Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Es wird immer besser... :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin!
Mit Licht wirkt das alles so lebensecht! 8) Einfach nur Klasse! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 30.12.2008 - Werbetafeln und sonstiger Schnickschnack
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 20:48 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Werbung kostet oder bringt was - je nachdem, auf welcher Seite man steht. Der Feuerwehr bringt es was, denn auf der Rückseite der Fahrzeughalle 2 sind Werbetafeln angebracht, die mit Werbung bestückt sind.

Bild Bild Bild Bild

Außerdem wurde an der Fassade ein Schild mit der Aufschrift "Hauptfeuerwache" angebracht und beleuchtet.
Bild Bild

Und hier mal ein Blick "unter Tage" ... denn auch hier muss Ordnung herrschen.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 31.12.2008 - Scheinwerfer an der Fahrzeughalle
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 15:17 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
So, als abschließende Meldung für dieses Jahr: drei wunderschöne Scheinwerfer, die den Hof in kaltes, helles Licht tauchen. Die Scheinwerfer sind von der Firma Viessmann und nicht billig. Umso ärgerlicher, dass ich beim Bohren einen davon zerschrotet habe, weil einer meiner Kater in einem Anflug von plötzlicher Liebesbedürftigkeit auf meinen Schoß sprang. 11,85 € mit einem "Satz". :)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sieht wirklich hübsch aus! :D
Nur sollte der RTW jetzt wohl besser nicht rückwärts fahren... :P :mrgreen:

Welche Leuchte ist denn das von Viessmann, Nr. 6333?
Und was genau ist da kaputt - vielleicht lässt sich ja doch noch was retten... :|

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 19:41 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Zitat:
Nur sollte der RTW jetzt wohl besser nicht rückwärts fahren...


vorwärts k<nn er auch nicht. Hat 2 Antennen. :D

Zur Frage: von Viessmann die 6334. Aber das Problem ist, dass die Kabel sich um den Bohrer gewickelt haben und dann die LED einmal ratschbumms... also rein theoretisch kann ich die nur wiederverwenden, wenn ich eine neue LED einsetze und das Plastik wieder auf Vordermann bekomme usw usw usw... und das lohnt nicht wirklich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bin mir nicht sicher, ob sich das nicht lohnen würde - bei dem Preis (die Materialkosten wären sehr gering)...
Vielleicht könnten wir das im Hintergrund etwas näher erörtern. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 2. Januar 2009 - Frohes neues Jahr
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 19:13 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
So, allen hier ein frohes neues Jahr.
Eigentlich wollte ich etwas mehr basteln, aber man kommt halt nicht immer so dazu.

Heute gibt's nur eine kleine Neuerung, die aber etwas mehr Licht ins Dunkel bringen soll: eine Lampe über dem Haupteingang. Hat Vorteile, wenn man mal wieder das Schlüsselloch sucht.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Martin

Einfach nur erste Sahne....
Gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Martin!

Hübsche Lichtkanone! Wie viele Led´s und Glühbirnen hast du denn schon verbaut???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Und dabei hatte ich mir mal das Motto "...Und es werde Licht..." angeeignet.. :mrgreen:

Das Gebäude wird schlicht eine Wucht (ist es ja eigentlich jetzt schon!). :D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 3. Januar 2009 - Es regnet nicht mehr rein :)
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 17:44 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Und wieder ein herzliches "Hallo!" und vielen lieben Dank für das Lob.

Seit heute erkennt man schon ein wenig die romantischen Konturen des Modells, denn heute wurden die ersten beiden Dächer und die Alarmbeleuchtung der Fahrzeughalle installiert (gut, die Alarmbeleuchtung ist nicht romantisch...). Hier einige Fotos:

"Richtfest" für die ersten zwei Satteldächer.
Bild

Erster Versuch einer guten Beleuchtung. Der Platz wurde aber verändert...
Bild

... und die Beleuchtung auf die Torhalterungen gesetzt.
Bild

Alarmbeleuchtung der Fahrzeughalle bei Nacht.
Bild

Durch die hellen Strahler leider auf dem Foto kaum von außen zu erkennen: Alarmbeleuchtung in der Fahrzeughalle.
Bild


Und jetzt, wo mit dem ersten "Richtfest" ja so eine kleine Schwelle übergangen wird...: ein erstes Fazit
Das Modell 130988 ist für das Faller CarSystem konzipiert und - meiner Meinung nach - auch nur für dieses sinnvoll. Der mitgelieferte Motor ist leider untermotorisiert und die "Feuerwehrsirene" eher für die Katz. Klingt schlecht, Intervalle zu kurz und für eine Berufsfeuerwehrwache absolut ungeeignet. Zudem überhitzt die Steuereinheit sehr schnell und kann nur für einige Sekunden unter Strom gesetzt werden. Dies sind alles Dinge, die die 249 Euro und somit 50 Euro Mehrkosten zum Standardmodell nur rechtfertigen, wenn man tatsächlich die CarSystem-Funktionen nutzt und auf die Durchgangstore angewiesen ist.
Für "normale" Modellbauer, die das Modell lediglich als Diorama oder als Bestandteil einer Anlage aufbauen möchten, empfehle ich das 50 Euro günstigere Produkt "Nürnberger Hauptfeuerwache" zu erwerben. Die mitgelieferten "klassischen" Tore können mit gerade einmal 15 Euro Kostenaufwand durch realistische Rolltore der Firma BFS (Bernard's Fire Station) ersetzt werden. Oder man baut die Dinger einfach selbst! Dadurch hat man zum einen die realen Konturen der Feuerwache Gostenhof (ohne Durchfahrtstore, Art.-Nr. 130337) und spart sich den Motor, der sowieso nichts bringt - und obendrein - einiges an Geld. Beleuchtung, Kontakte und sonstiges Zubehör werden sowieso nicht mitgeliefert - wie wir ja bereits wissen.
Was allerdings bei beiden Wachen ein Manko ist: Die Farbgebung entspricht nicht den reellen Farben der Feuerwache Gostenhof.
Trotz alledem muss man Faller zu diesem Modell gratulieren. Würde der Motor besser funktionieren (die alten waren da kraftvoller) und die Steuereinheit eine bessere Qualität aufweisen, wäre dies ein geradezu geniales Modell. Aber ich ärgere mich, dass ich nicht die richtige Nürnberger Wache gekauft hab...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 17:48 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Einfach nur toll.
Ich verfolge deinen Baufortschritt immer. Klasse.
Mach weiter so.Gibt viele Anregungen für meine Feuerwache.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Einfach mal super genial was Du hier auf die Beine stellst. Hamburg bekommt Konkurenz wenn ich das so sehe!!!

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Martin!

Ein ganz tolles Projekt!
Die Oper hat mir ja schon sehr gut gefallen, und Deine Wache steht dem in nichts nach. :D
Hier werde ich weiter aufmerksam mitlesen...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de