Aktuelle Zeit: 06.08.2020, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rietze: MOBAS-Modell vom "Kleinen Autoladen"
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 772
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe.
Kann mir jemand sagen oder besser noch ein Bild zuschicken, wie der Sattel der Zugmaschine bei der Mobas vom "Kleinen Autoladen" aussieht?
Um genau zu sein, es handelt sich um die erste Serie:

Bild

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobas vom "Kleinen Autoladen"
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5343
Das müsste doch die gleiche Zugmaschine sein, wie diese hier: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... r6510b.jpg und http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... r6512b.jpg ...

Sorry, bessere Bilder habe ich davon nicht mehr, ich hoffe dennoch, das hilft weiter (auch wenn da jetzt nichts "Rotes" an der Zugmaschine ist). ;-)

Edit:
Die Links sind leider schon lange ex, Ersatz gibt es auch keinen, sorry!

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: MOBAS-Modell vom "Kleinen Autoladen"
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 446
Das erste Sondermodell des kleinen Autoladen kam irgendwann in den 90er heraus und stammte von Herpa. Hier waren die Proportionen passend. Das Modell, was im Thread vorgestellt wird stammt hingegen von Rietze und wurde 2014 ebenfalls als „Neuauflage „ vom kleinen Autoladen herausgebracht. Schließlich gab es in einer Feuehrpackung von Rietze eine dritte Variante und die Zugmaschine einzeln.

Hier zum Vergleich die beiden aus meiner Sammlung

Bild
li. Rietze , re. Herpa
Bild
das Rietze Modell
Bild
Herpa
Bild
li. Rietze , re. Herpa (Front)
Bild
li. Rietze, re. Herpa (Heck)

Man kann erkennen, was sich im Bezug auf die Bedruckung geändert hat. So ist das Rietze-Modell gegenüber dem Herpa-Modell detaillierter bedruckt. Hingegen stimmen die Proportionen im Verhältnis zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger wieder besser beim Herpa-Modell, hier ebenso die richtige Reifengröße.

Fazit: Beide Modelle haben ihrer Stärken/Schwächen , jedoch im Bezug auf die Fortschritte bei der Bedruckung schon beachtenswert.

Ich hoffe, dass ich Dir mit wenigen Erklärungen weiterhelfen konnte


Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: MOBAS-Modell vom "Kleinen Autoladen"
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 772
Ja, danke hat mir geholfen

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de