Thorsten Waldmann hat geschrieben:
In 1:1 können sie ja eigentlich nicht breiter als 2500 mm sein.
Sie passen gerade noch rein. Ich habe mir das im letzten Sommer vorführen lassen. Das ist kein Rangieren auf Zentimeter, das ist die ganz hohe Kunst der Fahrzeugbeherrschung. Es geht um Millimeter!
Aus Sicherheitsgründen werden beim Alarm die Fahrzeuge erst rausgefahren und erst draussen darf eingestiegen werden.
So schauts im Original aus
Mehr Weitwinkel konnte meine Kamera nicht und mehr Abstand war auch nicht möglich. Ich klebte schon an der Fassade der Häuser auf der anderen Straßenseite
So schauts aus, wenn das HLF 20/16 reinfährt. Wie eng das wirklich ist, kann man gar nicht darstellen.
Meine Hilfe war erwünscht beim Ein- und Ausklappen der Spiegel
Wenn der ELW 2 - auch auf MAN TGM - aus der Halle rollt, dann fährt er schnurgerade bis an das Geländer. Das wäre rechts in der Flucht des Lampenmasten, wenn ich es noch aufs Foto bekommen hätte. Dann werden die Gerätehaustore wieder geschlossen. ELW fährt zurück, bis er mit seinem Heck am geschlossenen Tor steht und erst dann kann er zur Seite einschlagen. Einparken ist noch spannender. Er richtet sich bei geschlossenen Torflügeln zentimetergenau vor dem Tor aus, auf leicht welligem Kopfsteinpflaster übrigends (wie das im Winter funktioniert bei den Schneehöhen am Rand des Schwarzwaldes, ich weiß es nicht). Dann Tore öffnen und gaaaaaanz langsam mit viel Geschick rückwärts ins dunkle Loch einfädeln. Rangiermodus der MAN TipMatic sei Dank könnte man noch zu den beiden TGM im Fuhrpark anfügen.
Beste Grüße
Klaus