Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Desweiteren ist anzumerken, das der CP 28 bereits mehr als zehn Jahre alt ist. Ich hätte mir da schon eher den CP 31 gewünscht.
Ähm, nö ... es gibt sowohl die CP 28 als auch die CP 31 auch bei der aktuellen Baureihe,
hier zum Beispiel das im Jahr 2021 in Dienst gestellte Fahrzeug der Feuerwehr in Gävle; im Gegensatz dazu das
hier entsprechende Modell der Vorgängergeneration ... die Unterschiede sind schon recht deutlich.
Mit dem Kabinentyp CP 28 hat Herpa die Möglichkeit, auch Vorbilder aus dem europäischen und nicht-europäischen Ausland umzusetzen, da diese Kabine dort deutlich häufiger eingesetzt wird als in Deutschland. Für Vorbilder aus Deutschland hätte man eigentlich die CP 31 umsetzen müssen, wäre damit dann aber für alle anderen Vorbilder eingeschränkt gewesen. Auf der anderen Seite ... mit den komischen Design-Blaulichtern auf dem Dach ist eine Umsetzung von vorbildgerechten Fahrzeugen eh eher schwierig, wenn nicht sogar ausgeschlossen.
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Vielleicht kann jemand seitens Herpa hier ein wenig für Aufhellung sorgen.
Ich wüsste nicht, dass hier jemand von Herpa mitliest und sich aktiv beteiligt. Das könnte dann schon eher bei mo87.de passieren, denn dort ist der ehemalige Produktmanager ziemlich aktiv und beantwortet auch Fragen, so weit er es aus firmensicht vertreten kann.
Viele Grüße,
Tobias