Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 19:12 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Hier folgt eine Tour durch die Wache mit dem kleinen Emil. Wer die Tour "richtig" erleben möchte, der klicke bitte den folgenden Link an. Da ist es etwas "hübscher" gestaltet als es hier möglich ist. Und nun: VIEL SPASS!!! ->TOUR

Emil und die Feuerwehr

Der kleine Emil hat heute einen ganz besonderen Tag. Er darf heute ganz alleine die alte Hauptfeuerwache besuchen, die nur ein paar Ecken von der Wohnung von ihm, seiner kleinen Schwester Gisela, der Mama und dem Papa entfernt ist. Oft sieht er, wenn er sich auf die Fensterbank hockt (was Mama gar nicht gern sieht), wie die großen roten Autos mit Blaulicht und Sirene am Fenster vorbeidüsen, aber so richtig aus der Nähe konnte er sie noch nicht sehen. Doch heute ist es soweit. Er hat beim Malwettbewerb gewonnen und wird heute vom Wachvorsteher der zweiten Schicht persönlich durch die Wache geführt.

Schon von fern sieht er das große Gebäude mit dem Fachwerkturm.

Bild

Dann stehen Emil und seine Mutter an den Schranken zum Hof. Auf dem Hof sieht er schon die vielen roten Autos und entspanntes Treiben. An der Tankstelle gleich neben der Schranke wird gerade ein Löschfahrzeug betankt. Und von irgendwo hört er ein fröhliches Quieken und Schnauben. Woher das wohl kommt, fragt sich Emil...

http://www.feuerwehr.verdaneck.de/Stand ... 1-a-01.jpg

Dann klingelt er an der Stange neben der Schranke. Da sind sogar zwei Klingeln dran. Eine ganz oben für die LKW-Fahrer, eine weiter unten für die PKW und Fußgänger. "Hier ist die Feuerwehr", tönt es blechern aus den Lautsprechern. "Hier ist der Emil", ruft Emil und winkt begeistert in die Kamera. "Ich krieg heut die Wache gezeigt. - Und das ist meine Mama."

Bild

Der nette Mann aus dem Klingellautsprecher öffnet die Schranke und erklärt Emil und seiner Mama, wo sie hingehen müssen. Erst müssen sie über den ganzen Hof. Vorbei an der Tankstelle, wo immer noch getankt wird und vorbei am kleinen Parkplatz für die Feuerwehrleute.

Bild

Neben dem Parkplatz wirft ein Johanniter gerade irgendwas in einen Müllcontainer.

Bild

Links bekommt gerade ein Rettungswagen einen Einsatz. Anscheinend gerade gekommen müssen sie schon wieder los.

Bild

Rechts sind ganz viele Tore von Fahrzeughallen zu sehen. Emil zählt (er ist nämlich schon groß und geht schon zur Schule!) neun Tore! Mit denen im Hauptgebäude macht das 14 Stück. Aber das reicht ja gar nicht für die vielen Autos, denkt er sich.

Bild

Dann müssen sie links hinter dem Hauptgebäude links ums Eck. "Schau mal Mama!" ruft Emil und zeigt auf den kleinen Grillplatz der Feuerwehr. "Meinst Du, hier darf ich mal Geburtstag feiern?" - "Naja,..." meine die Mutter und weiß nicht so recht, wie sie sagen soll, dass das wohl kein öffentlicher Grillplatz ist. Aber da biegt schon der nette Wachvorsteher um die Ecke.

Bild

Bild

Die Mama hat sich verabschiedet ("Die hat davon eh keine Ahnung", soll Emil gesagt haben...) und Emil ist dem Wachabteilungsleiter in die Pforte gefolgt.

Bild

Emil begutachtet akribisch alles, was er sieht. Die Pforte ist besonders spannend. Emil schaut sich ganz genau um. Dort steht ein Mann vor dem Kopierer und wartet darauf, dass er endlich zuende kopiert hat. Ganz ungeduldig schaut er drein.

Bild

Ein anderer Mann hat an einem Schreibtisch das Telefon in der Hand.

