Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches zur Herpa-Modellpolitik
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also, was die Lizenzen angeht, sagen wir mal so: Rietze hat VW "verloren" - der Grund waren offenbar gescheiterte Lizenzverhandlungen. Bei den Blaulichtbalken gibt es immer noch keinen Pintsch-Bamag Zirkon, auch an die DBS 4000 geht kein Großserienhersteller dran, dafür gibt es die RTK7 gleich mal von drei Anbietern. Was soll uns dieses sagen?
Aber ich habe schon lange aufgegeben, über die verschiedenen Firmenpolitiken nachzudenken. Und da eh langsam so ziemlich alles Brauchbare insgesamt recht teuer wird, ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen. Das betrifft allerdings nicht nur Herpa...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 01:45 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Nelson Fritz hat geschrieben:
Herpa ist innovationstechnisch TOT und schert sich auch nicht wirklich um die Wünsche seiner Kundschaft.

Ja, es ist wirklich ein Kreuz mit Herpa! Nichts Neues mehr und die Wünsche der Kunden sind schnurzegal! Na ja, außer vielleicht beim neuen Porsche 911, den die geneigte Sammlerschaft mit "Sensation" kommentierte. Oder beim (endlich) angekündigten DAF XF, nach dem bei jeder vermaledeiten Neuheitenankündigung seit gefühlt 3 Jahren gequengelt wurde. Oder beim neuen VW Tiguan, Audi A4 & A4 Avant, Audi R8, VW Touran, VW Tuareg, Audi Q7, Audi TT, Passat B8 Limousine & Variant, Mercedes C-Klasse Limousine & T in Exclusive & Avantgarde-Ausfürung, Mercedes A-Klasse, CLA und VW Polo...

Aber sonst wirklich nichts und wieder nichts! Außer L32 A-XS auf MAN und Atego, aber das ist ja auch bald schon ein 1 1/2 Jahre her. Oder dem Ewers GW-San.-Aufbau für den Sprinter, der aber bloß so eine bedruckte Kiste ist. Oder dem Econic-WLF. Und überhaupt: Was erlaubt Herpa sich eigentlich, die Z-Cab zu bringen, wenn Ziegler doch schon kurz danach wieder eine neue Kabine - Z-Cab Evolution - auf den Markt wirft. Und wenn Ziegler für die Interschutz kein Sondermodell bestellt (wenn überhaupt gar kein Vorbildhersteller ein Modell bestellt, wie noch zur Interschutz 2010) soll Herpa das doch gefälligst auf eigene Rechnung und Risiko machen! Der Formenbau hat ja schließlich nichts anderes zu tun und ist nicht, auch mit so einem Quatsch wie 1:43 (Werbemodellen), bis über den Kopf ausgelastet, siehe oben!

Der Gipfel der Unverfrorenheit ist allerdings, auf der Spielwarenmesse sonst gar nichts weiter anzukündigen! Papperlapapp Sperrfristen der Vorbildhersteller, bei so unwichtigen Neuheiten, die die Spatzen schon von den Dächern pfeiffen (und die mit VW anfangen und T6 aufhören). Und zu allem Überfluss lässt Herpa sich auch noch bei den Lizenzen gerne übers Ohr hauen, diese Nichtskönner.


Nelson Fritz hat geschrieben:
Feuerwehr-Formneuheiten grundsätzlich bööööse, kleines Herpa-Baby geht jetzt schmollen.......

Spass beiseite, dieser Satz birgt angesichts des Postings schon eine gewisse Komik. Aber wie dem auch sei - ich bin jedenfalls heilfroh, dass Unternehmen wie Herpa nicht von Foristen (nicht nur hier, anderswo noch viel schlimmer) geführt werden, denn dann gäbe es sie schon lange nicht mehr...


