Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 20:18 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Vor allem als so genannter Halbgruppenkraftwagen (HGruKW) wird der Mercedes-Benz Sprinter mit kurzem Fahrgestell bei den deutschen Polizeien eingesetzt. Ich habe daher ein entsprechendes Urmodell (einschl. Inneneinrichtung und Bodenplatte) gebaut und für private Zwecke aus Resin abgießen lassen, um die diversen Varianten etwas einfacher umsetzen zu können.

Als erstes Modell zeige ich hier die Version, wie sie durch das Land Berlin beschafft wurde (Vorbild: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4940):

Bild

Bild

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 22:02 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Als zweites Modell zeige ich die Version, wie sie durch den Bund beschafft wurde (Vorbild: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5411):

Bild

Bild

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 08:42 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schöne Sprinter :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

zwei sehr schöne und sauber gebaute Modelle!
Die verstehen auf Anhieb zu gefallen.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 18:10 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Christian,

irgendwie will mir der Bund-Sprinter nicht so recht gefallen. Sind die Decals wirklich von DS? Ich habe die selbst auch bei mir liegen, da ist das Blau viel dunkler als auf deinen gezeigten Modellen. Da sieht es irgendwie hellblau aus! Oder täuschen da mal wieder die Bilder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 20:33 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
@Andreas Zehner:
Vielleicht hast Du noch Decals, die mit dem alten Verfahren hergestellt wurden?

Für die gezeigten Modelle erfolgte die Herstellung im Digitaldruck und die entsprechenden Farbmuster hatte ich vorab mit den Folien auf den Originalfahrzeugen abgeglichen. Dabei wurde für beide Varianten (Berlin und Bund) das gleiche Blau verwendet.
Das Foto der Bundesversion ist aber auch besonders großzügig ausgeleuchtet.

Letztlich ist aber auch festzuhalten, dass das relevante Verkehrsblau (RAL 5017) durchaus auch als ein Hellblau bezeichnet werden könnte. Das fällt bei den bislang etwas verunglückten großflächigen Lackierungen etwas mehr auf - Beispiel: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5925

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:35 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ne, habe bereits die mit dem neuen Verfahren der Digitaldrucktechnik. Und da ist das Blau so wie es sein soll.
Aber vermutlich hast Du recht dass es an der Ausleuchtung des Bildes liegt. Beim Modell aus der Landesbeschaffung kommt das Blau ja auch ganz anders rüber. Will jetzt hier aber auch nicht weiter drüber diskutieren. Ich kenne ja Deine anderen Modelle und verfolge diese auch sehr gerne. Von daher weiß ich ja, dass Du sehr auf Detailltreue achtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 13:40 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
O. k., :) entscheidender Faktor ist hier wohl wirklich eine gewisse Überbelichtung.
Aber das ist eben auch ein heikles Thema und aus besagten Gründen bin ich natürlich an einer guten Lösung interessiert.

Mir ist z. B. aufgefallen, dass die mit dem Original abgeglichene Farbe auf dem Modell eben doch etwas anders wirkt. Hierbei scheint die Größe der farbigen Fläche auch noch einen Einfluss zu haben. Dann natürlich die Oberfläche, Klarlack, Licht ...

Will sagen: Ich bin für Anregungen immer dankbar und lasse alle Ideen nach Möglichkeit in die Weiterentwicklung der Modelle einfließen.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich muss gestehen, Decals in der neuen Drucktechnik habe ich noch keine, deshalb weiß ich auch nicht wie die tatsächlich wirken und aussehen.
Ein gewisser Faktor aber dürfte die Farbe des Untergrundes sein - soll heißen, auf dem "dunkleren" Silber wirken die Decals wohl auch satter, auf Weiß kommen sie vielleicht heller (so wirklich hundertprozentig opak/deckend sind die dünnen Decals ja selten, v.a. gegenüber echter "1:1" Folie).

Eine leichte Überbelichtung ist aber tatsächlich auch zu erkennen, gerade beim Bild von schräg hinten. Vielleicht könntest du es da mit einem Diffusor vor dem Blitz probieren oder gleich rein ganz auf das Umgebungslicht setzen, ohne Blitz...

Aber so oder so, gut gelungene Modelle, Christian! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 22:26 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
@ Ralf Schulz:
Da ich zu dunkle Bilder ziemlich furchtbar finde, habe ich eine gewisse Tendenz zur Überbelichtung (als künstlerische Freiheit :wink:)
Mit einer etwas kürzeren Belichtungszeit ist das hier in den Griff zu bekommen und die noch ausstehende dritte Variante vom kurzen Sprinter wird dann hoffentlich farbechter abgebildet.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Fehlbelichtungen nennt man also "künstlerische Freiheit" - so so... (das sagst Du einem gelernten Kunsthandwerker, dessen Lieblingsspruch lautet "Das ist reine Handarbeit, das muss so aussehen...!") :lol:

Aber stimmt schon, zu dunkle Bilder sind ein Graus - überbelichtete allerdings auch (ich fotografiere ja auch fleißig und habe leider auch überbelichtete Bilder in meinen Galerien, weil mein alter Computermonitor mir da einen "Streich" gespielt hatte)...

Gehört zwar eigentlich ins "Fotoforum", aber dennoch mal kurz: Ich bevorzuge im Notfall aber lieber ein leicht unterbelichtetes Bild, denn das kann man aufhellen und es kommen dennoch mehr Details sichtbar heraus, als bei nachträglicher Abdunklung überbelichteter Bildern (gerade wenn das Bildmotiv ohnehin schon viel Weiß drin hat) - so meine Erfahrung.

Aber egal, dann mal auf ein drittes! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 17:52 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Also gut, hier nun die dritte Version, die ja eigentlich die erste sein müsste. Denn so erfolgte die Auslieferung der ersten kurzen Sprinter, die vom Bund beschafft wurden.

Bild

Bild

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Christian Haegele hat geschrieben:
Also gut, hier nun (...)
Na, wer hat Dich denn gezwungen? :roll: :P

Jedenfalls stimmt hier die Belichtung offensichtlich, das Grün sieht auch nach Grün aus... :mrgreen:

Nun wieder ernsthaft: Auch eine sehr gelungene Version mit guten Decals :D (klappt bei DS ja nicht immer *hüstel - duck und weg*).
Die "Gummistopper" hinten an den Türen hätten ruhig etwas plastischer (bei allen Modellen) ausfallen können, aber gut, muss ja nicht.
Mir fällt aber auf, dass dieser Modell-Sprinter irgendwie hochbeiniger wirkt gegenüber den anderen - ist das Absicht oder optische Täuschung?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Sprinter der Polizei (HGruKW)
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 22:46 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Die "Gummistopper" habe ich ja auch schon mal anders ausgeführt (vgl. http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=579). Ist aber einfach eine ganz schöne Fummelei, die ich mir gleich dreimal ersparen wollte. Vermutlich gibt es in den nächsten Wochen wieder ein Beispiel in drei Dimensionen. :wink:

Hochbeiniger sollte da eigentlich nichts sein. Ich habe mir die drei nochmal im Original angesehen und diesbezüglich gibt es (intern) keine Unterschiede. Beim Serienmodell des Sprinters von Herpa sitzen die Räder aber deutlich mehr in den Radkästen. Die etwas größere Bodenfreiheit bei meinen Modellen hat sich dabei durch die diversen Basteleien ergeben, kommt aber der Realität recht nah. Der Herpa-Sprinter wirkt da vergleichsweise schwer beladen. Ich habe daher auf Anpassungen oder Nacharbeiten an dieser Stelle bewusst verzichtet.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de