Bild

Und in der anderen Ecke ist der große Disponententisch, von dem aus der Pförtner viele Funktionen der Wache kontrolliert. Mit dazu gehört zum Beispiel das Öffnen der Tore und der Schranken. Etwas ganz besonderes: der Pförtner kann auch Ampeln schalten. "Wenn der Löschzug zu einem Einsatz fährt", erklärt der Wachabteilungsleiter, "dann funken wir aus dem ersten Löschfahrzeug dem Pförtner zu, welche Ampel er als nächstes für uns auf grün schalten soll. So haben wir im Feierabendverkehr immer freie Fahrt, wenn dein Papa im Stau stehen muss."

Bild

Von der Pforte aus führt ihn der Wachabteilungsleiter in das Büro des Zugführers. Dabei muss man über den Eingangsflur, wo immer noch der Sanitäter mit einem Feuermann schwätzt. "Bereitschaftszeit", meinte der Wachabteilungsleiter, als er Emils Blick bemerkte. 'Bereitschaftszeit', denkt sich Emil.

Bild

Das Büro ist nicht gerade spannend, muss Emil feststellen. Schreibtisch, Aktenschrank, Fahrzeuglämpchen, Schichtplan.

Bild

Im Treppenhaus auf dem Weg nach oben ist Emil baff erstaunt. Da steht doch tatsächlich ein roter Mercedes Benz 300SL in rot. Und mit Blaulicht! Emil traut seinen Ohren nicht, als der Wachabteilungsleiter erzählt, dass der 1955 das Auto vom Feuerwehrchef war. Vom örtlichen Mercedes-Werk gesponsert. "215 PS", meint der Wachabteilungsleiter lächelnd. "Und die Türen gehen nach oben auf."

Bild

Sprachlos folgt Emil dem Abteilungsleiter nach oben. "Ich bin übrigens der Gustav", meint der dann lächelnd. "Aber für den Namen kann ich leider auch nix."
Ein Stockwerk höher geht gerade die Ehefrau vom Einsatzleiter Mitte in dessen Büro.

Bild

"Ob die sich drüber freut, was hinter der Tür so ist", meint Gustav. Emil weiß nicht so recht, was er damit meint. Bestimmt wieder so Erwachsenen-Kram. Versteht Ihr, was er meinen könnte...?

Bild Bild

Dann öffnet sich eine Tür. "Hier ist unser Speiseraum. Da essen wir immer. "Morgens gibt's Frühstück hier, dann noch Mittagessen und Abendessen", erklärt ihm der Wachabteilungsleiter. "Wir kochen hier selbst. Und meistens ist es auch ganz essbar."

[Foto wird nachgeliefert. Ist noch im Bau, weil 1/1-Nachbau des Nürnberger-Saals]

In der Küche stehen zwei und fachsimpeln gemeinsam, wie sie am besten fränkische Bratwürstchen machen sollte. Und was der Unterschied zwischen Nürnberger Bratwürstchen, Fränkischen Bratwürstchen und der Nürnberger Stadtwurst ist. Emil ist das zu kompliziert. "Hauptsache es schmeckt", meint er zu den beiden Streithähnen. Aber es ist wie es ist: Viele Köche verderben den Brei.

Bild

Eine Treppe höher wird es uninteressant. Der Fernsehraum ist verwaist. Liegt vielleicht daran, dass dort gerade "Wege zum Glück" im Fernsehen läuft. Ein bisschen Grünzeug verschönert ihn ein bisschen. "Das grasgrüne Sofa hat früher unserem Chef gehört", meint Gustav, der Wachabteilungsleiter. "Das hat er uns geschenkt. Seine Frau hatte mal einen Tick und wollte ein Sofa in grasgrün. Hat nicht lange angehalten." Und nachdem Emil und Gustav wieder aus dem Raum draußen waren, fehlten ein paar der roten Gummibärchen, die auf dem Tisch liegen...

Bild Bild

Und die Schlafräume sahen im Prinzip alle gleich aus. Jeweils 2 oder 3 Betten stehen darin.

