Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: AB Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Aus dem Fürstentum Liechtenstein stammt der Abrollbehälter Mulde 8 der Branddirektion Jenkmünch.
Wie so oft im Leben, spielte der Zufall auch in diesem Fall eine große Rolle. So war ein Mitarbeiter der Abteilung Technik vor einigen Jahren in der Schweiz im Urlaub und ging seinem Hobby "Eisenbahn" nach.
Dort entdeckte er Güterzüge der Rhätischen Bahn, die mit so genannten Gesteinsmulden beladen waren. Nach einer solchen Bauart von Abrollbehältern hielt die Branddirektion bereits seit einiger Zeit Ausschau.
So bestellte man im Jahre 2003 eine solche Gesteinsmulde bei der Firma UT Umwelt- und Transporttechnik AG aus Ruggell. Die Zusammenarbeit mit diesem Hersteller war hervorragend. Ein ganz besonderer Dank gilt daher Herrn Bandel für die überaus freundliche Beratung und Unterstützung bei diesem Projekt!
Die 6000 mm lange Mulde hat ein Leergewicht von 2650 kg und eine Nutzlast von 20 Tonnen. Das Fassungsvermögen liegt bei 10m³.
Stationiert ist sie auf der Feuerwache 10 (Ost).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Durch einen Hinweis von meinem Kumpel und Modellbaukollegen Norbert Weenen konnte ich auf dem BEMO-Stand auf der Intermodellbau 2018 dieses erstklassige Modell im Zubehör (sprich einzeln ohne Waggon) erwerben.
Die spezifischen Sicherungseinrichtungen für den Bahntransport sowie die Steckzapfen zur Fixierung auf dem Modellgüterwaggon wurden entfernt und die Gesteinsmulde mit einem matten Rot von Tamiya, glänzendem Rot von Humbrol sowie "Rost" von Model Master mit dem Pinsel lackiert.
Es folgten div. Decals von MBSK, DS-Design und aus dem großen Vorrat.
Zum Finish folgte einmal mehr eine Alterung/Verschmutzung mit dem bewährten Alterungspulver von Artitec. In diesem Falle mit "Erdgelb" und "Steinkreide".

Hier noch ein Vorher-/Nachherbild:

Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Die Mulde gefällt mir. Mal was anderes als die bekannten von Herpa/Preiser. AUch die Alterung find ich sehr gelungen, außer an den Stirnseiten, diese "Wellen", bzw. Rundungen sehen doch irgendwie künstlich aus, bzw. der Kontrast zur roten Mulde finde ich da sehr stark . Vielleicht kannst du das noch abmildern?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jens,

was soll man dazu sagen?
Wie schon oft geschrieben setzt du wieder etwas in Modell um das sehr oft vernachlässigt wird.
Deine Mulde ist sehr gut geworden.
Wie immer einwandfrei umgesetzt und detailliert.
Vorallem die Gebrauchsspuren gefallen mir.

Grüsse Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 17:28 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

da hast ja mal wieder ein tolles Modell umgesetzt, vor allem die Verschmutzung innen ist dir gut gelungen.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt Hilden

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Klasse Jens,

Gefällt mir gut! Dafür brauchst du dann aber ein passendes WLF was diese schöne Mulde auch gefüllt tragen darf!!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen und vielen Dank an Marc, Dominik, Klaus und Uli für eure Beiträge zur "Mulde 8"! :D

Marc Dörrich hat geschrieben:
...außer an den Stirnseiten, diese "Wellen", bzw. Rundungen sehen doch irgendwie künstlich aus,...
Danke für die ehrliche Meinung Marc.
Vielleicht hast du dich von dem im Beitrag erwähnten "Rost" von Model Master ein wenig in die Irre führen lassen...? Es soll nicht nur oder ausschließlich Rost dargestellt werden, sondern vielmehr Dreck (Erde/Mutterboden) und eben eine Abnutzung insgesamt.
Zumal die Mulde erst vor kurzer Zeit an einem Gerätehaus einer FF-Einheit für Umbaumaßnahmen eingesetzt wurde. Sie diente hier dem Abtransport von Mutterboden und Steinen einer Wand die einem Anbau weichen musste.

