Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 05.10.2018, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ganz allmählich sickern die ersten Neuheiteninfos für 2019 durch - was ja grundsätzlich nicht uninteressant ist!

Was man sich im Hause Herpa allerdings dabei gedacht hat, den allseits bekannten LANUV-Econic bei der Polizei NRW :shock: zu verorten, das erschließt sich mir noch nicht so ganz! Zumal laut und deutlich auf dem Auto steht, welchem Zweck es dient und wem es wirklich gehört... :roll:

309660 Mercedes-Benz Econic Koffer-LKW "Sondereinsatz Polizei NRW"

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 05.10.2018, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Dann hätten sich die staatlichen Umweltschützer aus NRW vielleicht doch lieber nicht eines - sehr! - "polizeitypischen" Designs bedienen sollen. Dass das bei schlichteren Gemütern auch zu Verwechslungen führen kann, war vielleicht (für das Vorbildfahrzeug) gar nicht mal so unbeabsichtigt.

Mehr Sorgen macht mir der krasse Rechtschreibfehler, den das Computerbild zeigt: "Nordrein-Westfalen"! :shock: :? :roll: Hoffentlich bekommt man den noch weg, bevor es an die Produktion geht...

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 05.10.2018, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Mehr Sorgen macht mir der krasse Rechtschreibfehler, .....
Bei Herpa hat man dabei bestimmt an die "Rein"-haltung der Luft gedacht. :mrgreen: duck und weg

Aber mal im Ernst: Ich warte auf eine neue Form für ein LF, hoffentlich kommt zur Messe 2019 etwas.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 05:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo zusammen,
also mit der Detailtreue haben sie es bei Herpa mal wieder ganz und gar nicht. Falsche Kabine, Aufbau falsch....

Unser Forumskollege Rainer Forster hat das Fahrzeug ja schon vor fast vier Jahren hier um Forum vorgestellt als Modell/Fräsbausatz. viewtopic.php?f=254&t=15588

Mal sehen ob dann der dazugehörige Sprinter auch noch kommt und wie....

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 07:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dominik hat geschrieben:
Falsche Kabine, Aufbau falsch....
Was nicht wirklich überraschend war! Und von Seiten des Herstellers durchaus verständlich, denn sie werden nicht wg. uns paar Männeken den älteren Econic bauen. Oder bei Wiking zukaufen... :lol:

Viel spannender finde ich die Frage, ob der Aufbau aus bekannten "Möbelkoffern" zusammengestöpselt wird (möglichst noch mit Cargo-Türen oder LBW :shock: ) oder tatsächlich eine Formneuheit wird. Dann wäre es allerdings doppelt schade, wenn man ihn nicht gleich vorbildgerecht gestaltet.

Aber das alles ist - jahreszeitlich passend - Spekulatius anhand einer photogeshoppten Computeranimation.... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Da ich momentan ein Tütchen Zeit übrig habe - und es leider nicht zum Basteln nutzen kann :( -, habe ich ausnahmsweise (!) mal das getan was ich sonst nur für den Mitbewerber aus Lüdenscheid tue. Und wenn ich mich dabei nicht verzählt habe, :wink: dann gibt es in der ersten Ankündigung für 2019 immerhin 15 neue Einsatzfahrzeuge:

Bild 013581 Herpa MiniKit: MAN TGX XLX Empl Bergefahrzeug, rot
Bild 076869 Set mit 2 Abrollbehältern "THW Ölwehr-Gerät"
Bild 094214 Mercedes-Benz Sprinter Fahrtec RTW "Feuerwehr Ingolstadt"
Bild 094221 MAN TGL Planen-LKW mit Ladebordwand "Feuerwehr Ingolstadt"
Bild 094245 Audi R8 "Policia" (P)
Bild 094269 VW Crafter (2017) Bus Hochdach "ELW Feuerwehr Liebenburg/Goslar"
Bild 094276 MAN TGM LF 20 "Feuerwehr Liebenburg / Goslar"
Bild 094283 VW Sharan "Bundespolizei"
Bild 094306 VW Crafter Bus Flachdach "Mannschaftstransportwagen Einsatzstellen-Sicherungs-Systems THW Achim"
Bild 094320 MAN TGE Koffer-LKW "Feuerwehr"
Bild 309615 Mercedes-Benz SK Koffer-Sattelzug "Polizei Sachsen / Befehlskraftwagen"
Bild 309660 Mercedes-Benz Econic Koffer-LKW "Sondereinsatz Polizei NRW"
Bild 309721 MAN TGL Ruthmann Steiger "Feuerwehr"
Bild 309851 MAN TGX XLX Koffer-Sattelzug "Johanniter LV Bayern / Weihnachtstrucker"
Bild 700672 Audi Q7 "Rettungszentrum Bundeswehr Hannover"
Pressefotos © Herpa

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 08:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
herpa hat geschrieben:
700672 Audi Q7 "Rettungszentrum Bundeswehr Hannover"
Wobei es in Hannover gar kein Bundeswehr Rettungszentrum gibt, so dass der Q7 das Fahrzeug aus
Koblenz sein müsste. Der ist nur in Hannover zugelassen, da es sich um ein Leihfahrzeug handelt.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

vom auf der Tür verwendeten Wappen her läuft der Audi eindeutig beim Rettungszentrum in Koblenz.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 10.10.2018, 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Und die Artikelbeschreibung des LANUV-Autos auf der Herpa-HP und in der Print-Version macht es dann leider auch nicht besser: :lol:
Herpa hat geschrieben:
Ein recht markantes Fahrzeug wird von der Polizei in Nordrhein-Westfalen für den Sondereinsatz Umweltmessungen bevorratet.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 10.10.2018, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Dominik Heimann hat geschrieben:
also mit der Detailtreue haben sie es bei Herpa mal wieder ganz und gar nicht. Falsche Kabine, Aufbau falsch....
Nun ja ... der eine ist halt für Sammler und der andere für Um- bzw Eigenbauer. Zwei verschiedene
Zielgruppen und daher werde ich mir wohl einen falschen LANUV gönnen ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Von der Hoffnung getragen, dass mindestens ein Dietenhofener Entscheidungsträger hier mitliest, schlage ich vor das missglückte LANUV-Auto einfach für die "neutrale" Feuerwehr-Serie noch in rot :idea: zu produzieren und z.B. als GW-Atemschutz zu beschriften.

