Hallo Ihr alle da draußen. In Verdaneck sind einige Reste beim Bau eines Großfahrzeuges angefallen. Das groooße rote Auto ist noch nicht fertig, aber dafür die Reste bzw. das, was daraus entstanden ist. Alle Fahrzeuge sind aus Extra-Shop-Teilen entstanden und lackiert - nicht gerade nach Altmeisterart bei bitterer Kälte auf der Terrasse. Aber was soll man machen, wenn man im Wohnzimmer nicht lackieren darf...?
Somit also hier das neue TLF 20/40-SL auf Scania-Basis und das neue WLF 3-1 auf Volvo FH.
Das TLF 20/40-SL ersetzt ein 15 Jahre altes TLF 24/48 auf MB SK auf der Feuer- und Rettungswache 2. Neben den üblichen DIN-Gerätschaften befinden sich ein CO2-Löscher (30kg), zwei 50kg-Pulverlöscher und zwei Metallbrandlöscher mit an Bord. Das Modell erhielt eine Verlängerung des Fahrgestells um 0,5 cm, damit das lange Scania-Fahrerhaus genügend Platz hat. Zudem Front- und Heckblitzer, einen Blaulichtbalken von Rietze, einen neuen Dachmonitor und ein bisschen Kleingrusch. Die Decals sind von MBSK und DS-Design und zum größten Teil selbst entworfen. Zur Wasserförderung über lange Wegstrecken ist am Heck eine Rietze-Haspel installiert.
Das WLF 3-1 ist aus einem Fahrgestell eines schweren Atego-WLF entstanden, dessen Kabine leider den Umzug nicht überlebt hat. Da ich ursprünglich das noch im Bau befindliche Großfahrzeug als Volvo bauen wollte (was aber bei der Passprobe ... sagen wir mal ... unglücklich von den Proportionen her aussah, entschied ich mich, die Kabine auf das WLF-Fahrgestell zu pflanzen. Und schwupps hat man wieder ein neues WLF 3-1. Ein paar Experimente hab ich an dem Fahrzeug ausprobiert - mit mehr oder minder großem Erfolg. Aber zum In-die-Tonne-hauen zu schade, und deswegen bildet es Teil zwei der "Resteverwertung".
So, das war's aus dem "Recycle-Haus".
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!