Uli Vornhof hat geschrieben:
Dafür brauchst du dann aber ein passendes WLF was diese schöne Mulde auch gefüllt tragen darf!!
Absolut richtig Uli!
Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Gesteinsmulde seitens des Herstellers eine Nutzlast von 20 Tonnen aufweist.
Ob diese für das Baugewerbe gedachte Nutzlast jemals im Feuerwehrdienst erreicht wird sei einmal dahingestellt. Wohl eher nicht.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

ein schickes Teil, dessen Grundmodell ich überhaupt nicht kannte. Im roten Farbkleid gefällt es mir allerdings viel besser. So langsam entwickelst du dich zum AB-Spezialisten. Und um sich bei Alterungs- und Verschmutzungstechniken austoben zu können, muss man wohl auch solche speziellen Varianten der AB wählen. Ansonsten wird bei Feuerwehrs ja auch einfach zu viel gewaschen und poliert. :lol:

Grüße aus Hameln, Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 03:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

dein AB-Mulde sieht richtig klasse aus. Die Lackierung und besonders die Alterung gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig, einfach gelungen.
Auch die Wahl des Grundmodells ist super, gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die Mulde ?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Jens,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen: sieht prima aus - täuschend echt!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Herzlichen Dank auch an Ulrich, Johannes und Gregor! :D

Marc Dörrich hat geschrieben:
Mal was anderes als die bekannten von Herpa/Preiser.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...dessen Grundmodell ich überhaupt nicht kannte.
Johannes Peter hat geschrieben:
Auch die Wahl des Grundmodells ist super, gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die Mulde ?
Eigentlich war ich schon seit vielen vielen Jahren auf der Suche nach einer ganz anderen Mulde von BEMO. Und zwar nach der von Norbert Weenen bspw. als "AB-Mulde Bigpack" umgesetzten.
Es gab sie bislang leider immer nur in Verbindung mit einem Güterwagen - und das zu einem zwar vollkommen berechtigten Preis für diese sehr filigranen Modelle, jedoch nicht im Verhältnis um daraus einen AB-Mulde für eine fiktive Feuerwehr anzufertigen...
Norbert gab mir den Hinweis, dass er in Leipzig auf der Börse eben diese Mulden am Stand von BEMO einzeln erworben hatte.

Auf der dann folgenden Intermodellbau wies er mich darauf hin, dass BEMO div. einzelne Mulden auch in Dortmund einzeln als Zubehör anbietet. Da habe ich dann zugeschlagen. Die Gesteinsmulde gefiel mir persönlich dann direkt noch ein wenig besser, als die seit vielen Jahren gesuchte...

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
So langsam entwickelst du dich zum AB-Spezialisten.
Tatsächlich bereiten mir die verschiedensten Abrollbehälter seit geraumer Zeit sehr große Freude in der Herstellung. Alleine schon die Anzahl der unterschiedlichsten Mulden, die heute von den Klein- und Großserienherstellern zur Verfügung stehen, lösen bei mir echte Begeisterung aus! :wink:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Und um sich bei Alterungs- und Verschmutzungstechniken austoben zu können, muss man wohl auch solche speziellen Varianten der AB wählen.
Da sprichst du etwas Wahres aus Ulrich.

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo Jens,

eine "einfache" Mulde.. und dann doch nicht :-) Sieht super aus. Deine ganzen Details kommen super rüber! Auch die "Abnutzung" im inneren ist klasse dargestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

gratulation zur Mulde 8. :P Es freut mich das der Tip zur Mulde so gut angekommen ist. :P So langsam bekomme ich ja Konkurenz beim altern.

Danke auch zum verlinken auf meinen Beitrag dei der WF No-Wee Chemie. Es lohnt immer mal wieder beim Bemo-Stand auf der Messe vorbeizuschauen.

Bei der letzten Messe in Leipzig habe ich einen neuen AB entdeckt, der demnächst vorgestellt wird.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Besten Dank an Fabian und Norbert für die Postings zur Mulde aus Liechtenstein! :D

Fabian Hahl hat geschrieben:
...eine "einfache" Mulde.. und dann doch nicht.
Genau das ist es Fabian! 8)

Norbert Weenen hat geschrieben:
Es freut mich das der Tip zur Mulde so gut angekommen ist.
Ja - absolut Norbert! Du hast damit eine bezahlbare Lösung für ein viele Jahre anhaltendes Problem geliefert. :D
Norbert Weenen hat geschrieben:
So langsam bekomme ich ja Konkurenz beim altern.
Nein nein, keine Panik! Darin bist du konkurrenzlos Norbert! :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Mulde 8, UT Umwelt- und Transporttechnik AG
BeitragVerfasst: 23.05.2020, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

danke für Worte, das ich im altern konkurrentlos bin. :oops: Aber wie ich an anderer Stelle schonmal ausgeführt habe, kommt das Altern von der Modelleisenbahn.Im zusammenhang mit dem Diorama von Dirk Wieczorek habe ich festgestellt das schon vor ca. 30 Jahren die Waggons unter der Alterung leiden mußten. :evil:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de