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches zur Herpa-Modellpolitik
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Bei allem Verständnis für den Drang, seinem Unmut mal Luft zu verschaffen:

Ich bin immer wieder erstaunt, welches Insiderwissen bei dem ach so beliebten "XY-Bashing" zum Vorschein kommt (bei XY den Namen des aktuellen Lieblingsfeindes einfügen). Da werden plötzlich Internas bekannt, von denen noch nicht einmal die betroffene Firma selber jemals gehört haben dürfte! :shock:

Was mich aber wirklich stört, das ist die bei manchen Sammlern und Bastlern teilweise vorhandene Selbstüberschätzung! Der 1:87-Anteil am gesamten Automodellmarkt ist (außer in D-A-CH und Nachbarländern) doch relativ gering - da werden in anderen Ländern ganz andere Maßstäbe bevorzugt. Und von diesem ohnehin geringen Marktanteil ist die Fraktion "Blaues Licht auf 'm Dach" wieder nur ein kleiner Teil! Oder anders (und nicht zum ersten Mal) formuliert: Wir sind nicht der Nabel der Welt! Das kann man zwar bedauern, aber ist nun mal nicht zu ändern! :|

Warum vor diesem Hintergrund dann mancher Hobbykollege seine recht exotischen Modellwünsche als das Non-plus-ultra in Sachen Umsatzsteigerung betrachtet, das erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Schließlich und endlich muss ein wirtschaftlich operierendes Unternehmen zu allererst einmal Geld verdienen. Auf welche Weise das geschieht, kann man mehr oder weniger gut finden - muss man aber nicht! Denn eins ist 100%ig sicher: Man wird sich weder in Dietenhofen noch anderswo vorsätzlich in den eigenen Ruin stürzen (lassen)!

Hier schließt sich dann der Kreis: Keine Firma dieser Welt wird sich von uns kleinen Lichtern tatsächlich in die Karten gucken lassen, geschweige denn ihre unternehmerischen Entscheidungen wesentlich von unserem Wunschdenken beeinflussen lassen. Und die anlässlich eines Chats oder während einer PR-Tour abgesonderten "Auskünfte" sind in der Regel die Luft nicht wert, die dabei bewegt wird.

Eins noch: Fundierte, konstruktive Kritik sachlich vorgetragen ist völlig in Ordnung! Manche Formulierung der letzten Zeit hier und in anderen Foren war leider schon arg grenzwertig! Und wer sich im Nordstadt-Forum verbal danebenbenimmt, der läuft Gefahr die gelbe Karte zu sehen. :? Soviel dazu!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 07:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 17:15
Beiträge: 35
Tobias Voss hat geschrieben:
Dominik Heimann hat geschrieben:
also mit der Detailtreue haben sie es bei Herpa mal wieder ganz und gar nicht. Falsche Kabine, Aufbau falsch....
Nun ja ... der eine ist halt für Sammler und der andere für Um- bzw Eigenbauer. Zwei verschiedene
Zielgruppen und daher werde ich mir wohl einen falschen LANUV gönnen ...

Hallo Tobias,
es geht nicht darum, was der einzelne Modellbauer oder Sammler sich gönnt oder kauft.

Herpa beansprucht immer wieder besondere Detailtreue für sich und die ist hier ganz und gar nicht gegeben. Wenn es sich dabei um einen Missgriff wie bei diesem Fahrzeug handelt, kommt bei mir eher der Gedanke an Spielzeug auf, denn die Unterschiede zwischen Original und Modell sind nicht mehr mit massstäblicher Verkleinerung (Modell) sondern eher mit erheblicher Verzerrung zu beschreiben.

Obwohl ich selber den Aufbau in meinem Angebot unter http://www.rf-modellbau.de/lanuv.html habe, hätte ich mir gerade von Herpa mehr Qualität gewünscht, besonders auch bei der Beschreibung (ist nämlich kein Polizeifahrzeug) als auch bei der Beschriftung (Rechtschreibung Nordrhein-Westfalen bitte mit h). Etwas Recherche und Qualitätskontrolle kann und muss ich von einem solchen Hersteller erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Rainer Forster hat geschrieben:
Herpa beansprucht immer wieder besondere Detailtreue für sich und die ist hier ganz und gar nicht gegeben.
Erwartet eigentlich irgendjemand, dass herpa mal eben eine neue Kabine und einen neuen Aufbau entwickelt, nur dass alle zufrieden sind? OK, die neue bzw alte Kabine könnte ich sogar noch verstehen, aber einen Aufbau, den sie vermutlich genau ein einziges Mal nutzen können?

