Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Und nun interessieren mich eure Meinungen dazu brennend
. Vielleicht sind meine Eindrücke ja auch sehr subjektiv.
Ahh, eine Grundsatzdiskussion!
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Liegt das nun daran, dass das Thema Feuerwehr immer weniger Sammler oder Modellbauer anspricht oder an dem allgemeinen Rückgang im Maßstab H0? Größere Maßstäbe laufen aus meiner Sicht ganz gut, vielleicht weil die Augen einer immer älter werdenden Kundschaft schlechter werden?
Zuerst zu den größeren Maßstäben: Liest man oft, ist vielleicht auch teilweise so, aber mal ehrlich - Im Feuerwehrbereich fallen mir da aus dem Stegreif ein paar Klassiker von Minichamps und IXO (heißen die so?) ein, das TLF 8 S von Schuco und Rosenbauer AT3 sowie Panther von Wiking. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr, aber nicht mal Ansatzweise das Angebot und die Vielfalt wie in 1:87!
Allgemeiner Rückgang in H0: Ja, den mag es geben, wobei man über einige Aspekte auch diskutieren kann. So gibt es nämlich auf den H0-Sektor insgesamt gesehen auch dieses Jahr wieder eine wahre Neuheitenflut - die allerdings immer vielfältiger und spezieller wird. Zum Beispiel vorbildgetreue, in 1:87 vergleisweise riesige Lasercut-Industriegebäudemodelle vs. verkleinerte Plastik-Modellbausätze "für Jedermann" von FaKiVo in der Vergangenheit, oder eine maßstäbliche Weinert-Doppelkreuzungsweiche für 250 (!) Euro, die sicherlich auch nichts für die breite Masse ist.
Feuerwehr: Das Thema Feuerwehr + Einsatzfahrzeuge ist meines Erachtens in 1:87 nach wie vor ein wichtiger Sektor und für die Modell-Hersteller eine relativ sichere Bank. Dafür sprechen aktuell nicht nur Brekinas LF 16 und Buschs "Hoch-Lang" (Brekina sah vor Jahren übrigens angeblich mal kein Potential bei Feuerwehrfahrzeugen mehr...), sondern auch die vielen Lückenschlüsse älterer Typen (z.B. die lange völlig ignorierten Iveco-Magirus MK) in den letzten Jahren und das nun wirklich nicht so schlechte Angebot aktueller Fahrzeuge. Wann konnte man im Bereich Hubrettungsfahrzeuge in der Vergangenheit zum Beispiel zwischen den aktuellen Ausführungen beider Hersteller - Magirus und Metz/Rosenbauer - mit und ohne Knick sowie sogar noch einem TM (Wiking) wählen?
Vielleicht wurden wir in den letzten Jahren aber auch etwas verwöhnt, zum Beispiel durch das unerwartete Auftauchen (und dem dann leider ebenso plötzlichen Verschwinden) von Heico-Hornby, mit gleich ganzen Löschzügen als Neuheiten. Und vielleicht wurde der Markt mit den wirklich nicht wenigen Neuheiten der vergangenen Jahre auch etwas überdehnt? Es geht ja nicht nur um die Grundmodelle, von der Iveco-Magirus MK-Reihe sind z.B., meine ich, bei Rietze inzwischen über 30 Druckvarianten herausgekommen, und die bedruckten "außerhamburgischen" Pullmänner von Heico verkauften sich anscheinend auch nur sehr schleppend (und werden jetzt verramscht).
Zuletzt sehe auch ich, wie von anderen hier ja auch schon geschrieben, tatsächlich ein kleines (oder großes) Problem bei den Vorbildern: Gab es früher Standardfahrzeuge, die im ganzen Land verbreitet waren, lässt sich inzwischen bald jede Feuerwehr was Individuelles zusammenschustern. Gab es früher eine einheitliche Mannschaftskabine, bieten manche Hersteller heute allein drei Varianten an. Wurden früher Kastenwagen zu RTW ausgebaut, unterscheidet sich heute jeder RTW-Kofferaufbau je nach Hersteller. Und nicht zuletzt sind auch die Ansprüche der Sammler und Modellbauer gestiegen, man lässt sich heute nicht mehr unbding selbst eine Ziegler Mercedes NG-Mannschaftskabine als Metz oder Bachert verkaufen.
Insgesamt sehe ich den Feuerwehr- und Einsatzfahrzeuge-Sektor in 1:87 jedenfalls alles andere als pessimistisch. Da wird sicherlich auch in Zukunft noch das ein oder andere, auch aktuelle, Modell von den Herstellern umgesetzt werden. Auch wenn es in diesem Jahr mal etwas mau war.
Gruß Daniel