Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 10.07.2023, 03:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Erstmals beschaffte die Feuerwehr Jenkertal 1984 drei PKW für die Feuer- und Rettungswachen 1 (Mitte), 2 (Ost) und 3 (West).
Die Wahl fiel dabei auf den Ford Fiesta mit dem 1,3 L Motor, der mit 69 PS und einem Fünfganggetriebe in der Stadt im Bergischen Land für ein zügiges vorankommen sorgte.
Die PKW dienten ausschließlich den Dienstfahrten wie Brandsicherheits-/Theaterwachen, Versorgungsfahrten der einzelnen Wachen oder auch dabei, wenn Personal zur Verstärkung auf eine andere Wache abgeordnet wurde. So sorgte man dafür, dass die KdoW und MZF für ihre eigentlichen Aufgaben zur Verfügung standen.
Entsprechend verfügten sie lediglich über ein Funkgerät im 4-Meter-Band. Denn die Handyzeit ließ bekanntlich noch auf sich warten.

Beispielhaft hier nun der PKW der FuRW 1:

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Nach rund 47 Jahren wurde in der vergangenen Woche die Produktion des Ford Fiesta in Köln eingestellt.
Für mich Grund genug, dieses über 20 Millionen mal verkaufte Fahrzeug in unserem Maßstab zu würdigen. Zumal meine ehemalige Lebensgefährtin sowohl einen Ford Fiesta '76, als auch einen Ford Fiesta der Baureihe '84 fuhr und ich somit häufiger in den Genuss kam, mit diesem Fahrzeugtyp unterwegs zu sein.
Zunächst in Saarlouis und später jahrzehntelang in Köln produziert, gefiel mir der 84er Fiesta immer ganz besonders gut.
Sehr erfreut darüber, dass PCX87 gerade diese Baureihe - und dann auch noch in Rot - ankündigte, veranlassten mich dazu, diesen Fahrzeugtyp in den Fuhrpark meiner fiktiven Feuerwehr Jenkertal einzureihen.
Die drei Modelle wurden von mir lediglich und vollkommen problemlos demontiert, um die Karosse von innen in Grau zu lackieren und die schwarzen Fensterrahmen nachzuarbeiten/zu vervollständigen. Zudem erhielten auch die Felgen einen Anstrich in Schwarz.
Eine Antenne von Preiser mit einem Antennenfuß von MMH sowie Decals (Kfz.-Kennzeichen und Türwappen) von D-cals sind dann auch schon die größten Arbeiten an diesem sehr gelungenen Modell aus dem Hause PCX87.

Hier noch alle drei Fiesta kurz nach der Indienststellung 1984:

Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 10.07.2023, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jens,

die drei kleinen Fiesta sind Dir hervorragend gelungen. Die Superungen sind super umgesetzt und geben ein wunderbares Gesamtbild ab.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 11.07.2023, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Johannes,

vielen Dank für dein Kompliment.
Es freut mich immer wieder sehr, wenn auch solche kleinen unscheinbaren Fahrzeuge Gefallen in der Leserschaft finden! :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 11.07.2023, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Wunderbar! Der Ford Fiasko, äh Fiesta in Feuerwehrdiensten!

Ja, die drei Kleinen wissen zu gefallen! Das Grundmodell sieht von den Proportionen wirklich gut aus, und der Jensemann hat sie schön rausgeputzt!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 12.07.2023, 06:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Moin Jens,

auch wenn sich die Fiestas irgendwo bei mir in den Tiefen der Sammelkisten aufhalten, an ein
Einsatzfahrzeug hätte ist da so gar nicht gedacht ... Gefällt mir und ist irgendwie als Idee für
etwas eigenes gespeichert, sollte ich jemals mit dem basteln (wieder) anfangen ...

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 12.07.2023, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

immer wieder die kleinen die begeistern können. Bei mir hält sich allerdings die Begeisterung des Ford Fiesta in grenzen. Als Original war der Ford im allgemeinen nicht mein Beuteschema. Als Modell FW Jenkertal bestens umgesetzt. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 15.07.2023, 14:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo zusammen und herzlichen Dank an Uli, Tobias und Norbert für eure Kommentare zum Ford Fiesta! :D

Uli Vornhof hat geschrieben:
Wunderbar! Der Ford Fiasko, äh Fiesta in Feuerwehrdiensten!

Tobias Voss hat geschrieben:
sich die Fiestas irgendwo bei mir in den Tiefen der Sammelkisten aufhalten, an ein
Einsatzfahrzeug hätte ist da so gar nicht gedacht ...

