Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Guten Morgen Tim - und natürlich auch alle anderen hier im Forum,
das ist eine tolle Übersicht, die ganz interessante Ideen in sich birgt. Danke dafür. Vermutlich wird nun noch das eine oder andere Fahrzeug von anderen Seiten beigetragen. Also insgesamt eine echte Herausforderung. Dabei denke ich allerdings tatsächlich sehr in Modulen, weil das sicher für uns Bastler viele Möglichkeiten eröffnet - freilich leidet der darunter, der einen kompletten Bausatz haben will, bei dem alles vorbereitet ist. Doch genau solche Fragen sind es, die hier vielleicht beantwortet werden können.
In der Summe können solche Nur-Module ohne sonstige Teile preiswert gemacht werden, doch ob es nachher, wenn man alles an Bauteilen zusammen kaufen muss, tatsächlich preiswerter wird, bleibt wirklich durchzurechnen. Ich bin auf das Feedback gespannt.
LG
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 10:48 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Gutern Morgen zusammen,

vielecht gibt es ja die Möglichkeit eines "Baukastens". Sprich es gibt jeweils eine Bestellnummer für die Einzelteile. Beispiel:

xx.001 Aufbau
xx.002 Fahrerhaus mit Kabine
xx.003 Fahrgestell mit Achsen und Rädern
xx.004 Zubehör aus z.B. Blaulichtbalken, Dachbeladung und Haspeln
xx.005 Decal für Feuerwehr xy
xx.006 Decal allgemein (z.B. Folienbeklebung und allgemeine Bedruckung)
xx.009 Bausatz komplett für Feuerwehr xy incl Decals nach Vorbild

Ich weiß nicht, ob sowas in den Kleinmengen logistisch möglich ist. Ich würde auch gerne bei dem Komplettbausatz auf einen aufwändigen Karton mit Bedruckung und Bild drauf verzichten. Die Bauanleitung brauche ich persönlcih auch nicht ausgedruckt dabei, die würde ich mir auch aus dem Internet holen und selbst ausdrucken.

Gibt es für bestimmtes Zubehör schon eine Angebot, egal ob aus Klein- oder Grßserie, würde mir auch ein Hinweis reichen "zur Kompletierung des Bausatzes nach Vorbild xy brauchen Sie noch TEil 4711 von Firma A und Teil 333 von Firma B". Oder "als Fahrgestell können Sie das Teil xy von Firma Z benutzen".

Mit solch einer allen seiten gedient - denen die nur eienn bestimmten Aufbau oder ein bestimmtes Kabinemodul brauchen und den Rest selber machen oder haben als auch den Bastlern, die gern einen kompletten Bausatz kaufen um damit ein bestimmtes Modell zu bauen.

Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hi,
von der Sache her, habe ich das ja auch schon genau so begonnen. Die Artikelnummern bei RMM sind so aufgebaut, dass man leicht sieht, welche Teile letztlich welches Modell ergeben.
Beispiel
Das HLF 24/16 BF Hamburg. Komplettbausatz hat die Nummer 05.003.059
02.013.059 Modul Aufbau, HLF 24/16 HH, Magirus
02.023.059-1 Modul Fahrerh., MAN L2000, Bauart Hensel
02.023.059-2 Modul Fahrerh., MAN LE2000, Bauart Hensel
zugegeben, die Dachteilplatte hat dann nicht mehr die gleiche Endnummer
01.000.071 Modul Bauteilplatte Dachbeladung HLF16 HH
doch die ist ja auch für alle möglichen anderen Modelle nutzbar.

Mit den Decals haben wir genau das inzwischen fortgesetzt. Beispiel HLF Axor Stuttgart:
05.003.080 Bausatz HLF 20/20, MB-Axor, Magirus
02.013.080 Modul Aufbau, HLF 20/20 (momentan nicht verfügbar)
17.083.080 Decal für HLF Stuttgart

Wie ich finde, ist das recht transparent und lässt jederzeit durch die letzten vier Stellen einen Rückschluss auf den Komplettbausatz zu. Das System hat natürlich seine Grenzen. Beispielsweise würde es vermutlich recht wenig Sinn machen, nun ebenfalls die Großserienkabinen mit anzubieten, die es ja bei Herpa im X-Trashop gibt. Andere Firmen, wie Rietze, Brekina, Wiking, Busch usw. wollen ja nur komplette Modelle verkaufen, weil der logistische Aufwand für den Teileservice ganz erheblich ist. Das ist für mich nachvollziehbar. Daher erübrigt sich also der Gedanke, das auf die Großserienteile auszuweiten, weil es definitiv nur ganz wenige Teile betreffen würde.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Ich weiß nicht, ob es hier hingehört, aber ich schreibe es mal einfach:
Vielleicht könnte man z.B. bei Aufbauten hinschreiben, zu welchen Führerhäusern sie passen.