Meinen Segen hätten sie dafür! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 15:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
.......schlage ich vor das missglückte LANUV-Auto einfach für die "neutrale" Feuerwehr-Serie noch in rot :idea: zu produzieren und z.B. als GW-Atemschutz zu beschriften.
Im Notfall würdest du das Modell aber sicher auch mit einer ziemlich neutralen "Feuerwehr Nordstadt"-Beschriftung nehmen. 8)

Davon mal abgesehen finde ich Jürgens Vorschlag sehr kreativ und nützlich. Hoffentlich klappt das mit dem Mitlesen.

Gruß(auch an Herpa) Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 11.10.2018, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ulrich hat geschrieben:
Davon mal abgesehen finde ich Jürgens Vorschlag sehr kreativ und nützlich. Hoffentlich klappt das mit dem Mitlesen.
Da ich mir diesbezüglich keine Schwachheiten einbilde, habe ich das zur Sicherheit auch bei Mo87 im Wunschmodell-Thread gepostet. Denn dort liest das der Herr Wolff oder eine(r) seiner Mitarbeiter(innen) auf jeden Fall eher als hier! :D

Gruß, Jürgen 8)


EDIT:

Der Meinungsaustausch pro und contra Herpas Vorbildtreue findet sich jetzt im deutlich passenderen Thread "Grundsätzliches zur Herpa-Modellpolitik"!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ulrich hat geschrieben:
Davon mal abgesehen finde ich Jürgens Vorschlag sehr kreativ und nützlich. Hoffentlich klappt das mit dem Mitlesen.
Um zu erreichen, dass Herpas Entscheidungsträger auch ganz sicher von meiner Idee erfahren, habe ich mal eine freundliche Mail verfasst:

Meinereiner hat geschrieben:
Als eine mögliche Farbvariante der Januar/Februar-Neuheit 309660 des LANUV-Messfahrzeugs auf MB Econic möchte ich Ihnen gerne eine Ausführung in RAL 3000, bedruckt mit dem "neutralen" gelben Streifen und z.B. einer Beschriftung als Gerätewagen-Atemschutz vorschlagen.
Oliver Kaschel hat geschrieben:
Danke für den Vorschlag. Habe ich gleich mal ans Produktmanagement weitergeleitet...
Oliver ist ja bekanntermaßen Maßstabs-Redakteur und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Cars & Trucks!

Dann harren wir mal der Dinge die da (hoffentlich bald) kommen mögen! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Januar/Februar 2019
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 04:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo in die Runde,

wollte zu diesem Thema schon längst etwas schreiben - allein die Zeit fehlte bislang dafür... Nun aber! :wink:

Ich persönlich freue mich sehr auf das vollkommen falsche LANUV-Fahrzeug!!! :D
Auch wenn es dem Vorbild so ca. ganz und gar nicht entspricht (es ist halt die alte und immer wiederkehrende Diskussion bei Großserienmodellen), hat dieses Modell in meinen Augen ganz entscheidende Vorteile, um es sich zuzulegen:

1. Ein komplett weißer Econic!
2. Ein komplett weißer und (fast) vollkommen neuer Kofferaufbau!!!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Viel spannender finde ich die Frage, ob der Aufbau aus bekannten "Möbelkoffern" zusammengestöpselt wird ... oder tatsächlich eine Formneuheit wird.
Der beim LANUV-Modell ganz offensichtlich zur Anwendung kommende Aufbau ist nach meinem Kenntnisstand eine Formneuheit aus 2017. Er wurde für einen Werbeauftrag von Continental produziert:

Bild

Somit war es bislang ein sehr großes Problem, an dieses Bauteil zu gelangen - und das auch noch in einem normal bezahlbaren Rahmen...
Ich habe dieses Werbemodell erstmals auf der Nikolausbörse 2017 in Heusenstamm entdeckt und direkt zugeschlagen, da es sich auch auf der Börse um ein Einzelstück handelte. Leider gibt es mit den div. in gelbem Kunststoff gespritzten Bauteilen ab und an Probleme in Sachen RAL 3024-Lackierungen. Somit konnte nichts besseres als ein LANUV-Modell passieren (okay - ein Minikit wäre das Sahnehäubchen gewesen)! :wink:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...aus bekannten "Möbelkoffern" zusammengestöpselt wird (möglichst noch mit Cargo-Türen oder LBW :shock: )...
Der "Continental-Koffer" ist nicht mit den bisherigen Koffern vergleichbar und eine in jeder Hinsicht neue Form:

Bild Bild

Bild Bild

Dies ist im direkten Vergleich mit dem von Jürgen angesprochenen "Cargo-Koffer" absolut augenfällig:

Bild Bild

Wie bereits von Jürgen erwähnt, schwebten auch mir bei der "Entdeckung" des Modells in Heusenstamm direkt so einige Ideen und Verwendungszwecke vor:

- GW-Atemschutz
- GW-Logistik
- GW-Messtechnik
- ELW
- u. dgl. mehr

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de