Tatsächlich ist der Ford Fiesta, egal welcher Baureihe/Generation, nicht so weit bei den Feuerwehren und sonstigen BOS verbreitet, wie bspw. einst VW Käfer oder der VW Golf.
Aber: Natürlich habe ich mich vor diesem fiktiven Modellprojekt wie gewohnt mit dem Vorbild (Technik, Baujahre/Produktionszeit, Fahrzeuge im Dienste der BOS) beschäftigt und nachgeforscht. Wie immer also! :wink:
Und so selten sind die Ford Fiesta der unterschiedlichen Baureihen nun auch wieder nicht. Folgende habe ich gefunden:

BF Kassel:
Ford Fiesta, Baujahr 1985 als PKW 9 (Botenwagen)
Siehe dazu auch die Festschrift "100 Jahre Berufsfeuerwehr Kassel 1891-1991" auf den Seiten 186, 201 und 218.

BF Köln:
Ford Fiesta, Baujahre 1984-1990 als PKW (insgesamt 4 Stück)
Siehe dazu auch das Fahrzeugbuch "125 Jahre Berufsfeuerwehr Köln 1997".

BF München
Ford Fiesta, Baujahr 1995 als Funkdienstwagen FDW (insgesamt 3 Stück)
Siehe dazu auch das Buch "Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge von den 60er Jahren bis heute - Band 2" von Hans-Joachim Profeld.

Aber auch über die neuzeitlichen Medien erfährt man, dass die Feuerwehren...
Düsseldorf (1 Stück) :arrow: http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/n ... ldorf.html
Wuppertal (4 Stück) :arrow: https://www.wuppertal.de/rathaus-buerge ... 2b8917.jpg
Solingen (3 Stück) :arrow: http://www.oelbermann-foto.de/2018/04/1 ... feuerwehr/
...über Ford Fiesta in ihrem Fuhrpark verfügen.

Norbert Weenen hat geschrieben:
Bei mir hält sich allerdings die Begeisterung des Ford Fiesta in grenzen.

Um so mehr freut es mich, dass du dir dieses Modell angeschaut und sogar noch ein paar Zeilen hinterlassen hast! 8)

Norbert Weenen hat geschrieben:
immer wieder die kleinen die begeistern können.

Norbert Weenen hat geschrieben:
Als Modell FW Jenkertal bestens umgesetzt.

Das freut mich sehr Norbert! :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
Als Original war der Ford im allgemeinen nicht mein Beuteschema.

Das unterscheidet uns in diesem Thema ganz offensichtlich. Gab es bei der Berliner Feuerwehr überhaupt mal einen Ford?
Ich hingegen bin sowohl bei meiner Heimatfeuerwehr, der Feuerwehr Mettmann, als auch auf meiner ehemaligen Dienststelle, der BF Solingen, stets mit verschiedenen Fahrzeugen aus dem Hause Ford in Kontakt gewesen.
Jedoch hat auch die Werkfeuerwehr der No-Wee Chemie erfreulicherweise einen Ford in ihrem Fuhrpark eingereiht... :wink:

Norbert Weenen hat geschrieben:
Als Original war der Ford im allgemeinen nicht mein Beuteschema.

Für solche Fälle hält die Feuerwehr Jenkertal auch extra Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen in ihrem Fuhrpark vor! :mrgreen:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 12:29 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jens,

schön, dass die Feuerwehr Jenkertal mal wieder neue alte Fahrzeuge in ihren Bestand aufnehmen konnte. Auch Brot-und-Butter-Autos wollen nachgebildet werden, und die von Dir angebrachten Details werten das Modell weiter auf.

Der Fiesta gehört zu den Autos, bei denen man sich fragt, warum es eigentlich Jahrzehnte gedauert hat, bis sie den Weg in unseren Maßstab gefunden haben, zumindest wenn man von den Vollguss-Kleinserienmodellen mal absieht. Sehr schön, dass sich PCX87 solchen Fahrzeugen mittlerweile annimmt. Und so freue ich mich auch über den Fiesta, selbst wenn ich persönlich keinen Bezug dazu habe.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Henning,

einen sehr späten aber nicht minder herzlichen Dank für deinen Kommentar zum Thema Fiesta! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
Der Fiesta gehört zu den Autos, bei denen man sich fragt, warum es eigentlich Jahrzehnte gedauert hat, bis sie den Weg in unseren Maßstab gefunden haben, zumindest wenn man von den Vollguss-Kleinserienmodellen mal absieht.

Ganz genau.
Und somit bin ich in den letzten Wochen und Monaten ein großer Fan von PCX87 geworden!
Unzählige Modelle, auf die man seit Jahrzehnten wartet sind mittlerweile ausgeliefert oder angekündigt. Egal ob für den Vorbildmodellbau oder die fiktiven Fuhrparks. Ich hoffe, es hört von Seiten PCX87 nicht auf!

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Sind dir echt gut gelungen :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: PKW, Ford Fiesta 1,3
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Uwe! :D

Und das aus der Tastatur eines VW-Fans... 8)
Da freut mich dein Lob gleich doppelt!

Beste Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de