Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Zum Glück bin ich schon seit vielen Jahren kein Sammler mehr, sonst käme ich mir ziemlich verar...t vor...

Und Herpa darf sich nicht wundern, wenn immer weniger Leute sammeln und solchen Schrott links liegen lassen.

Liebe Herpa-Konstrukteure (darf man da überhaupt noch von Konstrukteuren sprechen???):

Die nächste Stufe abwärts nennt man dann Kartonmodellbau!!!

Aber da weiß man wenigstens, dass eine Dimension fehlt.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Mensch Jürgen,

da hast du mir aus der Seele gesprochen/geschrieben! Obwohl ich dieses Fahrzeug vor ein paar Wochen im Original besichtigt habe und Holzminden von mir aus nicht weit weg ist(also zum Heimatumfeld gehört), habe ich mir dieses Modell verkniffen und bin sehr froh darüber. Von "verkniffen" kann also eigentlich gar keine Rede sein.
Das Holzmindener Modell ist aber nur der bisherige negative Höhepunkt einer Entwicklung, die sich schon länger angedeutet hat. Als Herpa diesen "Würfel" als Formneuheit herausgebracht und ihn zuerst als LRF Essen vermarktet hat, mit Rollläden, die keine waren, konnt man schon ahnen, was noch alles kommen wird. Stuttgarter LKW, Berliner Stemo, ein echtes Chamäleon. Nur dass diese Tiere ihr Äußeres von innen wechseln und nicht bedruckt werden. Echtes Interesse am Feuerwehrmarkt kann ich bei Herpa nicht mehr erkennen. Wenn man das Geld aber bei einer unkritischen Sammlerschaft mit diesen bedruckten Würfeln verdienen kann, ist ein solches Interesse auch nicht von Nöten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Herrlich - was für ein Sch..ß! :lol: :lol: Gott sei Dank produzieren die erst gar keine amerikanische Fire Trucks, denn ich möchte nicht wissen was dabei herauskommt. Ich stelle mir gerade ein Leiterpaket vor -> rechteckiges Profil mit einem schönen Sprossendecal!!!! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Mit "Ruhm bekleckert" hat sich Herpa bei diesem Modell wirklich nicht. Jedoch finde ich, muss man auch mal die Gegenseite betrachten.
Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, und das möge bitte bei Folgendem berücksichtigt werden, denke ich, hat Herpa nicht allein Schuld an diesem "Müll":

Buerger-eK gibt schon seit längerem Modelle bei Herpa in Auftrag, dabei spielt wahrscheinlich auch der Endpreis vom Modell eine Rolle, was bei der Produktion und Herstellung berücksichtigt werden muss. Vielleicht gab es ja auch bei dem Holzmindener Modell einen Auftraggeber, der das Fahrzeug zwar wollte, aber die Details aussparen wollte.

Andernfalls, sollte es nciht so gewesen sein, denke ich das Herpa Rietze als direkten Konkurrenten in Sicht hat. Rietze produziert ein Fahrzeug und kann dann aber X-verschiedene Bedruckungsvarianten von dem Fahrzeug herausbringen. Vielleicht sieht sich Herpa hierbei im Nachteil und versucht somit "hinterher" zu kommen.

Ich muss wirklich sagen, schockiert dürfte mein Geischtsausdruck ausgesehen haben, als ich das Modell gesehen habe, jedoch finde ich es gut, dass wir hier das ansprechen, sollte ein Onlineshop das Pressefoto von Herpa benutzen, und dann bekommt man so ein "Duplo-ähnliches" Fahrzeug geliefert, wird der ein oder andere Käufer sehr enttäuscht sein.

Bitte liebe Herpa-Konstrukteure, überschüttet den Markt nicht mit solchen Bauklötzen!!!

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 16:55 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
In modernem Marketing-Deutsch nennt sich sowas wohl Cash-Cow. Ein viereckiger Aufbau - zig Bedruckungsvarianten. Und mann kann ja sehr viel für wneig Geld draufdrucken. Ob die Maße des Aufbaus stimmen - egal. Wie es aussieht - egal. Hauptsache schnell, billig udn "originalgetreu" Produziert.

Kauffaktor gleich 0 bei mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nachtrag:
Fotos vom Vorbild finden sich auf der HP der FF Stadtoldendorf, bei der der Landkreis Holzminden den ELW 2 stationiert hat. Da ist dann sogar eine Dachansicht dabei... :roll:
-> http://www.ff-stadtoldendorf.de/main/te ... _index.htm

Außerdem sind in der aktuellen Modell-Auto-Zeitschrift (MAZ 12/2011) Modellfotos von oben und hinten. Auf denen sieht man dann den nächsten Detaillierungsunfug :evil: :
Statt der durchaus im eigenen Sortiment vorhandenen Bauteile hat man dem ELW eine der bekannten RTW-Hecktrittstufen verpasst - die wohlgemerkt am Original nicht vorhanden ist! :shock: Was das soll, wissen die Götter... :?

Gruß, Jürgen

PS @ Felix: Der Holzmindener ELW ist eindeutig kein Sondermodell! Die "Schuld" an diesem Machwerk bei irgendeinem Auftraggeber zu suchen ist leider vergebens! Diese Gurke ist ganz allein auf Herpa-Mist gewachsen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Gut das ich das sammeln schon lange aufgegeben habe , bei so einem Kernschrott wie diesen.

