Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Einige Zeit nach Beginn des Afghanistan-Einsatzes machte sich die Bundeswehr Gedanken über die Zweckmäßigkeit eines Tarnanstrichs aus dunklen Farben in einer trockenen, von hellen Farbtönen dominierten Landschaft.
In der Folge wurde eine Palette von insgesamt fünf Umtarnfarben erarbeitet, mit denen vor Ort der vorhandene Flecktarnanstrich übermalt wurde.
Die Farben können mit einem Hochdruckstrahler jederzeit wieder entfernt werden.
Das Grundmuster blieb dabei i.d.R. erhalten, bronzegrün wurde immer (?) durch Sandbeige ersetzt, schwarz durch Sandbraun oder Helloliv und die lederbraunen Farbanteile durch eine oder mehrere der noch nicht verwendeten Farben. Im Laufe der Zeit entstanden diverse mitunter recht bunte Tarnanstriche.

Das Umlackieren machte auch vor Feuerwehrfahrzeugen nicht halt:
In Kabul/Camp Warehouse stehen (mindestens) zwei FlKfz 3500 in Sandbeige/Sandbrauner Farbgebung. Das Modell stammt von Y-Modelle.
Die Heckaufstiegsleiter ist erstmal nur als Platzhalter da, die ist mir zu filigran zum Versäubern. Mal sehen ob sich noch was Passendes findet.
Die Blaulichter (hier vier statt der üblichen drei) habe ich durch Druckteile von MMH ersetzt, die Außenspiegel durch welche von Roco.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Eine interessante Variante des guten alten Faun! :D

Stehen die im Original nicht in Camp Marmal in Mazar-e-Sharif/Nordafghanistan? :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielleicht auch? In der Bildunterschrift war zumindest von "Kabul" die Rede.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

der Faun sieht in diesem Farbkleid richtig klasse aus. :D Super ausgehübst und mit den Kleinteilen ein super Modell

Was doch eine Lackierung alles verändert.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 06:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

gesehen und fotografiert hatte ich ihn beim Stammtisch ja schon - nur die Hintergründe zu diesem Anstrich waren mir nicht bekannt/bewusst...
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Einen hab' ich noch:
FlKfz2400 auf MB1017A, der Maag-Aufbau wurde auf ein Roco-Allradfahrgestell umgesetzt.
Dieses Fahrzeug hat ein Tarnmuster aus Sandbeige, Sandbraun und Helloliv. Gehörte (vermutlich) zum Feldlager Kundus.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

auch das FlKfz 2400 macht in dieser Lackierung einen guten Gesamteindruck. Alles wunderbar umsetzt.

Jetzt noch einen langen Wolf dann sollte ein Löschzug zusammen sein.

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

du zeigst eine interessante Farbvariante des Flkfz 2400!

Gibt es hierzu Vorbildfotos?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr in Umtarnfarben
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke Euch!

Ein einziges Vorbildfotohabe ich gefunden:
Auf der Rückseite des Einbandes des Tankograd-Heftes zum MB1017. Mit einer guten Lupe erkennt man sogar das Wappen des PRT Kundus an der Tür, leider ist das Foto ziemlich klein :roll:
Warum man ausgerechnet diese Farbvariante nicht mit einem einzigen etwas größeren Bild im Heft würdigt - wer weiß...

Ein ELW wäre schön, ich habe aber bisher keinen in Umtarnfarben als Vorbild. Falls sich das mal ändert: gerne.
Ein FlKfz8000 gibt es im gleichen Zweifarnanstrich wie den 3500er. Vielleicht mach' ich den noch irgendwann.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de