Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

wie auch bei der Feuerwehr Nordstadt setzt die Berufsfeuerwehr Steinbach seit 2014 ein Mercedes Citan als KEF für die diensthabende Wachabteilung der Feuerwache 1 ein. Das Fahrzeug dient überwiegend für Besorgungsfahrten im Wachgebiet kann aber auch für kleinere logistische Aufgaben genutzt werden. Da das Fahrzeug von der Springerbesatzung der Sonderfahrzeuge bei Bedarf bewegt wird, verfügt es über die nötige Sondersignalanlage um im Einsatzfall zügig die Wache oder auch direkt die Einsatzstelle anfahren zu können.

Nun die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Als Grundmodell diente ein roter Citan aus dem Mercedes Werbeshop (Bereits vor zig Jahren erworben). Die weißen Stoßstangen stammen vom einem komplett weißem Busch Serienmodell. Die vordere ließ sich recht einfach austauschen bei der am Heck musste ich vorsichtig von innen den kleinen Steg wegschleifen da diese dort verklebt war.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

heute Vormittag erreichte mich eine PN mit einigen Fragen zu meinen Modellen sowie einige nette und lobende Worte. Dafür erst einmal ein recht herzliches Dankeschön :-)

Da ich ungerne die Fragen privat beantworten möchte, da ich davon ausgehe das diese auch den ein oder anderen Interessieren würde habe mich mich dafür entschieden diese hier unter diesen Beitrag zu veröffentlichen da sich die Fragen auch auf dieses Modell beziehen. Sicherlich habe ich die ein oder andre Frage bereits unter anderen Modellen beantwortet aber das macht ja nichts.
Hier erstmal die Fragen:

Woher haben Sie z.B. die „Blitzer“ ?:
Meine Decals beziehe ich zum größten Teil über MBSK, DS-Design und Interdecal (Tinwizard) aber auch einige Kleinserienhersteller bieten sehr gute Decals. So stammen die Blitzer zb. von Markus Sterken (viewtopic.php?f=254&t=16166). Gibt es dann doch mal ein Decal was es nicht gibt so habe ich schon oft welche bei Decalprint erstellen und drucken lassen. So ist zb. auch der Powerblitz auf dem Baulichtbalken entstanden. Basis war ein AWM Balken, versehen mit einem schwarzen Streifen eines MBSK Bogens (https://shop.m-b-s-k.com/Streifen-schwa ... 165mm.html) verfeinert mit den erwähnten Powerblitzen.

Wie gestalten Sie Ihre Antennen ?:
Meine Antennen bestehen aus einzelnen schwarzen Borsten einer Bürste. Die die ich nutze kommt aus einem 1€ Shop und war für Schuhcreme gedacht. Solch eine Bürste dürfte vermutlich auch für die komplette Modellbauzeit reichen mit ihren zig tausenden Borsten. Um einen realistischen Fuß zu bekommen erhitze ich einen flachen Schraubendreher mit dem Feuerzeug und drücke vorsichtig eine Seite der abgeschnitten Borste auf diese flache erhitze Fläche.

Falls Sie lackieren, mit Airbrush od. Dose ?:
Ich lackiere schon seit Jahren mit dem Proxxon Airbrush Set welches es für knapp 100€ zu kaufen gibt. Sicherlich gibt es bessere Hersteller aber ich bin doch recht zufrieden für meine Zwecke.
Aktuell lackiere ich aber auch nicht jedes Modell. Um eine rote Karosserie mit weißen Stoßstangen zu bekommen, bedarf es durchaus den kauf von 2-3 Modellen. Da ich aber eventuell das Farbkleid der Steinbacher Fahrzeuge noch etwas anpassen will kann es durchaus sein das ich bald nicht mehr drum rum komme immer zu lackieren, man wird es sehen ;-) Aber genug gespoilert.

