Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: AB Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die Firma Cadolto fertigte 1989 einen Abrollbehälter Rüstmaterial/Wasser für die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Jenkmünch.

Über eine große Klappe sind die im Heck gelagerten sperrigen und schweren Ausrüstungsgegenstände entnehmbar. Im vorderen Bereich des AB befindet sich - über eine seitliche Zugangstür erreichbar - ein Umkleide- und Aufenthaltsraum sowie weiteres Material für div. Arbeiten am und unter Wasser.

Im Jahr 2011 erfolgte eine Generalüberholung des AB. Dabei wurden die vorderen Begrenzungsleuchten und Rückleuchten auf LED-Technik umgerüstet. Eine bislang verwendete Drehspiegelleuchte am Heck wurde gegen eine Doppelblitzleuchte (Hänsch, Typ Comet) ersetzt und der alte tragbare 8 kVA-Generator wurde gegen einen solchen mit 13 kVA Leistung von Eisemann ausgetauscht.
Zudem erhielt der AB in diesem Zuge eine Umfeldbeleuchtung, die direkt in der LED-Technik ausgeführt wurde.

Im Rahmen der einheitlichen Beklebung nach Vorgaben der Branddirektion im Jahre 2012, erhielt die Tauchergruppe die Möglichkeit, die freie Fläche der Heckklappe nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten/bekleben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Aus der Kleinserie von unserem Forenmitglied Karl-Ludwig Ostermann stammt das Modell des gefräßten Abrollbehälters. Siehe auch diesen Beitrag.
Die Dachplatte wurde gegen eine Riffelblechplatte aus dem Sortiment von Kibri ausgetauscht und die Lackierung erfolgte testweise in einem Lackierbetrieb für den Maßstab 1:1 in RAL 3000.
Eine Dachluke (Plastiksheet) und Decals von DS-Design, TL, Interdecal, MBSK sowie aus privater Anfertigung ergänzt um Decals im 3D-Druck von MMH und eine Comet von Rietze vervollständigen dieses erstklassige Grundmodell.
Bei der "unsichtbar" an der Unterseite des AB gelagerten Leiter handelte es sich um eine gekürzte "Steckleiter" der ersten Generation von Herpa.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

die Generalüberholung hat dem AB ein sehr schickes Äußeres verpasst. Tauchergruppen gibt es nicht so häufig und deshalb arbeiten sie oft auch überregional zusammen. So z. B. die Tauchergruppen aus Jenkmünch und Hameln bei ihrem jeweiligen Logo :) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Sehr schön! ...jetzt fehlt nur noch ein schickes WLF. :wink:

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jens!

Ein Klasse AB hast Du da! Aber wie schon gesagt, ein WLF wäre noch das Tüpfelchen auf dem i! War da nicht mal was mit Maßen und Detailfotos? :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jens,

auch mir gefällt der Abrollbehälter so wie du ihn gestaltet hast sehr gut.
Bei mir liegen auch noch zwei dieser Bausätze und jetzt habe ich wenigstens schon einmal eine Vorlage was man sinnvolles daraus machen kann!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

schöner Ab den Du da gebaut hast. Mit der Beklebung sehr schlicht gehalten aber dies ist auch genau richtig.

Bin auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen...

...und vielen Dank an Ulrich, Stefan, Rolf, Frank und Johannes für eure zustimmenden Rückmeldungen zum AB Rüst/Wasser! :D
Es freut mich sehr, dass auch ein so schlichtes Modell eines Abrollbehälters Begeisterung auslösen kann. :wink:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Tauchergruppen gibt es nicht so häufig und deshalb arbeiten sie oft auch überregional zusammen. So z. B. die Tauchergruppen aus Jenkmünch und Hameln bei ihrem jeweiligen Logo.
Das war mir bislang gar nicht bewusst, dass die Tauchergruppe aus Hameln ein fast identisches Logo verwendet... :shock:
Und das, obwohl ich mir deinen genialen GW-W mehr als einmal angeschaut habe! Liegt vielleicht auch daran, dass es bunt und nicht nur weiß ist!?

Die Idee zum Jenkmüncher-Logo lieferte (genau wie die Idee zum AB Rüst/Wasser überhaupt!) die Berliner Feuerwehr. Mein langjähriger Freund und Modellbaukollege Hans-Jörg Schierz stellte mir dafür dieses Bild...

