Aktuelle Zeit: 06.08.2020, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 612
Moin zusammen,

heute gibt es wieder etwas neues von mir. Da bekanntlich der Nachwuchs die Retter von morgen sind sollen diese auch mit vernünftiger Ausrüstung ausgestattet sein. Mit einem 80 prozentigen Zuschuss vom Land NRW zur Förderung von Kinderfeuerwehren konnte die Feuerwehr Steinbach ein MTF eigens für die kleinen beschaffen. Der VW T6 wurde im etwas schlichteren Steinbach Design beklebt da dieser primär nicht für den Einsatzdienst vorgesehen ist. So fand auch eine graue statt eine weiße Stoßstange seien Platz. Um jedoch bei Großschadenslagen auf dieses Fahrzeug zurück greifen zu können, wurde dieses mit einem TopAs Blaulichtbalken sowie einem Heckblaulicht und Frontblitzer ausgestattet.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Herpa VW T6 welcher zuvor weiß war. Mit der Umstellung auf Elita Lack erfolgte an diesem Modell meine erste rote Probelackierung. Der Blaulichtbalken kommt von Herpa welcher mit einer druntergesetzten Kunststoffplatte und Farbe an das Typische TopAs Erscheinungsbild abgepasst wurde. Das Decal Kinderfeuerwehr wurde aus zwei Schriftzügen eines TL Bogen zusammengesetzt (irgendwas mit Kindernotarzt oder so war das). Das Logo der Kinderfeuerwehr habe ich mir erstellen lassen.
Alle weitern Details und Decals kommen aus der Bastelkiste und von Namenhaften Herstellern.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 05:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3438
Hallo Christopher,

super Idee mit der Kinderfeuerwehr in Steinbach. :D

Die Umsetzung des MTWs klasse, besonders die änderungen zum "normalen" Fuhrpark finde ich gut und gelungen, denn dass ist sehr realistisch. Die Gestalltung ein Traum.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17409
Nette Idee, auch den Jüngsten ein eigenes Fahrzeug zu gönnen. Und schön detailliert ist es auch - genau wie alle Deine Modelle. :D
Zitat:
Um jedoch bei Großschadenslagen auf dieses Fahrzeug zurück greifen zu können,...
      ...wird das Wort "KINDER" doch bestimmt mit einer roten Magnetfolie abgedeckt? :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5343
Dass Feuerwehren ihrem Nachwuchs eigene Fahrzeuge spendieren, ist ja gar nicht so selten, in der Regel sind es allerdings eher ältere, eigentlich auszumusternde Autos. Aber nun ja, wer hat der hat... 8) :mrgreen:
Auf jeden Fall ein klasse Modell, Christopher! :D Wobei Jürgens Anmerkung nicht ganz unberechtigt ist. :wink: Ich persönlich finde die Position der hochgestellten Warnblinker nicht ganz glücklich (braucht aber nicht weiter zu stören, es spricht technisch ja nichts gegen Deine Lösung :wink: ).

Sehr gelungen finde ich aber Deinen TOPas, woher kommt diese Idee? 8) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 612
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Dass Feuerwehren ihrem Nachwuchs eigene Fahrzeuge spendieren, ist ja gar nicht so selten, in der Regel sind es allerdings eher ältere, eigentlich auszumusternde Autos. Aber nun ja, wer hat der hat... 8) :mrgreen:

...und Steinbach kann, wie auch jede andere Kinderfeuerwehr in NRW. Da ich bekanntlich versuche die Fahrzeuge und die Konzepte so real wie möglich zu gestalten ist auch dieses Thema nicht irgendwo hergeholt. Die erwähnte 80% Förderung gibt es wirklich und es haben schon zig Kinderfeuerwehren davon gebrauch gemacht. Hier einmal ein Link dazu: https://www.im.nrw/unterstuetzung-fuer- ... ie-3-runde

So ist es tatsächlich in NRW nicht mehr selten das nun Kinderfeuerwehren mit moderneren MTF rumfahren als evt. die dazugehörige Feuerwehr selbst.

