Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,
als Ideengeber und Initiator des Ätzbogens und des Decalsatzes zum Thema Tunnellüfter habe ich heute eine gute Nachricht für euch:

Zum Ätzteil: (s.a. http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 55#p151955)

Das Lüftergitter wird weiterhin in der gewohnten Qualität von FKS hergestellt. Der Vertrieb liegt ab sofort allerdings allein bei DS-Design. Derzeit sind die Ätzgitter wegen der großen Nachfrage in Nachproduktion und werden in Kürze wieder verfügbar sein.

Zum Decalsatz:

Bereits im Februar erhielt ich einen (damals noch von MBSK produzierten) Prototyp eines Decalbogens, um ihn am Wiking-Modell zu testen. Eigentlich sollte dieser Decalsatz (genau wie das Gitter von FKS) zur Intermodellbau erscheinen. Leider kam es bei der Produktion zu Verzögerungen und so habe ich mich dazu entschlossen, den Druck DS-Design zu überlassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Decalsatz erscheint zeitnah im Shop von DS-Design. Das Muster kann ich euch schon präsentieren:

Bild

Man kann nun problemlos bspw. auch den Lüfter der Berliner Feuerwehr mit nur einem Decalbogen nachbauen und hat alle wichtigen Symbole und Schriftzüge zur Verfügung. Auch an eine "Reserve" wurde gedacht!

Sehr erfreulich, wenn zwei erstklassige Hersteller zusammenarbeiten! Haben wir als Kunden doch nun den Vorteil, nur noch eine Bestellung abschicken zu müssen, um das zusammengehörende Material zu erhalten!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 07:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Jut jemacht!

Dann muss ich ja wohl nochmal Hand an den Fön legen. Auch wegen der Lüftergitter...

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

@ Marc und Arne:
Vielen Dank für euren Zuspruch! :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hey Jens,

du hast vollkommen recht. Macht alles keinen Sinn.
So wie es jetzt aussieht ist das absolut top!!!
Vielen Dank für deine Idee und Bemühungen.
Das ist echt ne Bereicherung für alle das Gitter und der Decalsatz.
Und auch die Idee das Ganze als Set anzubieten ist die einzig richtige sinnvolle Entscheidung.

Grüssle Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Die Manometer etc. kann man einzeln aus den Instrumenten-Decals von Mike Grant zusammen setzten. Gibts bei Rai-Ro :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 08:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Jens,

das kann sich ja sehen lassen. :!: :!: :!:

Ich kann Dir zu der Zusammenarbeit nur gratulieren. Die Firma DS Design arbeitet auf sehr hohem Niveau und versteht es die Wünsche der Kunden zu erkennen und somit das Interesse an Ihren Produkten hoch zu halten. Ich selbst habe in der Vergangenheit eng mit DS Design zusammengearbeitet und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich bin gespannt auf das fertige Endprodukt :D

Viele Grüße

TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jens,

die Ätzteile und die Decals für den Tunnellüfter sehen spitze aus! :shock:
Da wird wohl dann die fiktive Feuerwehr München doch zeitnah ein solches Gerät in Dienst stellen müssen... :mrgreen:

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 14:12 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Jens,

auch ein paar Anmerkungen von mir:

- das Ätzteil ist wirklich erste Klasse :!: :!: :!:

- über die Decals Schalttafel/Steuereinheit kann man geteilter Meinung sein, es wäre ein schönes Add-On gewesen, welches man ggf. auch an anderer Stelle hätte nutzen können ... und die Entscheidung hätte jeder selber treffen können

- Was mich aber doch sehr betrübt: es gibt mal wieder eine -vollkommen unnötige- Doppelentwicklung auf einem doch relativ begrenzten Markt. Ist das nicht eine letztlich sinnlose Vergeudung von Resourcen ? Auch kann ich mir schlecht vorstellen, dass durch solche Aktionen mit diesen Artikeln noch ein (großer) wirtschaftlicher Erfolg verbunden ist ....

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Und wieder einmal "Hallo zusammen"!

@ Volker:
Freut mich sehr, dass der Ätzbogen und die Decals auch dir so gut gefallen!

Volker Bucher hat geschrieben:
Da wird wohl dann die fiktive Feuerwehr München doch zeitnah ein solches Gerät in Dienst stellen müssen...
Das will ich doch schwer hoffen! :wink:

@ Thomas:
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag und deine Anmerkungen! :D

Thomas Warwel hat geschrieben:
- das Ätzteil ist wirklich erste Klasse :!: :!: :!:
Danke - das Lob reiche ich gerne an Herrn Gehrmann weiter! :wink:

Thomas Warwel hat geschrieben:
- über die Decals Schalttafel/Steuereinheit kann man geteilter Meinung sein, es wäre ein schönes Add-On gewesen, welches man ggf. auch an anderer Stelle hätte nutzen können ... und die Entscheidung hätte jeder selber treffen können
Bei diesem Decalbogen halte ich eine Schalttafel/Steuereinheit nach wie vor (siehe oben genannte Gründe) nicht für sinnvoll. Es spricht aber auch nichts dagegen, einmal über einen Decalsatz "Schalttafeln/Steuereinheiten" nachzudenken... :mrgreen:

Thomas Warwel hat geschrieben:
...es gibt mal wieder eine -vollkommen unnötige- Doppelentwicklung auf einem doch relativ begrenzten Markt. Ist das nicht eine letztlich sinnlose Vergeudung von Resourcen ?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da dies nicht meine Baustelle ist.

