Das erste Großfahrzeug nach Euro VI-Abgasnorm wurde von der Branddirektion Jenkmünch im Jahre 2015 beschafft.
Es handelt sich dabei um einen V-LKW. Geidobler zeichnet für den Ausbau des MB U 5023 verantwortlich.
Man wollte und will mit diesem Fahrzeug erste Erfahrungen mit der neuen Abgastechnologie sammeln und auswerten. Daher entschied man sich für ein "verzichtbares Sonderfahrzeug".
Der auf der Feuerwache 11 stationierte Unimog wurde primär für die Aufgaben des dortigen Kompetenzzentrums Hochwasserschutz beschafft. Die Watfähigkeit beträgt 1200 mm. Gleichwohl dient er für Transportaufgaben im Katastrophenschutz und wurde daher in einer schlichten und sachlichen Ausführung beschafft.
Der Motor (Baureihe OM 934) leistet 170 kW/231 PS. Die Kraft wird durch ein automatisiertes 8-Gang-Schaltgetriebe PowerShift 3 auf die Räder gebracht.
Das Fahrzeug mit einem Radstand von 3850 mm verfügt ab Werk über eine Hitzeschutzausstattung und eine Klimaanlage.
Zwei NOVA-S und eine COMET in Doppelblitztechnik von Hänsch sorgen ebenso wie die Straßenräumer MicroLed Plus von Federal Signal Vama für blaues Licht.
Die am Kühlergrill verbauten Straßenräumer sieht man (im ausgeschalteten Zustand) nur bei genauem Hinschauen...
Zum Modell:Das hervorragende Modell von Busch erhielt eine Lackierung in RAL 3024 (vielen Dank Wolle!) und nur einige wenige Details und Decals:
- DS-Design: NOVA-S, Dachscheinwerfer, Feuerlöscherkasten, Schäkel (Heck)
- Rietze: COMET
- Herpa: Martin-Hörner, Dachlautsprecher
- Roco: Räder vom U 2450
- msM87: Steinschlagschutzgitter für Scheinwerfer und Rückleuchten
- MMH: Schäkel (Front), Antennenfüße
- Preiser: Unterbau für Zusatzrückleuchten (von den Saugschläuchen), Antenne (klein/schwarz)
- MBSK: Safelights
Die großen Antennen entstanden erstmals aus Draht (vielen Dank an Dirk Wieczorek!) und die Decals stammen aus den Sortimenten von DS-Design, Interdecal, TL und MBSK sowie in individueller Anfertigung ebenfalls aus dem Hause DS-Design.
Hier noch zwei "Vorher- und Nachherbilder"...
Gruß, Jens