Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Die Tage wurde ich auf ein Angebot bei Ebay aufmerksam gemacht. Es handelte sich dabei um ein Sondermodell eines ELW 1 der Berufsfeuerwehr Köln, genauer gesagt dem Vehikel des OvA 5.1.

Bild

Leider findet sich bei den einschlägigen Seiten im Internet (Mo87, Modellsammlung, Rietze) keine Hinweise auf Auftraggeber oder Auflage des Modelles. Eine telefonische Anfrage beim Verkäufer scheiterte bisher.

Zum Modell: Das Modell ist in leuchtrotem Kunststoff gespritzt. Interessant dabei ist, dass sich der Farbton im Vergleich zu den beiden Modellen des VLF (viewtopic.php?f=253&t=11373), bei dem ja schon bereits zwei unterschiedliche Töne vorkamen, wieder unterscheidet. Scheinbar mischt man das Granulat jedesmal neu auf gut Glück?
Leider weist der Kunststoff erhebliche Marmorierungen auf. Am deutlichsten auf der Motorhaube und dem Dach. Da Rietze die Multivan-Stoßstange für den T5 "prä-MoPf" im Programm hat weist das Modell auch die normale Transporter-Stoßstange auf.
Warum man bei der Sondersignalanlage die Heckleuchte und den Pintsch-Bamag-Scheinwerfer nicht mittig platzieren konnte ist mir ein Rätsel.

Zur Bedruckung: Bei der Bedruckung wurden alle Details berücksichtigt. Ausnahmen bilden nur die Türgriffe und die Ladesteckdose...
Leider ist der Druck des "Kölner Blitzes" auf der Fahrerseite teilweise ausgefranzt und fehlt (siehe Fotos). Am Heck ist der Druck ebenfalls leicht fehlerhaft. An der Konturbeklebung gibt es auch die oder andere Macke.

Wenn ich bedenke, dass der Preis etwa 30% über den üblichen, für die Einsatzserie von Rietze hinzublätternden, Preisen lag, gibt dem ganzen aber einen bitteren Nachgeschmack.

Hier nochmal eine kurze Positiv/Negativ-Liste:

+ Bedruckung enthält fast sämtliche Details
+ Suchscheinwerfer

- falsche Stoßstange
- Bedruckung teilweise nicht sauber
- Kunststoff ist marmoriert


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 16:05 
Offline
User

Registriert: 19.12.2007, 18:33
Beiträge: 28
Ich habe mir das Modell auch bestellt, allerdings kann ich dem Preis nichts Negatives abgewinnen, da dieser (gestern) noch auf Niveau eines Serienmodells lag.

Ich werde bei Erhalt auch ein paar Sachen zur Qualität schreiben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Marc,

zu ergänzen wäre bei deiner Auflistung noch:
- falscher Blaulichtbalken vorn (in Ermangelung eines TOPAS-Balken)
- Heckleuchte nicht weisstransparent (seltsamerweise für den Balken so verwendet...)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 09:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Nun ja zur Heckleuchte: Im Original ist das ja eine LED-RKL in blau. natürlich ist der Kunststoff da heller wie bei den normalen Blitzer/Drehspiegeln. Von daher denke ich ist das so ok. Blaulichtbalken ist klar...aber über sowas sehe ich bei Modellen aus der Großserie hinweg zumal der Tausch ja relativ leicht ist.

Was ich vergessen habe sind aber die zwei orangen Heckblitzer die neben der Heck-RKL angebracht sind! :wink:

Nach Info von Stephan Kuchenbecker beträgt die Auflage wohl 500 Stück und wurde für einen Händler ein Leverkusen und Köln produziert...

EDIT: Habe mir das Original nochmal angesehen und muss etwas zurücknehmen. Die Heckkennleuchte sitzt auch im Original leicht versetzt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
@Marc: Da hast Du mich wohl falsch verstanden!
Wo und durch wenn das Modell produziert/ in Auftrag gegeben wurde ist mir nicht bekannt.
Du kannst das Modell lediglich bei gewissen Händlern in Leverkusen, Köln, Hilden KAUFEN!

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
So ich war heute bei dem Händler in Köln, der dieses Modell unter anderem vertreibt. Das Modell war dort wesentlich günstiger und nach Begutachtung vor Ort fehlerfrei.
Ich habe oben wohl ein ziemlich schlechtes Modell erwischt, denn ein Kollege hatte die Probleme mit der Bedruckung und dem Kunststoff nicht.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 der BF Köln (OvA 5.1)
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Also was die Qualität des Modells angeht kann ich mich wirklich nicht beschweren. Beide Fahrzeuge verfügen über einen sauberen Kunststoff und einer sauberen Bedruckung! Top! :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de