Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 19:50 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Halo liebes Forum,
heute wurde es endlich fertig. Der Technische Dienst 2 der BF Verdaneck hat ein neues Umweltlöschfahrzeug (ULF) bekommen. Das Fahrzeug ist Bestandteil des beim TD2 stationierten Umweltschutzzuges und des Rüstzuges. Es ersetzt ein ca. 15 Jahre altes HLF 2000, das zuvor auf der Wache 6 und später beim TD2 Dienst tat. Das HLF geht jetzt an eine Freiwillige Feuerwehr.

Das neue Umweltlöschfahrzeug (ULF) führt als Löschmittel 2000 Liter Wasser, 50 Liter Schaummittel für Brände der Klasse A und 150 Liter Schaumbildner AFFF mit. Als mobile Löschgeräte stehen ein CO2-Löscher (30kg), ein 50kg-Pulverlöscher und ein Metallbrandlöscher zur Verfügung. Sie können über ein Auszugssystem mit hydraulischer Hebe- und Absenkvorrichtung leicht entnommen werden. Auf der Kabine ist ein fernsteuerbarer Schaum-Wasserwerfer (Rosenbauer) montiert. Für die Wasserförderung über lange Wegstrecken ist am Heck eine B-Haspel angebracht. Zur Beladung gehört außerdem ein hydraulischer Rettungssatz sowie ein Flüssigkeitssauger, Bindemittel und Absperrmaterial.

Zum Modell: Basismodell Herpa (259019). Dachpartie weiß lackiert, Umfeldbeleuchtung mit Decal von DS-Design. Dachaufbau nei aus Riffelblech, Herpa-Gerätekasten und Leitern. Monitor RMM, Lichtmast Eigenbau, Herpa-A-Saugrohre. Decals von TL, MBSK und DS-Design. Heckwarnanlage aus Strasssteinen, seitliche Blaulichter aus blauer Folie. Inneneinrichtung aus Preiser- und Eigenbauteilen.

Und nun die Bilder. :)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein schönes Wochenende und bis bald!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 20:35 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hey !
Schöne ULF ! ZMT finde ich sowieso cool ..Ich habe ja auch einen in meiner Modellfeuerwehr ,und das bleibt warscheinlich nicht der einzigste für meine Modellfeuerwehr ! Mach weiter so.... :D
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 07:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin!
Schönes Teil hast Du da gebaut, gefällt mir gut! :D Mit den Strasssteinchen konnte ich mich nie so recht anfreunden aber sie wirken als HWA gar nicht so schlecht! :D Auch Dein Design ist gefällig und nicht überladen, nur weiter so! :P

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Martin,
toller Umbau. Der Monitor sieht richtig gut aus auf dem ZMT. :shock: :D
Einzig der Dachkasten ist ein wenig hoch. Ich würde ihn ein bißchen niedriger machen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Martin,

tolles ULF das da entstanden ist. Gefällt mir richtig gut. Bis auf den Dachkasten der ist ein bischen zu hoch finde ich.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Schönes ULF hast du da auf die Beine gestellt. Sieht Super aus.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:46 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Zitat:
Bis auf den Dachkasten der ist ein bischen zu hoch finde ich.
Jetzt wo ihr das so sagt... fällt's mir auch auf... Der wird nochmal niedriger. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, den wollte ich auch gerade bemängeln... :wink:

Das wäre aber auch schon das einzige gewesen! Ein äußerst schmuckes Teil, wirklich gut. :D :D

Hoppla, was mir gerade doch noch auffällt: Die "Notruf-Aufkleber" - sind das Abziehfolien oder nur dicke Decals? Im letzteren Fall könnte ein wenig Weichmacher vielleicht nicht schaden (bei der schrägen Rückansicht fällt das am hinteren rechten Geräteraum ein wenig auf); ansonsten soll es nicht weiter stören ;-) .

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: ULF (Umweltlöschfahrzeug)
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Martin!

Ein gefälliges ULF hast du gebaut - der Dachkasten wird ja noch abgeändert :wink: ...
Aber eine Frage hätte ich da noch: Wieso Umweltlöschfahrzeug :?: Die Bezeichnung Universallöschfahrzeug (analog Österreich) würde meiner Meinung nach deutlicher wiedergeben, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de