Bild Bild

Naja, aber der Flur ist ganz nett. Da war eine Bank und ein Kaffeeautomat...

Bild Bild

und im Treppenhaus die vielen Graffitis. "Auch alle selbst gemacht", betont Gustav.

http://www.feuerwehr.verdaneck.de/Stand ... nen-02.jpg

Dann gehen sie die Treppe wieder runter und durch eine Seitentüre wieder hinaus. Dann biegen sie nach rechts ab und endlich steht Emil vor den großen roten Autos. Keine Räume mehr, keine Bildschirme, keine Betten: Da sind sie. Echte große Brummer. Extra führ ihn wurden sie aus der Halle gefahren. "Links ist unser HTLF. Das ist ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug. Das heißt, wir nehmen das für fast alles, was so anliegt. Vom brennenden Mülleimer bis zum Gebäudebrand. Und mit der Schere und dem Spreizer können wir sogar Menschen aus einem Auto herausholen." Emil ist ganz fasziniert. Staunend lässt er sich alles erklären. Und er darf sich sogar kurz auf den Fahrersitz setzen!

Bild

Dann geht es zur Drehleiter. 30 Meter. Ganz schön hoch. "Wie hoch ist das eigentlich?" will Emil wissen. Und dann probieren sie es gleich aus. "Aber nur ausnahmsweise", sagt Gustav. Und dann geht es in die Höhe. Ein toller Blick über die Stadt. Aber ganz schön zugig...

Bild Bild

Dann wird die Leiter wieder eingefahren und die beiden Fahrzeuge werden wieder zurück in die Halle gefahren. Kaum drin geht überall das grelle Licht an und ein Gong schallt durch die Wache: "Achtung, Achtung! Leitstelle Verdaneck mit Alarmierung. Einsatz 1/46/1, 9/11, 9/23, 9/30. Brandmeldeeingang, Obere Karlstraße." Emil ist begeistert. Ein Einsatz. Und er bekommt ihn hautnah mit. Das Tor Nummer 5 geht auf und von allen Seiten kommen nun die Feuerwehrmänner herangeeilt, springen in ihre Stiefel und ziehen die Jacken an. Da sitzt der Maschinist auch schon auf seinem Fahrersitz und macht das Blaulicht an.

Bild

Gustav schiebt Emil nach hinten in die Fahrzeughalle, wo sie nicht im Weg stehen. Da steht ein Feuerwehrmann fertig angezogen neben zwei Druckern und wartet. "Was macht der da?" will Emil wissen. Gustav antwortet: "Der wartet auf das Alarmfax aus der Leitstelle. Darauf steht, wie man am besten zum Brandobjekt kommt, was das für ein Haus ist, welcher Brandmelder angeschlagen hat und welche Fahrzeuge außer unserem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle fahren." - "Und warum dauert das so lange?" - "Naja, das sind neun Seiten. Bis die erstmal durch sind... - und dann kann es noch sein, dass es einen Papierstau gibt. Alles schonmal da gewesen."

Bild

Dann kommt aber das Fax doch noch und der Staffelführer steigt ein. Und schon geht die Fahrt los mit Blaulicht und Martinshorn. Ohne Emil. Der wäre gern mitgefahren.

Bild

Dann gehen sie hinten aus der Halle raus. "Boar", ruft Emil ganz begeistert, als er den Flitzer entdeckt. "Wem gehört der denn?" Gustav lacht. "Der gehört unserem Manfred. Der ist begeistert von so schnellen Flitzern. Den hat er übrigens selbst so lackiert. Mit Air-Brush."
'Donnerwetter', dachte sich Emil. Er hatte zwar keine Ahnung was eine Er-Brasch ist, oder ob es auch eine Sie-Brasch gibt, aber das macht nix. Das Auto ist so toll, dass er sich gleich damit fotografieren lassen musste.

