Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Seit 2014 steht dem Zugführer der Werkfeuerwehr FinnChem Oy ein ELW 1 vom Typ "Rhombus" auf der Basis eines VW T5 zur Verfügung.

Diese markante Bauform wurde einst von der Firma TDS Invents entwickelt und erstmals auf der RETTmobil 2011 der Öffentlichkeit präsentiert.
Nachdem TDS Invents im Jahre 2012 durch Leutert übernommen wurde, wurde der Rhombus unter dem Namen Leutert vermarktet. Eine weitere Namensänderung gab es 2016, als die Sparte Sonderfahrzeugbau in eine eigenständige Firma überführt wurde - der Rhombus wird nun unter "REDCAR GmbH & Co KG" verkauft.

Aber zurück zum Rhombus der WF FinnChem Oy:
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug, welches in Feuerrot (RAL 3000) auf Messen ausgestellt wurde. Nach dem Erwerb durch die WF wurde der ELW komplett in Tagesleuchthellrot nach RAL 3026 foliert und den Vorgaben und Wünschen der FinnChem Oy angepasst.

Der mit einem Euro 5-Diesel (132 kW/180 PS) und DSG ausgesattete Volkswagen verfügt u.a. über eine Klimaanlage, eine Markise und Umfeldbeleuchtung sowie ein RWS. Als akustische Warnanlage kommt eine MS-350 von Standby zur Anwendung, bei der die Druckkammerlautsprecher hinter der Frontstoßstange verbaut sind. Siehe dazu auch die kleinen Schlitze neben der Lufteintrittsöffnung.

Besetzt ist der ELW 1 stets mit einem Zugführer und einem Leitungsgehilfen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Auf der RETTmobil 2011 präsentierte auch Rietze den Rhombus. Meine Hoffnung war, dass dieses Modell irgendwann auch einmal in der Serie aufgenommen würde. Daher hatte ich mir das Messemodell erst einmal verkniffen... Doch leider nein...
Um so erfreuter war ich, als ich ein in leuchtrotem Kunststoff gespritztes Modell auf der RETTmobil 2016 fand! Es war wie geschaffen für das Projekt "FinnChem Oy"!
So konnte mit relativ wenig Aufwand ein sehr interessanter und markanter ELW enstehen.
Hier einmal die Vorher- und Nachheransicht:

Bild Bild

Bild Bild

Für die Umbaumaßnahmen/Superung kamen folgende Teile zur Anwendung:

- Radsätze und Außenspiegel von Herpa
- Rote Hänsch Comet von MBSK
- Inneneinrichtung (leer/frei) von einem Rietze VW T5 Kastenwagen
- Funktisch von DS-Design
- 3er-Sitzbank von Wiking
- Plastikplatte als Gepäckraumabtrennung
- Decals von DS-Design, D-cals und TL
- Antennen von Preiser

Bild Bild

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 496
Moin Jens,

klasse Modell, super sauber umgesetzt, gefällt mir gut. Der ELW könnte so 1 zu 1 bei einer WF stehen, so realitätsnah find ich es am besten :wink: Auch wenn mir der Rohmbus so optisch rein gar nicht zusagt, dass Modell ist Top :) Die weiße Stoßstange macht da schon wieder sehr viel gut :mrgreen:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 05:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Hallo Christopher,

herzlichen Dank für dein Lob zum Rhombus! :D

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Der ELW könnte so 1 zu 1 bei einer WF stehen, so realitätsnah find ich es am besten
Genau das ist immer mein Bestreben - fiktiv und doch real!

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Auch wenn mir der Rohmbus so optisch rein gar nicht zusagt,...
Auch ich fand den Rhombus anfangs sehr gewöhnungsbedürftig! Mit der Zeit hatte man sich aber an den Anblick gewöhnt und auch das Modell von Rietze machte ja eine stimmige Figur.
Und das Konzept Rhombus selbst halte ich für sehr durchdacht und gut. Die erstklassige Verarbeitung von Leutert unterstreicht dies zusätzlich.

Und 2014 lief er...

Bild

...mir dann über den Weg, so dass der Entschluß feststand, ein solches Fahrzeug in unserem Maßstab umzusetzen! :wink:
Die WF FinnChem Oy ist nun stolzer Besitzer dieses Projekts.

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2914
Hallo Jens,

dein ELW sieht mal richtig klasse aus. :D Die Veränderungen stehen dem Modell sehr gut und mit den Decals und Kleinteilen ein rundum gelungenes Modell

weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1971
Hallo Jens,

die Vergleichsbilder vorher/nachher zeigen sehr deutlich, mit wieviel Aufwand du dieses Modell erfolgreich aufgewertet hast. Zum Rhombus im Modell: Es ist schon verwunderlich und schade, dass Rietze die Form nie in der Serie verwendet hat. Wenn die Formentwicklung nicht ein reiner Industrieauftrag war, wird Rietze damit wohl keinen Gewinn gemacht haben. Erklären kann ich mir die Nichtverwendung im weiteren nur mit Vertragsproblemen durch die immer neuen Eigentümer/Rechteinhaber.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 15:45 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 243
Hallo Jens,

da ich den ELW1 in Bremen auch zu gesicht bekam,kann ich nur sagen,super umgesetzt.Schade das man nicht an ein Rietze-Modell rankommt.Ein ELW 1 würde meiner WF auch gut stehen.Noch eine Frage? seit wann gibt es denn die WF FinnChem Oy?

