Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 15:43 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal spaßeshalber den neuen Rietze Atego neben einen Herpa Atego gehalten und muß sagen, das ich auch im Direktvergleich sehr positiv überrascht bin. Da sind nahezu kaum Abweichungen in der Größe noch in der Detailierung zu erkennen. Bin begeistert, wirklich nur ganz minimal :D
Echt super Arbeit :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 16:00 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Oliver,

Dann nur eine Frage: Ist die Kabine vorne so Breit wie bei herpa?

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 16:37 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Hallo Thomas,

ich hatte jetzt kein Messwerkzeug zur Hand, aber durch das aneinander halten und Augenmaß sind die Kabinen tatsächlich gleich groß, oder nahezu gleich groß. Auch die Grills und Stoßstangen.
Die Rietze Stoßstange ist sogar noch etwas feiner und filigraner gearbeitet.
Ich denke, mit einem Messwerkzeug, ist da höchstens ein paar hundertstel Unterschied.
Nochmal, da ist Rietze was tolles gelungen :D

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 17:27 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Was ich mich aber noch frage, sind die Leitern, bzw. die Halterungen auf dem Dach maßstabsgerecht? Die sind irgendwie so groß und wenn man, wie bei dem Vorbild, daneben noch im Rahmen einer Superung, die Saugschläuche anbringen möchte, ist da ja gar kein Platz mehr in der Mitte dazwischen. Und auch für einen Lichtmast ist da eigentlich kaum Platz zwischen.
Ich werde auf jedenfall die Leitern + Halterungen von Herpa nehmen. Die sind schmaler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 17:33 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Zwei sind nun hier bei mir eingetroffen und ich mag sie.
jetzt nur noch auf MAN... 8)

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Oliver Weisser hat geschrieben:
... wenn man, wie bei dem Vorbild, daneben noch im Rahmen einer Superung, die Saugschläuche anbringen möchte, ist da ja gar kein Platz mehr in der Mitte dazwischen. Und auch für einen Lichtmast ist da eigentlich kaum Platz zwischen.
Ich werde auf jedenfall die Leitern + Halterungen von Herpa nehmen. Die sind schmaler.
Wie die Bilder von Daniel auf Mo87 zeigen, kann man die Leiterpritschen auch noch etwas nach außen versetzen, also ganz dicht an die Dachblenden ran. Damit gewinnt in der Mitte Platz. Außerdem sind die Leiterhalterungen von Rietze detaillierter als bei Herpa.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Ulrich hat geschrieben:
Bilder von Daniel auf Mo87

Warum denn in die Ferne schweifen: :wink:

https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... JfgvcI.jpg
https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... 4h1wvO.jpg
https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... pIkiTH.jpg
https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... rakQ7s.jpg
https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... 3PZMgn.jpg
https://www.rietze-shop.de/media/image/ ... kTfyHM.jpg

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 22:31 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Das stimmt, die Leitern/Halterungen von Rietze sind detaillierter. Gut, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die weiter auseinander bis an den Rand zu setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 22:35 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Ich war übrigens so bekloppt und habe bei Ebay das Modell Der Feuerwehr Miltenberg zum schlachten gekauft. Das hat auch den langen Radstand, aber mit zwei Haspeln hinten. Da werde ich das Fahrgestell dann tauschen. Steht natürlich in keiner Relation :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 22:46 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Danke für die prompte Antwort. Dann freue ich mich auch mal auf das Modell.

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Jürgen Mischur hat geschrieben:

Moin.
Und alle Varus mit klappbarem Kotflügel haben am G1/ G2 immer eine als Auftritt dienende Verschlussklappe . :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Mahlzeit! :D

Der Wunsch nach weiteren Formvarianten des Varus - z.B. auf MAN-Chassis, mit kurzem Radstand, als (H)LF 10 - ist nicht nur verständlich, die Realisierung erscheint auch recht wahrscheinlich wenn man sich mal die verschiedenen "Alt-Schlingmänner" :wink: im Rietze-Sortiment ansieht.

Da der Varus in allen Ausführungen ein Erfolg für Schlingmann ist, wird es Rietze in 1:87 früher oder später sehr wahrscheinlich nachmachen. Wenn, ja wenn, sich das jetzt ausgelieferte H0-Modell ähnlich erfolgreich verkauft - und Oliver hat seinen Teil ja schon dazu beigetragen! :mrgreen:

Optimistische Grüße,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Heute habe ich mein Varus erhalten. Mir gefällt das Modell sehr gut. Und das Beste war oder ist, dass mein Modell kleberfrei ist, die Demontage war sehr einfach. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man die Verglasung des Mannschaftraumes entfernt, sich eine Öffnung vor tut, an jener Stelle, wo die unteren Fenster der Türen zu sehen sind.
Und die Details, welche nicht 100%ig stimmig sind, bekommt man als Modellbauer locker aus dem Arm geschüttelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 08:36 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Guten Morgen :)

Ja Jürgen, hihi, stimmt. Kann man so sagen, ich habe da wohl schon ein wenig zu beigetragen, mit meinen 6 Modellen :oops: :lol: Habe ich aber gerne gemacht.
Ich würde mich natürlich riesig darüber freuen, wenn der "Kurze" auch noch kommt und sehe es auch so, das es durchaus Sinn machen würde bezüglich der dann zu erwartenen Verkaufszahlen und Vorbildern.
Und die Qualität kann sich diesmal ja auch sehen lassen.
Hoffentlich überrascht der MAN dann auch mit einer einigermaßen guten Umsetzung wie es beim Atego war.

Der Grill und die Inneneinrichtung sind ein gegossenes Teil, sowie die Kotflügel und Frontstoßstange. Das wäre dann doch schwieriger geworden, einfach gegen Herpa zu tauschen. Zum Glück ist das ja jetzt nicht mehr nötig.
Den Kauf mit dem alten Miltenberger HLF hätte ich mir fast sparen können. Einfach umstecken wie bei Herpa funktioniert leider doch nicht so wie gehofft. Der Radstand passt zwar, aber der Rest ist doch noch etwas anders und die Haspeln, was mein Hauptgrund war, sind leider auch zu dicht am Heck für den Varus. Die hätten noch etwas weiter abstehen müssen. Schade. War zwar ein lösbares Problem, aber das hätte ich dann auch mit einem anderen älteren Rietze Modell mit Doppelhaspeln, welches schon in meiner Teilekiste lag, machen können :(

Das Aufbau-Dach habe ich beim versetzen der Leitern nach außen etwas beim Bohren versaut, weil ich den Abstand der neuen Bohrlöcher nicht ganz getroffen habe und somit nachbohren mußte und die Löcher dadurch viel zu groß wurden :cry: , aber Glück im Unglück habe ich doch etwas, weil ich das Aufbau-Dach und das Kabinen-Dach jeweils mit einem Riffelblech-Decal überziehen möchte, damit es von oben gleich aussieht und gleichzeitig die Bohrlöcher verdeckt und kaschiert.
Das mit den Riffelblech-Decals über Aufbau und Kabinendach habe ich auch schonmal mit einem Herpa-Modell gemacht. Hat mir richtig gut gefallen.

@Daniel: Oh, das mit der Öffnung am Mannschaftsraum wo sonst das untere Fenster sitzt, ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Muß ich mir nachher mal ansehen.

Dann bis denne,

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin,
auch ich bin nun im Varus Fieber :D

Bild

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de