Bild

Dann gehen sie weiter um das Gebäude herum. Und da traut Emil seinen Augen nicht. Wer sitzt denn da im Gras und quiekt fröhlich vor sich hin? "Flocke", ruft er begeistert und rennt zu dem kleinen weißen Wollknäuel, das gerade von einem Feuerwehrmann liebevoll umsorgt wird. "Darf ich den mal streicheln?" fragt er. - "Aber natürlich", kommt die prompte Antwort. "Aber es ist eine 'sie'!"

Bild Bild

Dann sind die zwei auch schon wieder an der Schranke angelangt, wo Emils Mutter wartet. Emil bedankt sich noch mal bei Gustav, dem Wachabteilungsleiter für den tollen Tag. Der Abend bricht schon herein, aber trotzdem blickt Emil noch einmal wehmütig zurück auf die Wache. Die Außenlampen sind mittlerweile an. Der Rettungswagen ist wieder da und die Tore geschlossen. Und der Johanniter hat vergessen, die Mülltonne zu zumachen.

Bild

Als Emil abends im Bett liegt, denkt er noch lange an das, was er erlebt hat. Die Fahrt mit der Drehleiter, den Einsatz, das tolle Auto von Manfred und Flocke. "Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden", denkt er sich und schläft ein. Und träumt von großen roten Autos.

P.S.: An alle Fans der Feuerwache: Weitere Fotos folgen in den nächsten Wochen auf der Homepage. Unter anderem: Die Feuerwache 1 bei Nacht und: am 15. Februar ist die Feuerwache 1 zu Gast bei ihrer großen Schwester in Nürnberg-Gostenhof. Das könnten interessante Bilder werden...


Edit: Habe ein Foto dem geltenden Jugendschutz angepasst und die Szene "verdeckt". Emil darf eben auch nicht alles sehn. ;)
Edit2: Habe doch fast Emils Engel vergessen...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin!
Ich bin einfach nur begeistert!! :shock: 8) :mrgreen: Mir wollen nicht genug superlative dazu einfallen aber die Wache ist mit einer Detailverliebtheit ausgeschmückt worden die ihres Gleichen sucht!! Und die Geschichte dazu passt wie die Faust aufs Auge! Es macht einfach Spass dem kleinen Emil um und durch die Wache zu folgen!! Es ist einfach alles so "lebensecht!! :wink: :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Hallo Martin!
Da hast du dich aber mit einem Knüller sozusagen wieder zurückgemeldet! Nicht nur eine tolle Wache, sondern auch noch eine passende Geschichte. Kann es sein, dass du in deiner frühen Jugend gerne "Emil" gewesen wärst? :wink: :lol: :lol:
Toll gemacht, Cheffe!!! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 21:06 
Offline
User

Registriert: 01.05.2008, 08:15
Beiträge: 67
Super Sache!!! Nicht jeder hatte früher so viel Glück, dass er sich die Feuerwache anschauen durfte! Das muss ja eine Riesenarbeit gewesen sein, die gesamte Inneneinrichtung.

_________________
MRS - für Sie im Einsatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Super Sache, toll gemacht.
Ich bin imoment auch als Praktikant bei uns auf der Wache, und es ist genau so wenn nen Kindergarten kommt. Die Staunenden Kinderaugen die faszination der "Roten Autos". Da will man doch gleich wieder einen 5 Jähriges Kind sein.
In diesem Sinne
Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 21:31 
Offline
User

Registriert: 30.01.2009, 16:56
Beiträge: 63
Echt klasse. Gefällt mir sehr gut die ganzen schönen details und so. Und die Feuerwache ist klasse. Die Geschichte ist auch schön gemacht.Eine echt schöne Wache. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 22:45 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Danke für die netten Antworten.

Zitat:
Kann es sein, dass du in deiner frühen Jugend gerne "Emil" gewesen wärst?


