Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 19:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Uli,

besten Dank dafür, dass Du hier jeden Bauschritt so gut erklärst. Ich habe hier noch einen Bausatz des Z8 von Arsenal-M liegen, und ich hoffe mir das eine oder andere abgucken zu können. :D Unabhängig davon freue ich mich schon auf Deinen Z6, ich bin mir sicher es wird wieder ein absolutes Spitzenmodell!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ich habe dann mal mit den Dachfeinheiten weiter gemacht. Als erstes habe ich mich dem Tankmodul zugewandt. Wie das linke Bild zeigt, ist die entsprechende Dachplatte etwas zu klein. Also wurde der Spalt mit einem Profil aufgefüllt. Den Vollgussblock, der die Klimaanlage samt Abdeckung darstellen soll, habe ich komplett entfernt. Das U-förmige Überlaufrohr befindet sich zum Teil in einer Aussparung, die ich aus dem Dach heraus geschnitzt habe. Dieses Rohr muss dann für diesen Zweck natürlich auf der einen Seite verlängert werden. Das dünne Rundprofil vorne stellt einen Kabelkanal dar. An dieser Stelle danke ich Michael Mundhenke für die Dachbilder, ohne die ich das nicht hätte bauen können.
Das mittlere Bild zeigt dann das fast fertige Dach des Tankmoduls. Eine rot lackierte Umrahmung dieses Teils gibt es auch nicht. Der graue Bereich erstreckt sich über die gesamte Teilfläche. Die eigentliche Klimaanlage(das schwarze Teil) habe ich ganz neu erstellt.
Dadurch war es möglich, die Abdeckung der Klimaanlage mit einem Blech von FKS so nach zu bauen, dass man entsprechend dem Original durch die Öffnungen schauen kann. Hierzu betrachte man das rechte Bild.

Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
An dieser Stelle danke ich.....


Hallo Ulrich.
Danke für die Lorbeeren, aber auch ich habe nur meine Quellen. :mrgreen:

Schön wird's, werden wenn's fertig ist. Das steht fest.
Gibt wieder mehr Inspiration auch mal wieder etwas zu machen und online zu stellen. (mache mich ja seit geraumer Zeit ein wenig rar!).

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Dach des Gerätemoduls. Den Dachkasten habe ich gekürzt und nach vorne(im Rohbaubild bedeutet das nach rechts) versetzt wieder eingebaut. Außerdem wurde das Dachteil etwas verbreitert, damit zum Rand hin kein Spalt auftritt. Weitere Teile, deren Funktion mir nicht klar ist, habe ich entsprechend den Vorbildfotos geändert, was aber anhand der Bearbeitungsspuren noch nachvollzogen werden kann. Die Geländerpakete stammen von einem ArsenalM Z8-Bausatz. Diese sind sehr dick, enthalten also sehr viele einzelne Geländerteile. Deshalb habe ich die Pakete einfach mit einer Säge halbiert. So habe ich Geländerteile am Z6, die dem Bausatz nicht beiliegen und auch für den Z8 bleibt noch genügend übrig. Festgeschnallt sind die Geländer mit "Gurten", die aus dünnen, lackierten Papierstreifen bestehen.

Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Ulrich,

welche Bauteile sind dir den unbekannt? Wenn du die Bauteile mittig auf der Dachplatte meinst, das eine ist der Luftansaugstutzen für den Stromerzeuger(der kleine Pilz), der andere saugt die Luft für den Pumpenmotor(das Halbrunde etwas mit dem Lamellenverschluss) an. Dazu dann noch zwei Auspuffrohre.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Daniel,

danke für die Aufklärung. Der Zweck des Halbrunden mit dem Lamellenverschluss war mir unbekannt. Außerdem wundert mich noch, warum um das eine Auspuffrohr der oben offene Blechkasten gebaut worden ist.
Im Übrigen großes Lob für deine super Rundumfotos aus Nörvenich bei BOS-Fahrzeuge, ohne die ich mein Modell nicht so genau nach Vorbild bauen könnte.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo,
danke für die Blumen. Habe auch noch Massig Detailfotos, wenn du Bedarf hast, einfach melden.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,

es ist wieder einmal mehr sehr interessant, deinen Baubericht zu verfolgen/zu lesen... :D :wink:
Weiterhin gutes Gelingen, aber auch bislang schon "Hut ab"!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

das Dach des Modells ist nun sozusagen auch am Anfang und am Ende fertig. Am Heck war nicht allzu viel zu tun, wie das Bild links zeigt. Die Scheinwerfer habe ich verfeinert und einen neuen deutlich größeren Luftfilter geschnitzt, denn der mitgelieferte war klar zu klein. Er hat dieselbe Größe wie der auf dem Dach des Gerätemoduls.

Bild Bild

Und auch das Dach der Kabine einschließlich des Monitors ist fertig. Vor einer Woche sah das alles noch ganz anders aus, nämlich so:

Bild

Als ich den fertigen Dachmonitor einbauen wollte, stellte ich fest, dass er zu lang war. Also noch einmal auseinander reißen und kürzen. Und weil ich sowieso dabei war, kam mir dann die Idee, ihn nicht nur drehbar, sondern auch aufrichtbar zu bauen. Also habe ich ihn an den Gelenken abgesägt und dort mittig Löcher gebohrt. Durch diese kam dann von außen durchgeschoben ein Draht. Nun alle bei der Sägeaktion kaputt gegangenen Teile wieder restauriert und angeklebt. Nach der Lackierung der Schadstellen war der Monitor wieder zum Einbau fertig. Das nächste Bild zeigt noch einmal den Längenvergleich mit dem Monitor, wie er im Bausatz beiliegt.