Viele Grüße aus Sachsen

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Hannes,
sicher ist das eine Überlegung. Das kann aber nur im Textfeld erläutert werden. Dazu muss im Shop der Artikel komplett durchgeklickt werden bis zum Textfeld. Zudem ist es natürlich auch ein recht großer Pflegeaufwand für jeden Artikel für mich selbst. Man muss immer den Aufwand betrachten, der letztlich hinter solch einem Artikel steckt.

Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Nochmal kurz zum Gedanken von Wolfgang:
Zitat:
"...Ich würde auch gerne bei dem Komplettbausatz auf einen aufwändigen Karton mit Bedruckung und Bild drauf verzichten. Die Bauanleitung brauche ich persönlcih auch nicht ausgedruckt dabei, die würde ich mir auch aus dem Internet holen und selbst ausdrucken..."

Das ist natürlich bei einem großen Teil der Kundschaft zutreffend. Nur: verpacken muss man die Teile. Irgend eine Box nehmen ist viel Aufwand, weil man dann jedes mal neu nachdenken muss, wie man die Teile halbwegs geschützt verpackt. Also standardisieren. Wir haben im Prinzip drei Standardschachteln. Damit komme ich problemlos bei 95% aller Bausätze aus. Die wichtigsten Bauteile sind in der Klarbox sichtbar, was der Kunde im Laden und auf Veranstaltungen schätzt. Die Kleinteile sind verborgen. Nachteil für mich: Hoher Lagerbedarf. Vorteil: Stets gleiches Handling, einheitliche Lagerfachgrößen, sinnvolle Auslastung der Transportboxen und der Lagerfächer, weil diese auf genau die Kastengrößen abgestimmt sind.

Bauanleitung: Wir haben sie ja schon abgespeckt. Kritik gibt es aber berechtigter Weise bei allen Kunden, die kein Internet haben. Denen muss ich also gerecht werden.

"...Gibt es für bestimmtes Zubehör schon eine Angebot, egal ob aus Klein- oder Großserie, würde mir auch ein Hinweis reichen "zur Kompletierung des Bausatzes nach Vorbild xy brauchen Sie noch TEil 4711 von Firma A und Teil 333 von Firma B". Oder "als Fahrgestell können Sie das Teil xy von Firma Z benutzen...". Sicher ein Gedanke, der bei einem Großteil der Kunden noch weitere Ideen weckt oder der auch mal weiter hilft, wenn ein Teil kaputt gegangen ist. Doch der Aufwand für mich wäre nicht mehr zu bewältigen, denn das wäre ein erheblicher Datenpflegeaufwand.

Grüße

Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 17:45 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Reinhard (ich wechsle jetzt einfach n´mal zum Du),

vieleicht gibt es ja die Möglichkeit die einzelnen "Baugruppen" schon vorher zu konfektionieren. Sprich Aufbau in eine Verpackung, Faherhaus/Kabine in eine Verpackung, Kleinteile in eien Tüte. Dann müsste das ganze "nur" noch in eien vorhande Box gepackt werden, je nachdem ob jemand alles oder nur Teile bestellt. Vieleicht gibt es ja auch bestimmte "Kleinteile" die für mehrere Bausätze nutzbar sind.

Auch für die Bauanleitung kann ich mir eine Lösung vorstellen. Wer Internet hat bestellt keine mit. Wer ncoh keines hat bekommt für 1,50 € eine ausgedruckt geliefert.

Das mit dem Hinweis auf Großteile stimmt, daß wäre ein Riesenaufwand für Dich. Es würde da sicher auch schon ein Hinweis reichen, daß man einfach den Radstand angibt für einen bestimnte Kombination angibt. Dann dann sollte eigentlich auch jeder in der Lage sein, das richtige Fahrgestell zu finden.