Ich finde das Teil als KOMPROMISS gar nicht mal so schlecht, will ich tatsächlich etwas zu 100% vorbildgerechtes haben, dann muss ich mir das Ding halt aus der Wiking-Hütte und Deinem Aufbau selbst bauen.
Rainer Forster hat geschrieben:
besonders auch bei der Beschreibung (ist nämlich kein Polizeifahrzeug) als auch bei der Beschriftung (Rechtschreibung Nordrhein-Westfalen bitte mit h). Etwas Recherche und Qualitätskontrolle kann und muss ich von einem solchen Hersteller erwarten.
Zumindest was Beschreibung und Beschriftung angeht, gebe ich Dir Recht, wobei keiner weiß, wer da welche Infos geliefert hat und bei der teilweise vorherrschenden Unwissenheit im Blaulichtmilieu kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da irgendjemand einfach falsche Infos geliefert hat. Und da das Teil schon ziemliche Ähnlichkeit mit einem Polizeifahrzeug hat, ist das auch nachvollziehbar.

Weniger verständlich hingegen ist der Fehler in der Bezeichnung Nordrhein-Westfalen, andererseits erinnere ich mich an einen Streifenwagen aus Niedersachsen mit der Beschriftung "POLLIZEI", oder an eine Krankenwagen mit der Beschriftung "Deutsches Rotes Kreutz", beides wohlgemerkt in 1:1

Fehler können immer da passieren, wo Menschen arbeiten, aber scheinbar erwartet man von einigen Firmen, dass dort keine Fehler passieren dürfen.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 17:15
Beiträge: 35
Tobias Voss hat geschrieben:
Rainer Forster hat geschrieben:
Herpa beansprucht immer wieder besondere Detailtreue für sich und die ist hier ganz und gar nicht gegeben.
Erwartet eigentlich irgendjemand, dass herpa mal eben eine neue Kabine und einen neuen Aufbau entwickelt, nur dass alle zufrieden sind? OK, die neue bzw alte Kabine könnte ich sogar noch verstehen, aber einen Aufbau, den sie vermutlich genau ein einziges Mal nutzen können?
Das hat auch Niemand verlangt. Aber Weniger ist manchmal mehr...
Rainer Forster hat geschrieben:
besonders auch bei der Beschreibung (ist nämlich kein Polizeifahrzeug) als auch bei der Beschriftung (Rechtschreibung Nordrhein-Westfalen bitte mit h). Etwas Recherche und Qualitätskontrolle kann und muss ich von einem solchen Hersteller erwarten.
Tobias Voss hat geschrieben:
Zumindest was Beschreibung und Beschriftung angeht, gebe ich Dir Recht, wobei keiner weiß, wer da welche Infos geliefert hat und bei der teilweise vorherrschenden Unwissenheit im Blaulichtmilieu kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da irgendjemand einfach falsche Infos geliefert hat. Und da das Teil schon ziemliche Ähnlichkeit mit einem Polizeifahrzeug hat, ist das auch nachvollziehbar.
2 Minuten bei einer Suchmaschine mit den Begriffen, die aufgedruckt sind, hätten gereicht. Auch in Dietenhofen gibt es Internet.
Tobias Voss hat geschrieben:
Fehler können immer da passieren, wo Menschen arbeiten, aber scheinbar erwartet man von einigen Firmen, dass dort keine Fehler passieren dürfen.
Da hast du recht, aber ein Mindestmass an Sorgfalt kann ich doch schon erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Rainer Forster hat geschrieben:
Tobias Voss hat geschrieben:
Erwartet eigentlich irgendjemand, dass herpa mal eben eine neue Kabine und einen neuen Aufbau entwickelt, nur dass alle zufrieden sind? OK, die neue bzw alte Kabine könnte ich sogar noch verstehen, aber einen Aufbau, den sie vermutlich genau ein einziges Mal nutzen können?
Das hat auch Niemand verlangt. Aber Weniger ist manchmal mehr...
Wenn das angeblich keiner verlangt hat, warum wird dann an solchen Dingen herumkritisiert?
Sorry, aber Du wiedersprichst Dir gerade selbst ...

Es gibt letztlich genau zwei Möglichkeiten ... das Modell kaufen oder im Laden stehen lassen.

Alles andere wird zu rein gar nichts führen, ausser eventuell einem Herzinfarkt auf Grund des
zusätzlichen Stress.