Bild

...zur Verfügung.

Als dieses Decal vor einigen Jahren entstand, hatte ich (leider!) noch Kontakte zu einem Decalzeichner, der den Auftrag für diese Beschriftung erhielt.
Sie wurde in einigen Punkten leicht abgeändert und ist somit dem Berliner-Logo nur sehr ähnlich.
Offensichtlich wurde "meine Idee" (ebenso wie einige andere) dann auch noch weiterverwendet... :?

Stefan Buchen hat geschrieben:
...jetzt fehlt nur noch ein schickes WLF.
Ganz genau Stefan - erinnere mich bitte nicht daran... :oops:

Rolf Speidel hat geschrieben:
Aber wie schon gesagt, ein WLF wäre noch das Tüpfelchen auf dem i! War da nicht mal was mit Maßen und Detailfotos?
Da war nicht nur etwas mit Detailfotos Rolf, da ist auch etwas!
Die schon seit langer Zeit im Bau befindlichen WLF aus Jenkmünch sind immerhin schon ein paar Bauphasen weiter!
Jedoch kam die Intermodellbau "dazwischen", an der ich ja als Gastaussteller teilnehmen durfte. Somit hatten andere Modelle oberste Priorität. Und zwar die, die eine realistische Chance auf eine rechtzeitige Fertigstellung hatten - das waren/sind immerhin sieben Stück!
Nun werde ich mich (wenn es die Zeit erlaubt) primär wieder um die WLF kümmern! :wink:

Frank Diepers hat geschrieben:
Bei mir liegen auch noch zwei dieser Bausätze und jetzt habe ich wenigstens schon einmal eine Vorlage was man sinnvolles daraus machen kann!
Die Fräsmodelle sind wirklich absolut genial Frank und es macht richtig Freude, an ihnen zu arbeiten!
Ein weiterer AB aus dieser Reihe ist bei mir als AB Strahlenschutz im Bau und schon auf einem sehr guten Weg. Der Dritte liegt noch ohne geplante Verwendung in Reserve.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass du durch den Rüst/Wasser eine Vorlage erhalten hast! :)

Johannes Peter hat geschrieben:
Mit der Beklebung sehr schlicht gehalten aber dies ist auch genau richtig.
Genau Johannes - das ist immer der schmale Grad zwischen Auffälligkeit und nicht "überladen"!
Zudem soll auch der Wiedererkennungswert/die Zugehörigkeit gewährleistet sein.

Johannes Peter hat geschrieben:
Bin auf weitere Modelle gespannt.
Geplant ist für Jenkmünch noch sehr viel. Sowohl für die städtische Feuerwehr, als auch für die div. Werk- und Betriebsfeuerwehren.
Wie oben bereits erwähnt, muss ich mich nun endlich einmal darum kümmern, dass die Abrollbehälter auch fahrbare Untersätze bekommen... :|
Wobei mir die AB derzeit eigentlich die meiste Freude bereiten und gut von der Hand gehen...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

der AB gefällt,zumal im Modell die Fa. Cadalto recht selten auftaucht. Jetzt noch ein WLF und die Welt ist in Ordnung.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Rüstmaterial/Wasser, Cadolto
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Norbert,

auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag zum AB Rüstmaterial/Wasser! :D
Norbert Weenen hat geschrieben:
...zumal im Modell die Fa. Cadolto recht selten auftaucht.
Ja genau!
Da die gefräßten Modelle von Karl-Ludwig (bewusst) kein eindeutiges Vorbild haben und viele Übereinstimmungen mit Cadolto vorlagen, habe ich mich zu diesem Aufbauhersteller entschieden.

Ein weiteres Modell aus dieser Kleinserie befindet sich (ebenfalls als Cadolto) für die BF Jenkmünch im Bau. Es handelt sich dabei um einen AB Strahlenschutz, der sich ebenfalls sehr stark an das Vorbild der Berliner Feuerwehr anlehnt.

Norbert Weenen hat geschrieben:
Jetzt noch ein WLF und die Welt ist in Ordnung.
Das hast du sehr schön ausgedrückt!!! :lol:
Und ja - ihr habt ja auch Recht... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de