Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 09.02.2020, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nanu, das Thema gibt es bisher in dieser Form noch gar nicht? :wink:

Rietze hat jetzt einige angekündigte Modelle ausgeliefert; für das Forum interessant dürften v.a. das Mercedes Atego Varus HLF 20 "FW Rellingen" (72902) sein und natürlich der Sprinter 18 "DRK Herrenberg" mit System Strobel Koffer (76209). 8)
Interessant finde ich auch den VW Golf 7 Variant "Warnfahrzeug - Feuerwehr Hürth" (53310) - was es nicht alles gibt... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Was mir bisher aber völlig entgangen war, ist dieser Lichtmast von Rietze: https://www.rietze-shop.de/handelsprogr ... -1-87?c=18 :shock: 8) Das lässt für das Zubehör-Programm hoffen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Kein Wunder, unterscheiden sich doch Produktfoto im Neuheitenprospekt 01-02/2020 und Abbildung auf der HP nur unwesentlich: :wink:

Bild
© Rietze GmbH & Co KG

Und warum sollte man dieses Teil auch nur ansatzweise erwähnen, geschweige denn ausdrücklich bewerben? :roll:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und warum sollte man dieses Teil auch nur ansatzweise erwähnen, geschweige denn ausdrücklich bewerben?
Wohl wahr, zumal man bei Rietze ja bekanntlich keinen Wert auf Umbauten ihrer Modelle legt, warum also Zurüstteile bewerben (und wer sie von alleine findet, darf damit gerne Modelle der unwürdigen Konkurrenz umbauen, da schadet das nicht)... :roll: :twisted:

Das andere erklärt allerdings meine Unwissenheit, ich habe nach der Mitteilung der Lieferbarkeit seitens Bürger ek. auch nicht mehr in den Neuheitenprospekt geschaut. Tja, nun...
Aber wenigstens hat Rietze das Bild angepasst, anders als andere Hersteller, die noch nach Jahren das Photoshop-Musterbild auf der Homepage und im hauseigenen Archiv stehen lassen. :? :mrgreen:

Nachtrag:
Was mir gerade aber noch am Modell auffällt: Warum zum Geier ist da eine RTK 5/6 drauf, obwohl das Vorbild eine 7 drauf hat, die Rietze selber im Programm hat? (Hab davon zur Bestätigung ein eigenes Foto eines Händlers auf ebay gesehen!) Das muss man nun echt nicht mehr verstehen - Rietze war so nah dran, wirklich positiv zu überraschen (der Lichtmast sieht wirklich gut aus), aber knapp daneben ist auch vorbei! :evil:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 14:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
...der Lichtmast sieht wirklich gut aus
Findest Du? Wenn ich mir dieses eBay-Bild ansehe, dann fallen mir all' meine Sünden ein! :( :cry:

Oder ist Busch jetzt etwa als Subunternehmer für Rietze tätig? :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 17:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hmmmm... :? Der "brekina-shop" hat eigene Fotos der Modelle im Laden, leider nur etwas sehr klein:
https://i.ebayimg.com/images/g/eHMAAOSw ... s-l500.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/Av8AAOSw ... s-l500.jpg
Hier sieht das soweit eben gut aus, davon habe ich mich wohl etwas einlullen lassen.
Ein anderer Händler, der des Fotografierens offensichtlich nicht so dolle mächtig ist, hat u.a. dieses Foto, da sind allerdings nun auch Schrägstreifen zu erkennen (zumindest hinten, die anderen Fotos sind noch unschärfer, die bringen gar nichts).

Offenbar habe ich mich zu früh gefreut - mal wieder. :( Also setzt jetzt auch Rietze auf 3D-Drucke, immerhin sehen die trotzdem noch besser als die meisten Drucke von Busch, die ich bisher im Netz gesehen habe (auch auf "unabhängigen" Produktfotos).

Meine Erkenntnisse rein aus der Beobachtung:
Die Qualität des Drucks hängt offenbar stark vom verwendeten Druckverfahren und dem jeweiligen Material ab.
Vor wenigen Tagen habe ich bei Markus Hawener (entgegen meiner eigenen Regel) ein paar 3D-Druck-Teile bestellt. Markus druckt die im feineren (Flüssig-)Resinverfahren, trotzdem sind auch da noch leichte Schichtbildungen zu sehen, die fallen beim grauen Resin deutlicher auf als beim klaren (leider habe ich wider Erwarten keine gelben Teile wegen einer kurzfristigen Lieferprogrammänderung, wie es da also aussieht, weiß ich nicht). Diese Teile aus dem Resinbad haben allerdings oft den Nachteil, dass sie unter UV-Licht sehr lange durchhärten müssen, was bei der Lieferung oft noch nicht vollständig geschehen ist (gerade bei den grauen, die sind sehr weich). Auch ist die Oberfläche dann gern noch etwas schmierig und klebrig.

Dann gibt es die Drucke mit Filament von der Rolle (oder per Granulat), die zeigen oft sehr deutliche Stufen-/Schichtbildung, vermutlich je teurer der Drucker, desto feiner die Stufen/Ebenen.
Da die Ebenen bei Rietze schräg verlaufen, tippe ich auf Resindruck; Filament/Granulat wäre aber auch möglich, die Teile werden hier vielleicht aus Platz- oder Stabilitätsgründen schräg gedruckt, was sonst eher unüblich zu sein scheint.

Den Bildern nach zu urteilen druckt Busch hingegen scheinbar mit dem Pulverdruck-Verfahren, deshalb sehen die auch gern mal aus wie aus dem Sandkasten - sind sie ja im Prinzip auch.

