Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Grundmodell für RKW der BF HH auf MB L6600?
BeitragVerfasst: 04.05.2023, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Moin Männers,

in diesem Genre trage ich mich gerade mit dem Gedanken, welche Nicht-Pullman-Großfahrzeuge hier noch fehlten - da ist der Weg zu diesem Klassiker natürlich nicht weit! :idea: Klausmartin hat den RKW auch einst hier hervorragend portraitiert: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-28-141

Die Zutaten für einen Nachbau - ohne Lackieren! - müssten natürlich von Wiking kommen. Seit Jahrzehnten ist der Mercedes L5000 bekannt, den es im aktuellen Programm auch als RKW gibt: https://www.wiking.de/shop/feuerwehr-ru ... -5000.html

Die Kabine müsste allerdings von einem L6600 kommen. Meine Frage in die Runde ist: Welches Grundmodell lässt sich aus Eurer Sicht hierfür verwenden?

Ich habe (nur) den unten verlinkten Hängerzug der Spedition Mäuler gefunden, der laut Beschreibung ein Fahrerhaus in "feuerrot" hat - kann jemand den Farbton bestätigen? Und gibt es bei Wiking Abweichungen in den Farbtönen einzelner Chargen? Gerade der RKW-Aufbau ist ja mittlerweile auf etlichen Chassis erschienen, aktuell z.B. auf Magirus Rundhauber.

:arrow: https://www.wiking.de/shop/1-87/lkw-bus ... euler.html

Vielen Dank und beste Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RKW der BF HH auf MB L6600?
BeitragVerfasst: 04.05.2023, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Moin moin, Alex! :D

Zur Farbtreue der Wiking-Modelle - gerade in Sachen feuerrot - möchte ich mich ohne anwaltlichen Beistand nicht äußern. Du kennst nicht zufällig einen? :wink:

Außer dem richtigen Farbton würden mich die Abmessungen des RKW-Aufbaus von Wiking eher von diesem Projekt abhalten.
Ich schick Dir nachher mal meine Infos zum Hamburger RKW per Mail, hier zeigen kann ich die meisten davon leider nicht.

Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RKW der BF HH auf MB L6600?
BeitragVerfasst: 05.05.2023, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Einen maßlich stimmigeren RKW-Aufbau gibt es bei Märklin auf einem dafür falschrn Vorkriegschassis Büssing-NAG 650, der ist aber natürlich aus Metall und außerdem am vorderen Ende zu kurz für den L6600-RKW mit Truppkabine.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RKW der BF HH auf MB L6600?
BeitragVerfasst: 05.05.2023, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Besten Dank Euch beiden! Zwischenzeitlich hatte ich auch hier entdeckt, dass das Thema nicht ganz neu im Forum ist - wenn Ihr also die Threads zusammenführen wollt, würde ich nicht protestieren! :wink:
Jürgen hat geschrieben:
...möchte ich mich ohne anwaltlichen Beistand nicht äußern. Du kennst nicht zufällig einen? :wink:
Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben! :mrgreen:

Apropos Anwalt: Da hast Du also aktive Sterbehilfe geleistet für mein Projekt #8763, Jürgen.. :lol: :lol: Denn dass der Wiking-Aufbau ein Kompromiss wäre, war mir schon klar. Aber das die Abweichungen soooo gravierend sind, ist mir jetzt - klarer..! :?

Ermel hat geschrieben:
Einen maßlich stimmigeren RKW-Aufbau gibt es bei Märklin auf einem dafür falschrn Vorkriegschassis Büssing-NAG 650, der ist aber natürlich aus Metall und außerdem am vorderen Ende zu kurz für den L6600-RKW mit Truppkabine.
...und das habe ich mir auch schon mit großem Interesse angesehen..! :wink:

:arrow: https://modellbahnfrokler.de/drumherum/buessinghauber-schwer.html#s13akran

Ergo: Der Hamburger RKW ist und bleibt ein wahnsinnig tolles Auto! Ihn unlackiert (und damit passend zu Pullman & Co.) in 1:87 verwirklichen zu können, bleibt daher bis auf weiteres ein frommer Wunsch - der ja vielleicht eines Tages in Lüdenscheid erhöht werden wird! :idea:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de