Hier mal drei Beispiele dazu auf welchen auch der Schriftzug Kinderfeuerwehr eine recht große Fläche der Beklebung einnimmt:

Kinderfeuerwehr Siegen:
http://einsatzfahrzeuge-deutschland.de/ ... ge_id=4504

Kinderfeuerwehr Dormagen:
http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/n ... magen.html

Kinderfeuerwehr Menden:
https://www.but-solutions.de/news-media ... zeuge.html

...welche im übrigen gleich im Besitz eines eignen modernen Varus Löschfahrzeuges sind :lol: :wink:
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video- ... --102.html

Aber Jürgen sein Einwand ist auch berechtigt und so bedankt sich die Feuerwehr Steinbach in Nordstadt für diesen Tipp und hat gleich 2 rote Magnetfolien bestellt welche dann auf dem Fahrzeug verlastet werden.


Ralf Schulz hat geschrieben:
Sehr gelungen finde ich aber Deinen TOPas, woher kommt diese Idee? 8) :mrgreen:
Na wenn die mal nicht von dir ist :lol: Find den Link nur grad nicht dazu :|

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5343
Salü Christopher,

ähm, ja, zugegeben, ich bin da von meiner Gegend ausgegangen, hier muss man sogar um wichtige, kleine (wenn auch nicht gerade günstige) Einsatzmittel wie Wärmebildkameras kämpfen, von solchen Fördermitteln träumt man in BaWü nur (zumindest soweit ich weiß, bin ja nicht vom Fach...). Trotzdem wird natürlich auch bei uns so einiges für den Nachwuchs getan, auch wenn es nicht immer das neueste Auto ist, Hauptsache ist doch, es hat auch Blaulicht und Sirene! :lol: Ist aber schon interessant zu sehen, was es anderswo gibt - sehr schön. 8)

Auha, ich hätte ja kaum zu träumen gewagt, dass ich mal den Profis hier als Inspiration diene! :oops: 8) Beim entsprechenden Link helfe ich damit noch mal umso lieber aus... :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2221
Hallo Christopher,

man könnte sagen, nichts Besonderes, halt ein roter Herpa T6 ein wenig aufgehübscht. Aber das trifft die Sache überhaupt nicht. Von der Idee bis zur Umsetzung mit den vielen Details ist alles bemerkenswert, stimmig und sehr exakt durchgeführt. Also ein klasse Modell.
Zu entsprechenden Originalfahrzeugen kann ich nur sagen, wie gut, wenn so etwas gefördert wird. Bei uns hat noch nicht mal die Jugendfeuerwehr ein eigenes Fahrzeug, geschweige denn die Kinderfeuerwehr. Da werden halt die Fahrzeuge der "Großen" irgendwie mitbenutzt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 08.09.2019, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 768
Hallo Christopher,

auch das Modell ist wieder rundum gelungen. Und die Idee, die Kinderfeuerwehr mit einem MTW auszustatten, finde ich prima - es muss ja nicht immer ein Standard ELW oder ähnliches sein.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 612
Danke euch für die Kommentare und danke Ralf für deinen Link :wink:
Weiter gehts aber mit Fahrzeugen für die großen, wobei auch die JF Steinbach im Besitz eigener Fahrzeuge ist.
Mal schauen wann ich da mal zu komme diese zu bauen :-)

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2531
Hallo Christopher,

schön umgesetztes Fahrzeug.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 16:34
Beiträge: 471
Hallo Christopher,

schicker "Kinderwagen" :mrgreen: !
Und mit dem Logo auch einen direkt Bezug zur JF hergestellt, der für die Kids sicherlich einen sehr hohen Identifizierungswert hat!

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 612
Markus Sterken hat geschrieben:
Und mit dem Logo auch einen direkt Bezug zur JF hergestellt, der für die Kids sicherlich einen sehr hohen Identifizierungswert hat!


Meinst wohl KF ;-) Aber ja, da wo die großen ihre Wachkennung haben ziert hier das Logo diese Stelle für die kleinen, eben als Wachkennung für die KF :-)

Danke euch beiden für eure Antwort :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Bulli für die Kleinsten: Kinderfeuerwehr Steinbach
BeitragVerfasst: 14.10.2019, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 612
Moin,

um das Thema eigenes Fahrzeug der Kinderfeuerwehr noch einmal nach oben zu holen. Die Feuerwehr Paderborn hat gleich ihr neues Design beim Bulli der Kleinsten angewendet. Sehr gelungen wie ich finde, da werden die kleinen so mache großen neidisch machen. Leider hab ich nur ein Facebooklink dazu, sorry: https://www.facebook.com/20493465337542 ... 51?sfns=mo

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de