Bild

Hier ist auch zu sehen, wie der Monitor befestigt wird. Ein Stück von einem evergreen Rundstab(2mm Durchmesser) wurde unter den Monitor geklebt. In der Längsachse gibt ein 0,5mm Draht Stabilität. Dieses Teil wird durch das 2mm-Loch geführt, welches ich in die Monitorbasis der Kabine gebohrt habe. Von unten kommt noch eine dünne Scheibe eines 3,2mm Rundstabes zum Kontern davor und das letzte Stück des Drahtes wird zur Sicherung umgebogen.
Nun ist der Rohbau im wesentlichen abgeschlossen und es steht mir "nur" noch eine "Decal-Orgie" bevor. :)

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Nun ..... steht mir "nur" noch eine "Decal-Orgie" bevor.

Das hat sich bewahrheitet. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu einer genauen Zählung, aber es sind auf jeden Fall über 200 Decals, die einzeln passgenau ausgeschnitten, gewässert und platziert werden müssen.
Außerdem gibt es dabei so die eine oder andere Überraschung. So sind z. B. die runden, silbernen Decals für die Frontscheinwerfer zu klein. Abhilfe lieferte meine Revolverlochzange, die eine passsende Größe lieferte, um aus einer silbernen Decalfläche von TL die Scheinwerfer auszustanzen. Im linken Bild rechts das zu kleine Decal aus dem Bogen von MBSK, links das selbst ausgestanzte.

Bild Bild Bild

Die Lochzange sollte mir dann eigentlich noch weiter helfen. Die Rückleuchten am Heck sind bei dem Bausatz sehr plastisch ausgearbeitet, liegen aber mitten in den rot-weißen Heckwarnstreifen. Um nicht so viel Weichmacher aufzubringen, wollte ich in diesen Streifendecals an den passenden Stellen Löcher ausstanzen. Leider hatte meine Lochzange kein Werkzeug mit 1,5mm Durchmesser. Also ein Stanzeisen mit 1,5mm in der Bucht erstanden(rot im mittleren Bild). Leider war der Rand so dick, dass ich die Position beim Stanzen nicht genau genug bestimmen konnte. So musste ich mit Farbe etwas korrigieren, siehe rechtes Bild bei der einzelnen Rückleuchte. Für die Dreierkombination sollte das besser werden. Ich habe dann noch ein 1,5mm Werkzeug zum Auswechseln bei einer Revolverlochzange entdeckt. Dieses Werkzeug hatte einen scharf definierten Rand und so ließen sich die anderthalb Löcher im nächsten Decal(im rechten Bild noch nicht aufgebracht) gut platzieren.
Es dauert nun nicht mehr lange und ich kann hier die Bilder des fertigen Modells zeigen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Huch, :oops: Dein Beitrag über den Monitor ist mir ja komplett durch die Lappen gegangen - und offensichtlich nicht nur mir! Wo er doch ganz sicher mehr als nur (m)eine Reaktion verdient hat... :(

Also, mein lieber Ulrich, der Werfer ist ja schon der Hammer! Nicht nur dass er - wie eigentlich nicht anders zu erwarten war - super detailliert ist: Nein, der muss sich ja auch noch bewegen lassen! :shock:

Irgendwie macht mich das sprachlos - auch wenn Deine Decalorgie sicher ebenfalls ausgiebig gewürdigt werden müsste. Was hiermit geschehen soll! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ulrich!

Es begeistert mich immer wieder mit welcher Hingabe und Präzision Du Deine Modelle baust! 8) Dann hast Du auch noch das Auge für die "Kleinigkeiten" und immer wieder klasse Ideen diese auch umzusetzen! :shock: Die Decals hast Du ja auch schon im Griff so dass ich mehr als gespannt auf das fertige Modell bin! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nun ist es endlich so weit und "ich habe fertig". Nach den vielen Detailbildern aus den einzelnen Baustufen erstmal ein Rundgang:

Bild Bild Bild Bild

Danach doch noch einige Aufnahmen zu Details, die es im Baubericht nicht gab:

Bild Bild Bild

Das Modell hat vorbildgerecht Selbstschutzdüsen unter der Front sowie die klappbaren Einstiegstritte. Die Arme für die Außenspiegel habe ich verbreitert, um die verschiedenen Zusatzspiegel unterbringen zu können. Außerdem habe ich noch eine Fahrerfigur spendiert, damit sich der Dachmonitor nicht von alleine bewegen muss.
Ein sehr aufwändiges Modell ist fertig. Da das spezielle Vorbild sehr attraktiv beklebt ist, was MBSK mit dem Decalssatz für Nörvenich sehr gut umgesetzt hat, hat sich die Mühe aber gelohnt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Frank Diepers hat geschrieben:
Ich bin sehr auf den Fortgang deiner Bastelei gespannt, das Modell wird bestimmt wieder "ganz großes Kino"!
Ist ja genau so eingetreten wie ich es vermutet habe! Ganz GROßES Kino!

Ich bin schwer beeindruckt von den Details, die du noch alle an dem Z6 geändert und ergänzt hast! Wieder einmal hast du ein erstklassiges Modell gebaut.

(Was mache ich denn jetzt mit meinem Modell? Das kann ich ja gar nicht mehr zeigen.... ich frage mich die ganzer Zeit, warum mir nicht aufgefallen ist das das Original z.B. keinen Mittelsteg in der Frontscheibe hat und ich das Modell mit dem Dingen gebaut habe :evil:)

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Astrein, echt klasse!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de