Vorbehalte gegen die "Stadtpolizei" haben.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von so einer Entwicklung halten soll ... einerseits erhält die "richtige" Polizei immer weniger Respekt und andererseits werden solche Konstrukte von den Kommunen entwickelt, die letztlich auch dazu führen, dass der Respekt vor der Polizei noch mehr sinkt. Wer selbst nicht weiß, was er ist, der kann in meinen Augen auch bei "wichtigeren" Dingen nicht juristisch einwandfrei arbeiten ... und das ist zumindest in meinen Augen mehr als gefährlich.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunalpolizei Ober-Mörlen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich denke jede weitere Diskussion über mehr oder weniger vorhandene Rechtsgrundlagen erübrigt sich, da offensichtlich noch nicht mal die Beteiligten und deren Dienstherren wissen, wo vorn und hinten ist! Geht doch schon bei der mehr als krampfigen Namensfindung (siehe Türbeschriftung der Fzge.) los: Ordnungsamt, Ordnungspolizei, Stadtpolizei, Kommunalpolizei usw. usf.!

Ja, was denn nun? :? Den Vogel schießt allerdings die eingangs erwähnte Gemeinde Ober-Mörlen ab:
Zitat:
Die Gemeinde Ober-Mörlen beschäftigt "Polizeibeamte im Angestelltenverhältnis". [...] Um diese Aufgaben zu erledigen, ist es den Kommunalpolizeibeamten erlaubt....

Au weia, Herr Bürgermeister! :roll: Entweder es sind Angestellte oder es sind Kommunalbeamte; angestellte Beamte oder verbeamtete Angestellte gibt es schlicht und ergreifend nicht! Da kann sich ein (Bundes-)Beamter nur kopfschüttelnd wichtigeren Dingen zuwenden! Außerdem ist das hier nach wie vor ein Modellbauforum! :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de