Nun ja, ich gebe zu, bis dato überzeugt mich die 3D-Drucktechnik - egal welche - im H0 Bereich noch nicht wirklich. Sie mag hier und da gerade im Bereich der Kleinserien und Spezialmodelle durchaus Sinn machen, aber generell und gerade bei den bekannten Großserienherstellern enttäuschen die mich doch sehr.

Tja, da scheint Rietze nun leider auch keine Ausnahme mehr zu sein, auch hier wird nun der "günstige" 3D-Druck eingesetzt, der dann gegebenenfalls teuer verkauft wird (siehe Busch!). Damit werden auch weiterhin bei mir die 3D-Drucke (und Modelle mit Zusatzteilen aus dem Drucker) absolute Ausnahme bleiben, ganze Modelle wird es bis auf Weiteres bei mir erst recht nicht geben! :|

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 07.03.2020, 08:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Tja, da scheint Rietze nun leider auch keine Ausnahme mehr zu sein, auch hier wird nun der "günstige" 3D-Druck eingesetzt, der dann gegebenenfalls teuer verkauft wird
Ich glaube, hier wird man nicht umherkommen, sich das Modell im Laden anzuschauen. Eigentlich waren die bisherigen 3D-Druck-Zusatzteile von Rietze ziemlich gut, auch wenn sie meines Wissen bislang "nur" beim City Scooter (Pritsche, Müllaufbau) verwendet wurden. Und wenn ich mir das verlinkte Heckfoto anschau, dann sind die Bilder gefühlt fünf- bis zehnfach vergrößert, dass man dabei so manches sieht, was man sonst nicht sehen würde, sollte jedem klar sein. Daher auch, solche Fotos eignen sich nicht wirklich als Diskussionsgrundlage.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 07.03.2020, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin zusammen! :D

Tobias hat geschrieben:
Ich glaube, hier wird man nicht umherkommen, sich das Modell im Laden anzuschauen.
Meine Rede! Wie immer! :wink:
Tobias hat geschrieben:
Eigentlich waren die bisherigen 3D-Druck-Zusatzteile von Rietze ziemlich gut, auch wenn sie meines Wissen bislang "nur" beim City Scooter (Pritsche, Müllaufbau) verwendet wurden.
Da muss ich Tobias recht geben, der gedruckte Aufbau des Scooters war schon ziemlich dicht am Großserien-Spritzgussteil dran! Blöd halt nur, dass es hier bald keine Einzelhändler mehr gibt, bei denen man sich den Lichtmast vor dem Kauf mal ansehen kann. :( Bleiben leider nur noch die diversen Börsen!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 07.03.2020, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tobias Voss hat geschrieben:
Ich glaube, hier wird man nicht umherkommen, sich das Modell im Laden anzuschauen.

Nun, in diesem Fall wäre das Thema für mich umgehend entschieden, da es hier nichts zum live Anschauen gibt! :(
Auch den Streetscooter habe ich leider bisher noch nicht in der Hand gehabt, nicht mal überhaupt gesehen. Aber gut, der ist für mich nun mit dem Ende seiner realen Existenz eh nicht mehr wirklich interessant (hat es davon überhaupt eine echte Blaulichtversion gegeben?). :wink:

Aber vielleicht gibt es ja bald jemanden im Forum, der über die Qualität des Rietze Lichtmastes berichten kann - mit Fotos, die dann auch entweder zu gut oder zu schlecht sind. :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Heute wurde der neue Prospekt von Rietze veröffentlicht.

Mit dabei Atego Euro 6 Magirus DLK.

Neuheiten 2020 Frühjahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke für den Link, Fabian! :D

Rietze bringt den StreetScooter als Feuerwehr! Endlich kann ich meinen Stromer auswechseln, der ja nicht ganz nach RAL lackiert ist.
Ick freu mir! :wink: Oder wie eine nicht ganz unbekannte Baumarkt-Kette es formuliert: "Yippiejaja-yippie-yippie-yeah!" :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 07:50 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Grad den Prospekt angeschaut und bei der DLK Burghausen aufgefallen - Originalbild Knick-Leiter weiter unten auf dem "Modell-Bild" Leiter ohne Knick. bin mal gespannt ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schön wär 's ja, aber das würde ein komplett neues Leiterpaket :shock: bedeuten! Oder ist das etwa die immer wieder zitierte Interschutz-Sensation? :wink:

Das kann ich erst glauben wenn ich das erste Serienmodell gesehen habe...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

mir ist beim Anblick der fetten Lettern "FORMNEUHEITEN - Frühling 2020" direkt unter dem Bild einer Magirus GL-T Leiter die Kinnlade herunter geklappt / das Herz gehüpft. Aber dann habe ich gemerkt, dass sich die Ankündigung von Rietze nur auf die neue Atego-Hütte bezieht. Beim Leiterpark nehmen sie es sicher nicht so genau. Zumal der Leiterpark einer GL-T Leiter meiner Meinung nach im Modell so fragil wäre, dass das in Großserie nicht umsetzbar ist. Zumindest wenn es beweglich sein soll.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neuheiten 09/10.2020
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 16:09 
Offline
User

Registriert: 08.05.2007, 19:11
Beiträge: 28
Die Neuheiten September/Oktober sind online

https://www.rietze.de/files/dateienwww/ ... _09-10.pdf

Kurze Frage in die Runde: Habt ihr bei Rietze schon einmal ein Modell vorgeschlagen , keine Antwort bekommen, und seid erstaunt gewesen das es dann kommentarlos als Neuheit erscheint ?
Mir geht es zumindest gerade mit dem Umweltüberwachung von BASF so...........
Gut .....wieder was gelernt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de