Noch eine ganz direkte Frage: Gibt es die Chance auf einen Rosenbauer ES? Diese Teile sind ja weitverbreitet.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Wolfgang,
also zunächst nochmal zur Logistik. Der Spaß muss für mich handlebar bleiben und ich muss die Lagerkapazität haben. Das ist im Grunde bei einer weiteren Diversifizierung fast nicht mehr machbar. Immerhin musst Du bedenken, dass ich den Job hier unter der Woche ganz alleine mache und am Wochenende meine Frau beim Bausatz Zusammenstellen hilft. Ich habe jetzt schon ein sehr aufwändiges Nummernsystem, das nicht einfach ist in der Handhabung. Eine weitere modulare Aufgliederung hat zur Folge, dass noch mehr Einzelteile in Baugruppen gebunden sind, für die dann wieder Nummern benötigt werden. Irgendwo wird es sicher auch weitere Module geben, doch gestehe ich, dass ich in eine tiefergehende Diversifizierung keine Energie stecken möchte.

Zum Thema ES ist es so, dass der irgdwann auch mal geplant ist. Den ES von Hanau habe ich verständlicherweise anvisiert, weil das Auto hier vor der Türe steht und ich ja selbst mal in Hanau aktiv war. Nur ist gegenwärtig die Problemstellung so, dass jede Menge neuer Projekte in Arbeit sind. Als Beispiele seien genannt: TLF, LF, TroTLF, RW jeweils Metz Falttüren auf MB Kh 1113B, die Lohrkabine, ein neuer filigraner Löscharm, der Super Buffalo 6x6 in Neuauflage und andere. Diese Projekte müssen betreut werden und auch finanziert werden, denn davon, dass ich sie mache, ist ja noch kein Geld ins Haus geflossen. Vielmehr geht erstmal ne Menge Geld durch Vorfinanzierung drauf. Dann müssen diese Produkte zusammengestellt und verpackt werden - also wieder jede Menge Arbeit, für die noch keine Münze zurück fließt. Und dann kommt ja noch wesentlich hinzu, dass die Firmen, mit denen ich arbeite, ja durchaus auch für andere arbeiten und es Wartezeiten gibt. Die Dinge brauchen also ihre Zeit.

Nicht ganz unproblematisch ist bei allen verständlichen Ideen aber auch, dass genügend Vorschläge dieser Art auch an Großserienhersteller gemacht werden. Jeder von uns weiß, wieviele Projekte, die hier im Haus bereits realisiert wurden, wenig später durch ein Großserienmodell quasi kaputt gemacht wurden. Freilich wird ein Großserienmodell in jedem Fall viel mehr Wünsche erfüllen, doch die Kleinserie verliert dadurch enorm an Potential. Der ES ist prädestiniert für die Großserie, weshalb ich durchaus zögerlich bin und die Buschtrommeln beobachte.

Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Das Thema ES-Aufbauten haben wir hier viewtopic.php?f=120&t=11528 ja auch schon erneut behandelt. Die Buschtrommeln trommeln mir persönlich schon so lange... mit einem Kleinserienhersteller aus Wolfsburg :wink: habe ich das auch schon diskutiert und das Thema platziert.

Klar, auch aus Eigeninteresse, weil wir einen MAN LE 2000 als HLF im Stall haben. Aber ganz objektiv ist da doch sicher viel möglich. Die Aufzählung den Lohr-Kabinen mit Magirus-Aufbauten ließe sich ganz sicher auch 1 zu 1 auf Rosenbauer-ES-Fahrzeuge ausweiten.

Also :D Gebt Euch einen Ruck, liebe Kleinserienhersteller (ich formuliere mal bewusst im Plural, gell André :-) ). An einer Großserie glaube ich persönlich nicht mehr.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Reinhard,

mal etwas Anderes, wie sieht es denn mit den Lentner Aufbauten, wie bei dir z.b. die HLF Frankfurt oder Mannheim aus?
Darfst Du und andere Kleinserienhersteller ihre bereits vorhandenen Formen noch veröffentlichen bzw. verkaufen oder müsst ihr die Produktion einstellen?
MFÖ hat sich ja nach eigenen Angaben die alleinigen Rechte dazu vertraglich mit Lentner gesichert.