Viele Grüße,
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Jens,
ich habe bei dem Thema die ganze Zeit nur mitgelesen und auf die verschiedenen Meinungen gewartet.

Der Decalsatz von DS fehlen leider viele Details, wie z.B die Schalttafel, Herstellerschild, Reflektoren usw... Ob Du oder DS diese Teile für praktisch haltet sollte bei der Entwicklung des Decals eigentlich egal sein, ob der mündige Modellbauer diese später anbringt ist jedem selbst überlassen. Aber er könnte....
Preislich wird dieser Unterschied dem Decal nichts ausmachen, ihn aber noch weiter aufwerten.
Zu dem Ätzteil ist nichts zusagen, wie immer spitze....

Gruß...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Beitrag und die konstruktive Kritik!

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Decalsatz um Basisapplikationen für den Tunnellüfter von Wiking und nicht um einen Beschriftungsatz/Komplettsatz nach konkretem Vorbild! Auch wurden sämtliche Ideen und Vorschläge mit DS-Design durchgesprochen und man kam zu dem bekannten Ergebnis.

Markus Hawener hat geschrieben:
Ob Du oder DS diese Teile für praktisch haltet sollte bei der Entwicklung des Decals eigentlich egal sein
Sorry, aber es geht hier nicht darum, was DS-Design und ich für praktisch halten, sondern darum, eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bestehenden Sortiment der Hersteller anzubieten. Was bisher fehlte, waren in erster Linie die speziellen Pfeile für den Lüfter!

Markus Hawener hat geschrieben:
Preislich wird dieser Unterschied dem Decal nichts ausmachen
DAS wäre ja eine ganz neue Erkenntnis... :lol: Gerne lasse ich mich aber beim kommenden Stammtisch eines besseren von dir belehren... :wink:

Halten wir also fest: Es sollte ein spezieller Decalbogen für den Lüfter von Wiking entstehen, der das vorhandene Programm der unterschiedlichen Hersteller sinnvoll ergänzt. Zusätzlich sollte er sich in einem vernünftigen und bezahlbaren Rahmen bewegen!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

nachdem nun schon einige etwas geschrieben haben möchte ich mich nun auch mal äußern.

Also ich finde es eine spitzen Leistung das du die Gitter wie auch den Decalsatz zusammen mit den beiden Firmen erstellt hast und er nun auch auf dem Markt erhältlich sein wird. Vielen Dank dafür.

Zum Decalsatz kann ich nur sagen, das er ausreichend ist, denn schlicht ist oft mehr. Wem das eine oder andere nicht gefällt kann es ja ändern oder sich Decals erstellen und drucken lassen.

Ich werde mir auf jeden fall beides Kaufen und mal schauen ob es einen Lüfter als Hänger oder Fahrzeug gibt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 18:40 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
****** Umbau!!! Glückwunsch :D
Aber ist das Gitter momentan bei FKS vergriffen? Habe es nicht gefunden. Wollte mich da auch mal ran wagen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Oliver,

vielen Dank für dein Lob zum gesuperten Wiking-Lüfter!

Oliver Weisser hat geschrieben:
Aber ist das Gitter momentan bei FKS vergriffen? Habe es nicht gefunden.
...dazu hatte ich im ersten Beitrag folgendes geschrieben...
Zitat:
Das Lüftergitter wird weiterhin in der gewohnten Qualität von FKS hergestellt. Der Vertrieb liegt ab sofort allerdings allein bei DS-Design. Derzeit sind die Ätzgitter wegen der großen Nachfrage in Nachproduktion und werden in Kürze wieder verfügbar sein.
...alles klar? :wink:

Oliver Weisser hat geschrieben:
Wollte mich da auch mal ran wagen.
Kannst du gerne machen. Das Ätzteil und der Decalsatz (im UV-Druckverfahren) werden mit den nächsten Neuheiten erscheinen.
Hier schon eine kleine Vorschau:

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Ätzteile und Decals für Tunnellüfter
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 23:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

der eine oder andere von euch hat es vielleicht schon auf der HP von DS-Design entdeckt - der Decalsatz (im UV-Druck) und das Ätzgitter für den Tunnellüfter von Wiking sind nun lieferbar.
Somit kann ich als Initiator und Ideengeber nun die "abschließende Rückmeldung" geben, dass das Projekt seinen Abschluss gefunden hat. :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de