Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 27.04.2023, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Den größten Respekt habe ich ohnehin vorm Lackieren ....
Ich hab mich erstmal auf meine Kernkompetenzen konzentriert und Fotos aus dem Jahr 1989 vom Delmenhorster TLF 8 ohne den seitlichen Unterfahrschutz gepostet: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/625026

Außerdem wollte ich Euch auch den Prototypen der FF Munkbrarup nicht vorenthalten, bereits 1986 fotografiert: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/190486/

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 28.04.2023, 05:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Moin zusammen,

ich konnte letztes (oder doch schon vorletztes?) Jahr auch noch einen Magirus Eicher fotografieren,
und der steht tatsächlich noch immer bei der FF Landkern in der Verbandsgemeinde Kaisersesch im
Einsatzdienst.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ch_1822-01

Okay, das Nachfolgefahrzeug (ein TSF-W) steht bereits beim Hersteller und wird im Mai 2023 abgeholt.

Auch wenn die Dachbeladung da deutlich anders zu sein scheint, auch das wäre ein potentielles Auto,
welches man sicherlich aus dem Bausatz bauen könnte. Reizvoll wäre es ja, die selbst fotografierten
Exoten auch als Modell stehen zu haben, wenn es da schon Basisfahrzeuge von gibt.

Übrigens, nach meinen Informationen möchte der Förderverein das Fahrzeug nach seiner Aussonderung
übernehmen und als historisches Fahrzeug weiterhin hegen und pflegen.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 02.05.2023, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin,

@Klausmartin: sehr schöne Bilder vom TLF aus 1989....

Im Hintergrund noch zu sehen das TLF 16-T auf MB LAF 322 von 1960, 1987 a.D. und in einer Spiegelung das Rundhauber-Omnibus TLF 15 von 1953, 1984 a.D.

Im Original lief das TLF auch eine gewisse Zeit noch mit schwarzen Felgen, aber schon mit weißer Front und Schriftzug. Die Felgen wurden immer dann bei den Fahrzeugen umlackiert, wenn die Räder im Rahmen von Werkstattaufenthalten abmontiert waren ...


Um vielleicht andere Versionen des TLF 8 mit anderer Dachbeladung bauen zu können wäre eine "neutrale" Dachplatte (lediglich mit Steckleiterhalterung und Reling) eine tolle Sache....die Darstellung des Riffelbleches ist m.E. echt top.


Es gab ca. 10 TLF 8 auf dem Eicher-Magirus....leider nur so wenige, da die Kunden dann doch eher das Allrad-TLF 8 auf dem D-Serie-Fahrgestell gewählt haben...

Eine Übersicht über die Eicher-TLF gibt's ja im Parallelbeitrag zum Original....

Der Prototyp hat hinten keine senkrechten Zierleisten neben dem Rolladen am Heck, Reserverad vorne links auf dem Dach, Halterung für den Arbeitsstellenscheinwerfer vorne rechts an der Kabine und einen hinten mittig auf dem Aufbaudach...

Soweit mir bekannt ist waren alle Fahrzeuge in Details unterschiedlich...Dachbeladung ist dabei noch am auffälligsten.




Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 07:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2015, 08:37
Beiträge: 53
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das Lob. Ich habe mich sehr über das Feedback aus allen möglichen Richtungen gefreut!

Wie versprochen, geht es mit Varianten weiter. Kurz vor der Fertigstellung steht die Variante als Kipper.
Bild

Einen solchen Kipper gab es z.B. auch bei der Feuerwehr in Karlsruhe.

Der Kipperbausatz wird im Laufe des Sommers zur Auslieferung kommen.

viele Grüße
Daniel

_________________
www.Mickon.de
Klein(st)serienmodelle und Zubehör im Maßstab 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de