Aktuelle Zeit: 15.12.2019, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firma Merlau: Rescue 4 des FDNY
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7530
Hallo,

wie der interessierte Modellbauer von Kleinserienmodellen bestimmt schon mitbekommen hat, wurde durch die Firma RMM ein vergriffenes Modell wieder aufgelegt. Es handelt sich um die "Rescue 4 FDNY"; MACK MC 688 mit Aufbau der Firma Saulsbury (Art.-Nr 05.006.032). Dieses Modell habe ich heute erhalten und möchte es mal kurz vorstellen. Zunächst die Bilder:

Bild Bild Bild

Die Bilder zeigen sämtliche Teile die im Bausatz enthalten sind! Die Qualität ist ausgesprochen "sehr gut" und es sind keinerlei Lufteinschlüsse vorhanden. Selbst bei Kleinserienmodelle anfallende Versäuberungen sind kaum notwendig. Wie das letzte Foto zeigt, wurde hier eine sehr hohe Passgenauigkeit erreicht - für das Foto wurden keinerlei Arbeiten vorgenommen, sondern die Teile "wie sie aus der Schachtel kamen" einfach zusammengesteckt.

Mein Fazit:

Der Firma Merlau ist mit diesem Modell etwas gelungen, was den Maßstab wieder höherlegt. Auch verfeinerte Gusstechniken zeigen, dass Kleinserienmodelle durchaus eine Alternative zur Großserie sind. Selbst die Gravur der eingelassenen Geräteraumtüren lassen sich durchaus mit anderen Modellen, die nicht in Handarbeit sondern in Industrieproduktion entstanden sind, messen - wenn diese mal nicht sogar besser abschneiden. Sehr empfehlenswert ist dieses Modell auch für den "Einsteiger in die Kleinserie", da er sich hier mit dem Material Resin vertraut und nicht viel falsch machen kann. Die gewohnt knappe Bauanleitung erleichtert einem die Montage und lässt keine Fragen offen. Der Preis für diese Modell ist in meinen Augen sehr moderat und mit dem bei Decalprint erhältlichen Decalsatz für dieses Modell, lässt sich ein "Hingucker" für die Vitrine bauen - ich jedenfalls freue mich schon auf den Bau, wenn sich auch dieser aber wieder etwas hinziehen wird. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau: Rescue 4 des FDNY
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2558
Schönes Teil! Richtig gut, dass du so auf dem USA-Trip bist, da kriegt man wenigstens immer wieder mal was außergewöhnliches zu sehen! :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de