Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Flughafen Jenkmünch: FLF, Rosenbauer Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die Flughafenfeuerwehr des Flughafen Jenkmünch erhielt im Jahr 2008 zwei FLF des Typs Panther 6x6 CA5.
Es handelt sich dabei um FLF 60/11700/1500/P250/K120. Die Übergabe an die sechsköpfige Delegation der WF fand am 9. September 2008 im Rosenbauer Stammwerk in Leonding statt.
Das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Florian Flughafen Jenkmünch 33" ist auf der Südwache stationiert. Das zweite Fahrzeug steht auf der Feuerwache Nord.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Eigentlich hatte ich mit Flughafenfeuerwehren und deren Fahrzeugen überhaupt nichts am Hut. Das sollte sich bei einer Werksbesichtigung der Firma Rosenbauer in Leonding und einem "Probesitzen" in einem Panther 6x6 jedoch schlagartig ändern...

Als Basis bei diesem lediglich geringfügig gesuperten Modell diente mir die erste Ausführung des Wiking Panthers (626 01 46). Die Wikinger unter den Lesern mögen mir diese "Sünde" verzeihen :wink: ...

Nachdem das Modell zerlegt war, wurde der Dachbereich geändert. Ein Vorbildfoto des Berliner Panthers (Danke Dirk Plastikplatten Wieczorek!) war dabei eine große Hilfe.
So wurde der alte Luftansaugstutzen abgeschliffen und gegen einen selbstgebauten (höheren) aus einem Evergreen Rohr (ich sage nur Profile...) der mit einem Herpa Dachlüfter versehen wurde ersetzt. Ein Dachkasten aus der Kleinserie (Keiper) und eine vierteilige Steckleiter (DS-Design) sowie ein Kompressorkasten mit Martinhörnern (Rietze) waren die größten Umbaumaßnahmen. Zwei orange Comet Doppelblitzkennleuchten (Rietze) und die für Flughafenfahrzeuge obligatorischen Dachkennleuchtem (Steckzapfen von Herpa Warnleuchten) sowie drei Antennen vervollständigen die Arbeiten am Dach.
Die Schmutzfänger an der Vorderachse und die Bodensprühdüsen an der Front machen das Modell "untenrum" komplett. Außerdem wurden die beiden Gummifeuermänner (SB) aus dem FH entfernt.
Die meiste Arbeit entfiel bei diesem Modell auf die Lackierarbeiten. Ich wollte es eigentlich nicht mehr gesondert schreiben, aber nachdem beim vorletzten Duisburger Stammtisch Fragen und Verwunderung aufkam: Ja, das FLF ist komplett mit dem Pinsel lackiert!!
Extra angefertigte Decals von DS-Design sowie leuchtgelbe Streifen von Interdecal vervollständigen das Modell.

Der Panther in seinem natürlichen Umfeld - der Start- und Landebahn (Diorama von meinem langjährigen Freund und Modellbauinspirator Christian Bolduan [Merci dir!]):

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vergleich Wiking Modell und Panther Jenkmünch:

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 16:09 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Jens,
schön mal wieder was von dir zu sehen....
Saubere Arbeit...mit nem Pinsel, :lol: :lol: selten so gelacht....Ne mal Spaß beiseite, wenn das mit nem Pinsel lackiert ist, megahammermäßig. Habe ich so sauber noch nie gesehen.
Schön aufbereitet das Modell.Echt klasse.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 20:02 
Hey Jensemann, schönes Auto, aber wenn ich ehrlich sein darf, von dem Diorama mit deinem Auto würde ich gerne mehr Bilder sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mit dem Pinsel lackiert: SAUBER! Respekt! 8) :D

Überhaupt gefällt mir das Modell gut, auch wenn "nicht sehr viel" gemacht wurde, die Änderungen machen sich sehr wohl bemerkbar, schön. :-)

Ich kann mich übrigens Markus' Wunsch nach mehr zu dem Diorama nur anschließen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Jens: Mit dem Pinsel lackiert? Unglaublich! Hast Du die „06“ an den seitlichen Schürzen und das Rosenbauer-Signet auf den Rolladen vorher abgeluxt, und wenn ja, hält das Material das aus, wenn die Schürzen nicht lackiert, sondern nur von der „06“ befreit werden sollen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 22:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Jens,

dein Modell ist dir wirklich gut gelungen. Besonders gut gefällt mir das, das Modell auch unten rum Rot ist. Neben der neuen Dachgestaltung kann sich aber auch die Beschriftung sehen lassen. Nicht Übertrieben.
Du solltest deinen Fuhrpark in dem Bereich noch ein wenig erweitern. :)

Zitat:
Hast Du die „06“ an den seitlichen Schürzen und das Rosenbauer-Signet auf den Rolladen vorher abgeluxt, und wenn ja, hält das Material das aus,
Ich heiße zwar nicht Jens, aber die „06“ kannst Du Problemlos Abluxen. Da passiert nichts. Hab sie auch schon abgeluxt.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 22:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jens!