Welcher Lackhersteller ?:
Bis vor kurzer Zeit habe ich immer den roten X7 Lack von Tamiya verwendet. Dieser ließ sich gut sprühen und zog sich selbst bei zu dicken Lackschichten immer noch schön glatt. Nachteil: selbst nach 3 Monatiger Trocknungszeit hatte ich beim anfassen der Modelle Fingerabdrücke im Lack und auch der Weichmacher für das anbringen der Decals (in meinem Fall Mr. Mark Softer) reagierte auf dem Lack und griff diesen an, so dass er wieder etwas klebrig wurde.
Nun bin ich auf Elita Farben umgestiegen mit denen ich super zufrieden bin. Lassen sich ebenfalls schön sprühen (in mehren dünnen Schichten mit ein paar Minuten Pause) und sind nach 2 Tagen so durchgetrocknet das es keine Fingerabdrücke auf dem Lack gibt. Auch der Decal Weichmacher greift diesen Lack nicht mehr an. Wenn ich aber zb. Rollos oder Dachflächen silber lackieren muss mach ich dieses weiterhin mit einer silbernen Tamiya Dose.

Werden die Decals mit Klarlack übesprüht ?:
Klarlack nutze ich nicht. Nach dem lackieren werden die Modelle farblich mit Pinsel/Zahnstocher bearbeitet wie zb. Fenstergummis oder auch Radkästen von innen. Anschließend setze ich die Modelle soweit zusammen das ich anfangen kann diese mit Decals zu versehen. Ist das passiert kommen die letzten Detailarbeiten wie Schäkel, Fanfaren oder auch Dachbeladungen. Da mir der Klarlack zu sehr glänzt und auch zu dick aufträgt nutze ich keinen. Bisher haben die Decals auch immer so gehalten. Auch wäre mir nach der ganzen Decalkleberei die Gefahr zu groß das ganze mit dem Klarlack zu versauen.

Genre beantworte ich auch noch weitere Fragen, nur raus damit ;-) Ansonsten hat unserer schönes Forum hier auch immer eine Antwort auf all die Fragen die einem so durch den Kopf schwirren. Machmal etwas versteckt aber durchaus zu finden. Leider hat oft bei Bildern der Lochfraß zugeschlagen, diesen habe ich aber vorhin zumindest was Steinbach anbelangt behoben ;-)

Das war es erstmal von meiner Seite, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Frage dazu oder auch ein Feedback. Lasst uns doch lieber öffentlich über unsere Modelle reden statt über eine PN, so haben alle was davon und das Forum lebt auch mal wieder etwas mehr auf :-) Ich würde mich freuen :-)

Bis dahin,

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Christopher hat geschrieben:
Leider hat oft bei Bildern der Lochfraß zugeschlagen, diesen habe ich aber vorhin zumindest was Steinbach anbelangt behoben
Sehr lobenswert!
Christopher hat geschrieben:
Lasst uns doch lieber öffentlich über unsere Modelle reden statt über eine PN, so haben alle was davon
Ebenfalls sehr lobenswert!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Lasst uns doch lieber öffentlich über unsere Modelle reden statt über eine PN, so haben alle was davon und das Forum lebt auch mal wieder etwas mehr auf :-) Ich würde mich freuen :-)
Dem möchte ich mich gerne uneingeschränkt anschließen!
Danke dafür!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 08:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Christopher,

dein Citan KEF sieht richtig klasse aus. Die angebrachten Details sind genau da wo sie hingehören und das Modell wirkt richtig klasse.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 19.08.2019, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Vielen Lieben Dank euch für die Kommentare und die positive Resonanz auf die öffentlich beantworteten Fragen. Gerne beantworte ich auch in Zukunft Fragen rund um meine Modelle :-)

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Moin Christopher,
schönes kleines Gefährt, doch durch deine Aufwertungen mit den tollen Details fällt er schon ins Auge. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KEF - MB Citan
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Auch hier noch einmal, danke Ralf für dein Kommentar :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de