Ich war in Kassel einmal Emil. Privat-Führung für den kleinen Martin auf der Feuerwache 1. ;) Das waren noch Zeiten. Da hatten die noch genug Personal. Und das war noch vor der Zeit mit den Folien und so. Da gab es noch eine G-Klasse als ELW und das hundertjährige war noch nicht lange rum. Da gab es, als ich da war, auch einen Einsatz. Löschzug und GW-Mess (damals noch ein umgebauter VW-Bus) zu einem Küchenbrand. Und Klein-Martin stand mit seiner 80er-Jahre-Mega-Brille völlig fasziniert vor den Toren, als der Löschzug ausrückte. Ich muss unbedingt mal die alten Fotos raussuchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 05:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Manchmal ist doch die Realität und der Modellbau zum Verwechseln ähnlich. Zumindest dies hier ein absolut geniales Beispiel wie lebendig doch die Welt in H0 sein kann wenn mann sich etwas Mühe gibt. Sicherlich stellt man sich manchmal die Frage ob es sich lohnt 100e Stunden in so ein Projekt zu stecken, aber wenn dann auf Ausstellungen die Leute jedes Fenster abgehen um sich den Alltag in so einer Wache anzuschauen oder leuchtende Kinderaugen daran fest hängen, dann weis man wofür man es getan hat. Und ich finde nichts schöner als wenn ein Stück Modellbau auch ohne Worte seine Geschichte erzählt. Als stellv. AG-Leiter einer Modelleisenbahn ist genau das meine tägliche Aufgabe und ich weis wie schwer es ist, und von der Seite her kann ich Dir nur den höchsten Respekt aussprechen und meinen Hut ziehen. Das was wir hier zu sehen bekommen ist nicht nur einfach mal so gebaut, sondern meiner Meinung nach Modellbau in höchster Perfektion. RESPEKT und ANERKENNUNG vor dieser Leistung. So nun muss ich an meiner weiter bauen damit sie nicht ganz im Schatten versinkt.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 209
einfach nur schön deine Wache :wink: ....und wann kommt die verfilmung? :mrgreen:


Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Martin!

Hammerstory und eine Super Wache! Richtig Toll :shock: :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:12 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Ich bin gerade mit Hollywood in Verhandlungen. Die wollen auf meiner Wache "Emergency 2 - Der Notruf kehrt zurück" drehen. :)
Aber auch RTL hat Interesse angemeldet. Die wollen jetzt eine Feuerwehr-Telenovela drehen. Und zwar "Gute Feuer, Schlechte Feuer" oder so ähnlich.
Und RTL2 hätte gern dass dort die nächste Staffel von "Big Brother" gedreht wird. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Auf der Feuerwache sind nämlich Hunde verboten. Und einen Pool dort einzubauen wäre blöd...
Aber Dieter Bohlen würde gern in Zukunft ein Casting dort veranstalten für "Deutschland sucht den Superfirestar".

Also...: Mal schauen, was wird.

Am 15. Februar gibt es aber schonmal eine Bravo-Fotolovestory, wenn kleine Baby-Feuerwache auf 87fach größere Mama-Feuerwache trifft. ;) Mal sehen, was da die Frau vom Einsatzleiter vom Dienst sagt... (Ich erinnere an die Büro-Szene. :lol:)

Und bis dahin: Schön weiter "Emil und die Detektive" lesen. ;)

P.S.: Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Wache war auch eher eine ganz schöne Arbeit. Aber eine, die sich irgendwie gelohnt hat. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich guck ja lieber "Germanys next Top-Modell"..... :wink: :) :D :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Martin,
zu deiner tollen Wache ist ja schon alles geschrieben. 1+** 8)
Auch dein Geschichte liest sich sehr schön. Toll ausgedacht. :D
Martin Hoepfner, der nette Märchenonkel aus dem Thalburgforum. :wink: :mrgreen:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Super Wache. Besonders die ganzen Details und die Inneneinrichtung. Wunderbar!!!!

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: Emil und die Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:12 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Zitat:
Mit dem Eisbären ist eine super Idee, da muss man erst mal draufkommen!!

Wenn Du in Nürnberg wohnst, wo quasi alles "Flocke" heißt und es dann noch in deinem Stammladen "Flocke" in 1/87 von Preiser rumfliegt, dann MUSS man drauf kommen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de