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Zum Thema alleinige Rechte sehe ich durchaus Probleme. Zum Einen handelt es sich bei Feuerwehrfahrzeugen um Fahrzeuge, die von öffentlicher Hand finanziert werden und die somit auch der Öffentlichkeit bedingt gehören. Bisher gab es mir gegenüber durch keinen Aufbauhersteller eine Einschränkung - im Gegenteil. Man war stets erfreut, dass sich ein Fahrzeug aus der eigenen Reihe als Modell wieder findet. Zum anderen kann man im Bedarf durchaus den Namen eines Herstellers ganz in der Artikelbeschreibung weglassen und den Aufbau nicht ganz so detailliert darstellen. Ob das im Sinne des Erfinders und im Sinne des Modellbaus ist, weiß ich nicht. Ich für meine Belange habe Aufbauten, die den Vorbildern von Mannheim und Frankfurt nachempfunden sind - sklavisch ? nun - das dürfte es bei der Kleinserie ohnehin nicht geben. Und wenn nun jemand der Auffassung ist, er muss sich irgendweche Rechte sichern, damit er den ohnehin schon kleinen Markt ganz für sich hat, dann soll er es tun. Ich jedenfalls mache meine Modelle, solange es mir Freude bereitet. Das sieht Gisbert übrigens genau so und wem es dann trotzdem nicht passt, der soll es mir eben sagen.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

die AB-Wasserförderung sind doch die ersten Generation der Firma Hytrans Fire System oder? Wenn es so ist wird es denn auch die aktuelle Generation geben?

Bild Bild


Grus Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Stefan, Hallo Gemeinde,
nichts gegen Deinen Kommentar, Stefan. Ich nehme ihn als Anregung zu den mir bereits 12 weiteren Vorschlägen zu diesem System auf. Doch gestattet mir bitte an dieser Stelle auch mal ein sehr offenes Wort. Ich beobachte zunehmend seit über drei Jahren die Tendenz, jedesmal wenn es dann endlich mal ein neues Modell geschafft hat, fertig zu werden oder schließlich auch lieferbar zu sein, kommt als erstes die Frage, wann das nächste Modell kommt und ob das dann die neueste Ausführung wird. Sorry - kapier ich nicht. Die ist übrigens spätestens dann, wenn ein Modell davon kommt, auch wieder alt und es gibt die nächste Version. So ist das eben bei der Kleinserie. Freut Euch doch erstmal, wenn dieses Modell lieferbar ist. Dann werden wir sehen, ob es verkaufbar ist und ob es dann rentabel ist, eine weitere Variante zu machen. Für mich ist es übrigens in keiner Weise nachvollziehbar, warum die Tendenz gerade in der Kleinserie sich derart massiv immer an den neusten Fahrzeugen zu orientieren scheint. Oldies bleiben scheinbar komplett auf der Strecke, obgleich sie doch zumeist die weitaus interessanteren und optisch ausgefalleneren Fahrzeuge darstellen. Ich hätte nie erwartet, dass beispielsweise die total schönen und ansprechend produzierten Mannheimer Pullman Fahrzeuge kaum jemanden interessieren. Es waren einmalige Fahrzeuge an diesem Ort und hätte es damals schon soviel Bedarf an neuen Feuerwehrfahrzeugen andererorts gegeben, hätten sie garantiert eine ähnliche Vermarktung gefunden, wie die schuhkartonähnliche Gefährte mit völlig emotionslosen viereckigen Rollladenaufbauten der aktuellen Zeit.
Macht Euch maql Gedanken, ob ich da ganz so falsch liege mit meiner Meinung. Jede fiktive Modellfeuerwehr sollte auch ihre Geschichte haben...
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Reinhard, ich stimme dir voll und ganz zu.
Am liebsten würde ich ja eine Seitenlange Bestellung machen, aber da scheiterst am Geld und vor allem am Platz! Zudem darf man die Historie zwischen Ost und West nicht vernachlässigen, aber ich garantiere, dass die älteren Fahrzeuge auch noch ins Rennen kommen.

Gruß
Hannes

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 10:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
... na ja, man muß halt auch den Modellbauer befiedigen der eben aktuelle Fahrzeuge großer BF`s z.B. sammelt. Ich finde durchaus gerade hier die Interessanteren Fahrzeuge/Modelle, die sich eben durch deren Gestaltung ergibt z.B. aktuell Wolfsburg, Frankfurt, Düsseldorf...
Im Gegensatz der Oldiies mit dem RAL 3000 und im Grunde nicht sehr wesentlichen Aufbau Unterscheidungen, auser der Omnibusbauform seinerzeit.
Aber das ist eben Geschmackssache. Ein Indikator in Sachen Interese ist für mich auch eby, wenn man sieht wie z.B. Modelle aus D.-Dorf gehandelt werden, hier gibt es schon eine Markt denke ich, da sind Nischenmodelle doch eher weniger gefragt, denke ich. Hier kann jedoch sicherlich Reinhard ( ich benutze mal diese Anrede, wenn erlaubt) aufgrund der Modellnachfrage aus seiner Produktion mehr zu sagen.

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de