Nun, ich kenne den DLRG Amarok nicht explizit, aber ich gehe mal davon aus, dass der Balken wie üblich innen mit dem obligaten Klebertropfen befestigt ist. Früher war das mal so eine Art Gummi-Kleber, schon lange ist man bei Wiking auf stabileren Kleber über gegangen.
Üblicherweise empfiehlt es sich also gar nicht daran zu ziehen (klappt zwar tatsächlich ab und zu, ist aber keine Garantie), sondern von innen mit einem Messer oder einem kleinen Fräser den "Stecker" und damit auch den Kleber zu entfernen - das sollte reichen, den Balken sicher vom Modell ab zu bekommen.
Und ja, der Wiking-Balken ist im Vergleich zu dem von Herpa schon ein klein wenig "schlicht" ausgefallen, aber auch Herpa hat da was geschaffen, was mir in Deutschland noch so gut wie nie begegnet ist, denn die Pkw-Variante mit der durchgehenden "Fußplatte" drunter kenne ich eigentlich nur aus Italien (und selbst da ist sie nur sehr selten zu sehen gewesen).
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...