Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

ich hab es tatsächlich geschafft und mir nun die Zeit genommen das HLF 20/20 der
BF Steinbach genauer vorzustellen. Für Neulingen, mit dem Ziegler Z-Cab HLF habe
ich 2011 den Wettbewerb in der Kategorie Profis gewonnen. Hierfür noch einmal ein
Dank an alle die für mich abgestimmt haben.

http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 64#p118364

Nun aber zum Baubericht auf den schon viele lange gewartet haben (Entschuldigung :oops: )

Die Z-Cab Kabine:

Das Fahrerhaus war vorher einmal eine Truppkabine eines Polizei LKW´s welches
nun das Grundgerüst der Kabine bildet. Nun wurde von einem HLF 2000 Aufbau die
Kabine abgesägt und die einzelnen Seitenteile wurden ausgearbeitet. Mit Feile und
Schleifpapier habe ich das Fenster auf die des Z-Cabs gefeilt. Nun habe ich die
Seitenteile passend an die Kabine geklebt. Das Dach und auch die Rückwand wurden
nun mit Kunststoffplatten welche auf Maß gebracht wurden verschlossen. Um für die
Design Kanten oberhalb der Kabine eine solide Grundkonstruktion zu haben habe ich
vom ZMT die weißen Seitenteile auf Länge gebracht und auf die Kabine geklebt. Nun
ging der Spaß los der Übergang von Mannschaftskabine und Fahrerkabine wurden
verspachtelt und verschliffen. Dieses musste ich mehrmals machen um irgendwann auch
mal die gewünschte Form zu bekommen. Das ganze Passierte natürlich auch mit den
Design Kanten an der Oberkante der Kabine. Die weißen Seitenteile des ZMT wurden
verspachtelt und geschliffen. All diese Arbeiten sind nichts für Schwache Nerven.
Im Großen und ganzen habe ich also die Komplette Kabine grob vorgearbeitet mit
Kunststoffplatten und sonstigen Materialien welche anschließend mit
Spachtelmasse "beschmiert" wurde und dann mit Stundenlangen Schleifarbeiten auf
die gewünschten Formen gebracht wurde. Die Fester der Mannschaftskabine entstanden
aus der AWM Verpackung welche sich Super schneiden und Schleifen lässt.

Der Aufbau:

Die ersten beiden Geräteräume stammen vom HLF 20/16 von Herpa. Der hintere wurde
durch den Heck Geräteraum vom TLF 20/60 von Herpa ersetzt da dieser hinten mit dem
Rollo direkt abschließt. So konnte ich die Weißen Designstreife anbringen welche aus
Evergreen Profilen entstanden sind.

Alle Restlichen Bauteile stammen wie soll es auch andres sein aus der Bastelkiste.
Unzählige Details und eine Aufwendige Beklebung machen das Auto so nun zum sehr
anschaulichen HLF 20/20 von Ziegler mit Z-Cab Kabine der Berufsfeuerwehr Steinbach.

Fazit:
Nie wieder :lol: Eine enorme Arbeit die sich sehr gelohnt hat ich aber nicht noch
mal haben muss, daher "Herpa bitte bringt den Z-Cab als Modell, es wäre eine
echte Bereicherung für uns Modellbauer".


Und für den Abschluss auch noch die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Edit: Seit 2021 Reserve HLF20 auf Feuerwache 1 (1-HLF20-3)

So und noch aus dem Bau:

Bilder folgen

Solltet ihr jetzt noch Fragen haben, immer her damit und es dauert auch nicht
mehr 1 Jahr bis dann die Antwort kommt, versprochen ;)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Sau ****..

Der Hammer..!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Christian! :D

Erstmal danke für den Baubericht; dann hat es ja doch noch geklappt! 8) Und für galoppierenden Zeitmangel muss man sich hier nicht entschuldigen, daran leiden wir alle... :(

Was für eine Arbeit in deiner Z-Cab steckt konnte man zwar erahnen, aber jetzt weiß man es genau! Vor allen Dingen am lackierten, ansonsten aber undekorierten Modell kann man das sehr gut erkennen! :shock:

Respekt und nachträglich noch mal einen Glückwunsch zu dem Modell!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 22:02 
Offline
User

Registriert: 08.10.2009, 17:02
Beiträge: 60
WOOOOOOW!!!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir diese Kabine gänzlich unbekannt war, daher freut mich das Foto aus dem Bauzustand umso mehr da man da erst die Wölbungen richtig erkennen kann! Die sind mir bei den Wettbewerbsbildern gar nicht aufgefallen!
Umso mehr begeistert mich dieses Modell und es juckt in den Fingern dir ´ne Tube Silikon zu schicken! :mrgreen:

Hut ab!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, was will man da sagen, wenn einem die Worte fehlen:

Top, einfach nur genial!
:shock: Der Bau der Kabine (blanker Wahnsinn!), er umgestaltete Aufbau und die unzähligen Details...

Ein wirklich würdiger Wettbewerbssieger, wenn ich das an dieser Stelle noch mal sagen darf. 8)

:D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 17:48 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Hallo Christopher,

vielen Dank für deine Bauanleitung!!! Super Sache von Dir!! Ist ne ganze schöne Arbeit, die du Dir da gemacht hast.

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Christopher,

und daher hast Du auch zu Recht Gewonnen! :)
Aber wenn ich sehe welche Arbeit dahinter steht, hoffe ich darauf das herpa die nächste Woche als Neuheit für 2012 vorstellt.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach, BF: HLF 20/20 - Wie alles begann
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 06:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Danke für die Idee und die Beschreibung der Bauweise deiner Z-Cab Christopher!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de