Da lasse ich lieber meine Modelle "drucken" als so etwas bedrucktes zukaufen und noch schön zu finden.
Aber das kommt davon wenn das meiste Geld mit Werbemodellen für die Industrie verdient wird...

Zitat:
ELW eine der bekannten RTW-Hecktrittstufen verpasst - die wohlgemerkt am Original nicht vorhanden ist!

Hat das Essener LRF nicht sowas, ist wohl einfach dran geblieben..

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 18:39 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
Hallo,

ich habe dieses Modell und bin zufrieden.
Es ist ein ELW 2 den es sonst nicht gibt.
Ob er ne Satschüssel hat, richtige Fenster, Antennen usw........ ist nicht so wichtig für mich.
Ich bin Sammler und kein Bastler und froh das Herpa solche Fahrzeuge rausbringt.
Verstehe aber euren Frust.

Lg David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Jojo ........ wird immer schöner (im negativen Sinne) .....

Schön finde ich den Text in der Herpa-Beschreibung:
Herpa hat geschrieben:
Die Fenster und Türen des Aufbaus werden drucktechnisch dargestell

Da haben sie wohl noch "Dachaufbauten und Anbauteile" vergessen ;-)

Irgendwer hat es weiter oben schon geschrieben: die "Krönung" dessen wäre jetzt noch ein "Würfel" als Fahrerhaus, wo dann auch einfach nur die markenspezifischen Details und die Fenster "drucktechnisch" dargestellt werden .......

Naja - man kann da echt nur hoffen, das sowas im Regal liegen bleibt .......

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Oh, man !!! Ich hoffe, dass diese hier :arrow: viewtopic.php?f=249&t=11364&start=0 nicht auch noch einem solchen "Geschacher" zum Opfer fallen :roll:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Das ist ja der Hammer :shock:

Für mich war ja damals schon das LRF von Herpa eher ein uninteressantes Modell.... Dann kam ja irgendwann die Stemo der Berliner Feuerwehr wo ja mal gar nix gestimmt hat :cry:

Aber das schlägt dem Fass ja den Boden aus! Mit dieser "Möbelwagenserie" kann man wahrhaftig keinen Blumentopf gewinnen. Höchstens als Umbaubasis :wink:

Wobei man aber auch sagen muss dass das HLF BF Hamburg wirklich gut geworden ist :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 00:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Die Idee einen aufbau für viele Varianten zu nutzen ist ja garnicht mal so schlecht, aber alles nur aufdrucken bringts auf Dauer auch nicht. Den Stemo hab ich halt nur der Vollständigkeit halber geholt, einige Details werden aber noch angebaut. Dabei können sie auch anders, sihe der John Deer- Traktor u.a. Oder die Empl- Fahrzeuge. Bleibt zu hoffen das da wieder bessere Modelle kommen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Herpa macht bei dem Modell nichts anderes, als das was uns Rietze schon seit
einiger Zeit vorlebt. Und da Rietze damit scheinbar ja sogar Erfolg hat, wird sich
herpa gedacht haben "so kann ich die Form auch mehrfach nutzen".

Ob das gut ist, darf sich jeder selbst überlegen ... allerdings stll ich mir auch die
Frage, was wohl passiert wäre, wenn es das Modell mit allen Zubehörteilen gäbe
und der Preis dafür bei 40 oder noch mehr Euro liegen würde ...

Für mich gilt immer mehr ... was mir nicht gefällt, kaufe ich mir nicht und das über
die Hersteller aufregen habe ich schon lange aufgegeben.

Meine Einstellung ist mittlerweile: Erwarte nur das schlimmste, dann kannst Du nur
positiv überrascht werden ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tobias hat geschrieben:
...was wohl passiert wäre, wenn es das Modell mit allen Zubehörteilen gäbe und der Preis dafür bei 40 oder noch mehr Euro liegen würde...

Nun ja, der momentane VK von 15,50 bis 19,50 € würde sicher nicht dadurch explodieren, dass man zwei Klimaanlagen (VK € 0,68/Stück), ein Stückchen Leiter und einen kleinen Mast montiert hätte. Zumal man durch Weglassen der Hecktrittstufe ja Unsummen eingespart hätte! :wink:

Aber schön für Dich, wenn Du das so abgeklärt betrachten kannst! 8) Mich (und offensichtlich noch ein paar andere) irritiert das dann schon etwas mehr! Lässt es doch Entwicklungen beobachten und für die Zukunft befürchten..... :shock:

Hier die auf der SpiWaMe 2015 vorzustellenden Einsatzfahrzeug-Neuheiten von Herpa: :lol:

Bild

Und immer mehr Modelle im Regal stehen zu lassen, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Oder frei nach einem aktuellen Kinofilm: "Gar kein Herpa ist auch keine Lösung!" (Übrigens für keinen der Beteiligten; s.h. Hersteller, Händler und Käufer!) :?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpas Zukunft (!?): Bedruckte Plastikwürfel
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Brekina hatte das, ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, mit gefrästen Fenstern gelöst:

Eine sinnvolle Kombination auf CNC - gefrästen Fenstern, ggf CNC - Gravuren und einem Sortiment an Ansteckteilen (in ebenfalls CNC gebohrte Löcher) in Kombination mit guten Drucken würde Modelle erheblich aufwerten und auch (in moderatem Rahmen) höhere Preise rechtfertigen.

Allerdings hat es jüngst auch Brekina fertiggebracht, einen Opel Blitz Koffer Bundesbahn, ich meine ein Sondermodell für die Postkollektion, mit "Fenstern" zu bedrucken.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de