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1958
Hallo jens,

schön wieder ein Modell aus deiner Werkstatt zu sehen. Der ELW der Werkfeuerwehr kann sich sehr gut sehen lassen und ist wie immer bei deinen Modellen, mit viel Liebe gebaut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Hallo zusammen!

Besten Dank an Johannes, Ulrich, Norbert und Frank für eure Beiträge zum Rhombus-ELW! :D
Freut mich sehr, dass seine eigenwillige Form nicht nur mir zusagt. :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
weiter so
Auf jeden Fall Johannes!

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Erklären kann ich mir die Nichtverwendung im weiteren nur mit Vertragsproblemen durch die immer neuen Eigentümer/Rechteinhaber.
Genau das scheint ganz und gar nicht der Fall zu sein. Hatte mich auf der Interschutz 2015 mit dem Juniorchef von Leutert unterhalten. Die sind für so etwas offen und sehr zugänglich...

Norbert Weenen hat geschrieben:
Schade das man nicht an ein Rietze-Modell rankommt.
Ist scheinbar wirklich extrem schwierig. :|

Norbert Weenen hat geschrieben:
...seit wann gibt es denn die WF FinnChem Oy?
Die FinnChem Oy wurde im Januar 1995 in Lappeenranta (Finnland) gegründet. Das Zweigwerk in Jenkmünch entstand im April 2000.


Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 16:37 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 17:41
Beiträge: 73
Hallo Jens,

da hast du mal wieder ein tolles Modell auf die Räder gestellt, da kann man nur sagen "Chapeau"

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16292
Tervetuloa ei pohjoinenkaupunki-foorumi, Palokunta FinnChem 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Ebenfalls vielen Dank für deinen Beitrag Klaus! :)

@ Jürgen: Paljon kiitoksia! :D
Ich weiß was du meinst - auch wenn das "ei" für nein/nicht steht... :wink:

Und nun noch einmal zum Rhombus von Rietze:
:arrow: https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/ ... dell-18651

Tavataan pian!

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
So rein in meiner Funktion als Beleuchter bin ich gar nicht so unglücklich, dass mir damit so ein Modell wohl nie auf den Basteltisch kommen wird, aufgedruckte Blaulichtecken in "Glas" umzuwandeln macht nur selten Spaß. :twisted:

Das Modell selber gefällt mir dennoch richtig gut, da ist es echt schade, dass es bei Rietze nie in Serie ging (war denen vielleicht im Original nicht bekannt genug?).
Sehr schön, wie Du das Modell dann noch aufgewertet hast, ist ein richtiges kleines Schmuckstück mit Seltenheitswert geworden, Jens! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 21:25 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 665
Hallo Jens,

der Rhombus als Modell war mir völlig neu, ich kann mich nicht erinnern, dass der mir je begegenet ist. Aber Deiner WF kann man nur gratulieren, dass sie so einen Exoten im Fuhrpark hat. Du hast das Modell wirklich hervorragend aufgewertet!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 08:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Hallo zusammen und vielen Dank auch an Ralf und Henning für die Beiträge zum Rhombus! :D

Ralf Schulz hat geschrieben:
...da ist es echt schade, dass es bei Rietze nie in Serie ging (war denen vielleicht im Original nicht bekannt genug?).
Das kann natürlich gut sein Ralf!
Viele Vorbilder scheint es nicht zu geben. Hier mal eine Auflistung der mir bekannten Fahrzeuge:

1. City Airport Bremen :arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... afen_11-01
2. SFSW :arrow: https://www.sfs-w.de/typo3temp/_process ... 5090e2.jpg
3. "WF Leutert" :arrow: https://www.lauffeuer-online.de/typo3te ... d03463.jpg
4. Vorführer :arrow: https://www.feuerwehrmagazin.de/das-hef ... sony-dsc-3
5. DRK :arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ig_1011-01
6. Polizei :arrow: http://donar.messe.de/exhibitor/intersc ... 398671.jpg
7. SFSG :arrow: https://www.sfsg.de/feuerwehrschule/fuh ... d47e53bdfc (Bemerkenswert: Aufbau Hensel!)
8. SFSR :arrow: https://digitalfunk-schulz.de/nachruest ... ouchpanel/

Ich gehe jedoch schwer davon aus, dass es sich bei den Fahrzeugen "WF Leutert" (3.) und dem Vorführer (4.) um ein und das selbe Fahrzeug handelt!

Henning Wessel hat geschrieben:
...der Rhombus als Modell war mir völlig neu,...
Bislang ist mir auch nur das Messemodell von 2011 und eben der von mir verwendete leuchthellrote Rhombus im Modell bekannt.

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF FinnChem Oy: ELW 1, VW T5 2,0 TDI / Leutert
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 10:43 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 243
Hallo Jens,

danke für Deine Auflistung der vorhandenen Fahrzeuge soweit bekannt.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de