Klasse, schön ist er geworden! Habe deinen Panter im Bauzustand ja schon mal beim Stammtisch bewundern dürfen! Mal wieder ein gutes Beispiel, was man aus Wikingern alles schönes machen kann! Dein Design gefällt mir sehr gut, und macht ja Hoffnung auf mehr, vom JKM Airport! Übrigens, der Three-Letter-Code "JKM" ist noch nicht vergeben, kannste daher für deinen Airport erstmal nehmen! :wink: :D

Grüße aus der Einflugschneise von DUS
uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Jens,hier Jens !!
Wirklich Pinsellackierung? Die ist Dir wirklich klasse gelungen.
Was mich aber noch mehr begeistert,ist die Beschriftung Deines Raubtieres.Vom Design her,gefällt die mir 1A.Sie ist stimmig und passt absolut zum Fahrzeug. Ich kann mich Stephans Meinung nur anschließen,sie ist keinesfalls aufdringlich oder übertrieben.

Es gibt bestimmt noch ganz viele Fahrzeuge auf Deinem Airport,die Du zeigen kannst.
Viel Spaß beim gestalten.

Gruß Jens - aus Plauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Schick, schick,
deines neustes Spielzeug auf dem Airport, allerdings beneiden tuh ich dei Fahrer nicht, mit dem Horn hinter der Kabine könnte es laut werden :wink:
Aber die Beschriftung find ich klasse!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jens,

ein echter Hingucker. :D
Gefällt mir sehr gut in deinem Design.
Wäre schön wenn da noch mehr kommt in die Richtung.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

die Decals sind genial - gefallen mir ausgesprochen gut!

Gruß
Dirk

PS: ...... das Modell natürlich sowieso! :wink:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF, Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für euere netten Rückmeldungen :D !!
Aber nun der Reihe nach:

Oliver Borsdorff hat geschrieben:
schön mal wieder was von dir zu sehen....
Hallo Oli!
Ja, bin auch sehr froh, daß es endlich wieder aufwärts geht :!:

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich kann mich übrigens Markus' Wunsch nach mehr zu dem Diorama nur anschließen.
Hallo Ralf!
Siehe oben. Es ist wirklich kein aufwendiges Diorama. :|

Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:
Hast Du die „06“ an den seitlichen Schürzen und das Rosenbauer-Signet auf den Rolladen vorher abgeluxt, und wenn ja, hält das Material das aus, wenn die Schürzen nicht lackiert, sondern nur von der „06“ befreit werden sollen
Hallo Karl-Heinz!
Wie Stephan dankenswerterweise schon für mich geschrieben hat: Die "06" und das Rosenbauer "R" sind problemlos abzuluxen. Die Rolläden wurden anschließend trotzdem in Alu lackiert.

Stephan Kuchenbecker hat geschrieben:
Du solltest deinen Fuhrpark in dem Bereich noch ein wenig erweitern.
Hallo Stephan!
Ja, der Fuhrpark wird noch um einige Fahrzeuge erweitert werden.

Uli Vornhof hat geschrieben:
Übrigens, der Three-Letter-Code "JKM" ist noch nicht vergeben, kannste daher für deinen Airport erstmal nehmen!
Hallo Uli!
Danke für deine Genehmigung :wink: :!:

Jens Mattheß hat geschrieben:
Wirklich Pinsellackierung?
Jens Mattheß hat geschrieben:
Es gibt bestimmt noch ganz viele Fahrzeuge auf Deinem Airport,die Du zeigen kannst.
Hallo Jens!
Ja, wirklich Pinsellackierung! Nein, bisher gibt es nur diesen Panther...

Jörg Damm hat geschrieben:
allerdings beneiden tuh ich dei Fahrer nicht, mit dem Horn hinter der Kabine könnte es laut werden
Hallo Jörg!
Wieso? Der serienmäßige Rosenbauer Lautsprecher sitzt noch näher dahinter :| .

Christian Dreher hat geschrieben:
Wäre schön wenn da noch mehr kommt in die Richtung.
Hallo Christian!
S.o. -kommt 8) ...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF, Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Schöner Panther, echt klasse Gesamteindruck!
Echt unglaublich, dass das mit einem Pinsel erschaffen worden ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF, Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Danke für's Lob und die technischen Voraussetzungen, den Beitrag über den Panther hier einzustellen :wink: :!:

Reicht euch diese Komplettansicht vom Diorama :?:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flughafen Jenkmünch: FLF, Panther 6x6
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jau, sie reicht (mir zumindest) - vielen Dank, Jens! :D

Übrigens, es muss nicht immer ein "aufwendiges" Diorama sein, weniger ist bei Dioramen für die Fahrzeugpräsentationen ohnehin mehr. Wobei "weniger" nicht unbedingt "wenig und billig aussehend" heißen muss!
Vielmehr könnte man bei diesem Diorama eh nicht einbauen, mehr gibt es an so einer Stelle der Landebahn ja wohl auch nicht in Echt - insofern ist das sowieso genau richtig.
Kurz gesagt: Richtig schön gemacht! :D

Aber auch wenn das eigentlich ja ins "Diorama, ...-Forum" gehört, wären ein paar zusätzliche Infos nicht schlecht: z.B. sind das die alten Preiser-Teile für die Landebahn oder doch völliger Eigenbau?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de