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Rainer Forster hat geschrieben:
Etwas Recherche und Qualitätskontrolle kann und muss ich von einem solchen Hersteller erwarten. [...] Da hast du recht, aber ein Mindestmass an Sorgfalt kann ich doch schon erwarten.

Erwarten kannst Du, was Du willst, aber anscheinend bist Du für dieses Modell dann eben nicht die Zielgruppe. :mrgreen: Ich finde die angenäherte Darstellung eines solchen Exoten (oder auch eines konkreten Speditionslasters -- was meinste, was da manchmal an Kritik tobt!) auf der Basis vorhandener Formen durchaus legitim; wenn das Ding 100%ig wäre, müßte es wohl auch 100% mehr kosten, und das Geheule möchte ich dann auch nicht lesen müssen ...

Die sachlichen Fehler in der Beschreibung und der Tippfehler in der Beschriftung sind peinlich, das stimmt schon. War vermutlich beides der Praktikant. Aber herrjeh, die Beschreibung ist doch eh egal, außer für Prospektsammler, und die Beschriftung werden sie sicherlich noch korrigieren.

Ich finde es ja durchaus auch hilfreich, wenn auf Fehler und Kompromisse hingewiesen wird. Aber wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden, dann hilft nur: Im Laden lassen! Ein Kaufzwang besteht nach wie vor nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 17:15
Beiträge: 35
Ich habe lediglich Herpa an seinen eigenen Ansprüchen gemessen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er das Teil kauft. Und das ich selbst es kaufe, glaubt wohl kein Mensch. Außerdem finde ich es schon amüsant, wie hier Entschuldigungen für manche Dinge gesucht werden (Praktikant - weißt du da Näheres?). Jeder, der das so diskutiert, sollte mal überlegen, was sein Chef zu mangelhafter Arbeit jeglicher Art sagen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches zur Herpa-Modellpolitik
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Erik Meltzer hat geschrieben:
Aber wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden, dann hilft nur: Im Laden lassen! Ein Kaufzwang besteht nach wie vor nicht.


Hmm - habe gerade mal kurz nachgeschaut ........ sieht so aus, als hätte ich dieses Jahr ein Jubiläum verpasst und würde ich das nun schon seit 2008 (10 Jahre !!!!!!!) so durchziehen, also einfach keine Modelle mehr kaufen, weil sie mir nicht gefallen oder zu überteuert sind, oder so .....

Geholfen hats bis heute nicht ein bisschen ! - Soll heissen: die versuchen immer noch, euch Mist anzudrehen ......... :roll:

Das einzig Dumme an der Sache ist nur, das ich im Prinzip nun seit 10 Jahren nach nem anderen Hobby ausschau halte .......... so richtig fündig geworden bin ich noch nicht (abgesehen davon, das meine Computerspiele-Bibliothek wächst und wächst und wächst .......)

Auf die nächsten 10 modellautofreien Jahren !!! :wink:

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 17:15
Beiträge: 35
Tobias Voss hat geschrieben:
Wenn das angeblich keiner verlangt hat, warum wird dann an solchen Dingen herumkritisiert?
Sorry, aber Du wiedersprichst Dir gerade selbst ...

Es gibt letztlich genau zwei Möglichkeiten ... das Modell kaufen oder im Laden stehen lassen.

Alles andere wird zu rein gar nichts führen, ausser eventuell einem Herzinfarkt auf Grund des
zusätzlichen Stress.

Hallo Tobias,
ich habe mir, glaube ich, nicht selbst widersprochen. Ich habe nämlich kein anderes Modell oder entsprechende Teile von Herpa verlangt, diese Frage hast du aufgeworfen. Aber hast du schon mal etwas von der Kunst des Weglassens gehört? Egal, es wird Nichts an meiner grundsätzlichen Meinung ändern, dass auch dieser Hersteller (wie alle Anderen auch) seinen eigenen Qualitätsansprüchen auch genügen sollte und wenn er es nicht tut, sich auch Kritik anhören sollte. Das gilt m.E. sowohl für Modelle als auch für Werbung.
Da ich selber ja auch Aufbauten u.ä. anbiete, weiß ich natürlich, wovon ich spreche. Ich habe auch schon Kritik zu hören bekommen und sie zum Anlass genommen, mich und meine Arbeit zu überprüfen. Dazu soll das Ganze ja auch dienen, nur so wird man besser.

Viele Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de