Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu-Modellbau
BeitragVerfasst: 22.02.2023, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2016, 14:26
Beiträge: 65
Hallo,
Ich habe eben den Bausatz von Allgäu Modellbau zum HLF 20 der BF Frankfurt ausgepackt und mal einen groben Blick darüber geworfen.

Was soll ich sagen?
Er hat gemischte Reaktionen ausgelöst.

Manche Sachen sind wirklich gut geworden, andere leider nicht so toll oder nicht der bisherigen gewohnten Qualität vom AM entsprechend.
Sehr gut gefällt mir die Verkehrssicherungshaspel, auch wenn es schwer werden dürfte die sauber zu lackieren.
Ebenfalls sehr gut geworden sind die Heckblaulichter aus blauem Resin und die Pressluft- und Bullhörner.
- die Großserienkabine von Herpa

Was nicht so gut gefällt:
- die Kotflügel vorne sind leider verzogen/ gewölbt
- die Bodenplatte/ Rahmen ist ebenfalls leicht gewölbt
- der Blaulichtbalken ist gewölbt
- der Einsatz für die hinteren Kotflügel passt leider nicht (wie bei anderen AM Bausätzen) 100%ig in den Aufbau
- die Entnahmeeinrichtungen für die Dachbeladung fehlen
- die Halterungen für die Saugschläuche fehlen (kein großes Problem --> PS-Rohre)
- die Mannschaftsraumeinrichtung entspricht nicht dem Frankfurter Konzept (was kein großes Problem ist, die zusätzlichen Sitze kann man wegschneiden)
- die Verglasung für die MR-Türen scheint mir falsch herum gedruckt zu sein. Die Einsätze sind leicht gewölbt um der Kontur des Aufbaus zu folgen (sehr gut!), nur leider in die falsche Richtung, bzw die Türgriffe sind auf der falschen Seite
- der Aufbau muss an der Unterkante beigeschliffen werden

Fazit:
Grundsätzlich sicher ein schönes Modell und endlich die Frankfurter Version. Gleichzeitig eben auch nur eine abgeänderte Standard-Version und nicht bis zum Ende/ in die Details fertig geplant.
Für den Preis von 71€ hinterlässt das leider einen etwas getrübten Eindruck.
Es sind alles keine unbehebbaren Mängel, aber gerade im Vergleich zu anderen AM-Bausätzen oder Remember by Mr. Moon Bausätzen fällt hier leider ein Unterschied auf.
Trotz allem eine schöne Basis, mal schauen, ob ich auf meine Email an AM eine Antwort bekomme.

Würde mich auch mal interessieren, ob ich einfach nur Pech hatte bei meiner Auslieferung und ob es bei anderen besser aussieht oder ob alle Bausätze des HLF Frankfurt darunter leiden.

Gruß
Lucas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de