Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Für das "Kompetenzzentrum Hochwasserschutz" auf der neu geschaffenen Feuerwache 11 beschaffte die Branddirektion Jenkmünch einen Gabelstapler.
Während auf den anderen Wachen ausschließlich Gabelstapler der Fabrikate Still und Jungheinrich mit reinem Dieselantrieb zur Anwendung kommen, stellt der Gabelstapler der Wache 11 ein Novum dar. Es handelt sich um einen Stapler mit Hybridantrieb aus dem Hause Still.

Der ortsansässige Still-Händler G. Klein lieferte den Typ RX 70-30 Hybrid an die Branddirektion.
"Durch die Hybridtechnologie wird beim Abbremsen Energie gespeichert. Bei der nächsten Beschleunigung wird diese Energie wieder nutzbar. Hochleistungs-Doppelschichtkondensatoren - auch als "Ultra-Caps" bezeichnet - dienen hier als Speicher." So die Aussage der Firma Still zu der Funktion dieser Technologie. Weiterhin heißt es: "Bei Nutzung der Hybridtechnik kann der Dieselmotor des Staplers kleiner dimensioniert werden. Für die gleiche Umschlagleistung benötigt der RX 70 Hybrid lediglich einen 30 kW (40,79 PS) leistenden VW-Dieselmotor, während der reine "Dieselbruder" von einem Dieselmotor mit 44 kW (59,82 PS) angetrieben wird."
Die max. Tragfähigkeit liegt bei 3000 kg und die max. Hubhöhe bei 7390 mm. Mit einem Gewicht (inkl. der Batterien) von 4238 kg bringt es der Gabelstapler auf eine Fahrgeschwindigkeit von 21 km/h.

Auf Wunsch der Branddirektion erhielt der Stapler zur Absicherung eine Comet-LED von Hänsch und als Sonderanfertigung eine getönte Plexiglasscheibe im Überrollkäfig oberhalb vom Hauptsichtfeld (der "Windschutzscheibe").

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Bereits bei der Ankündigung im vergangenen Jahr, war ich hocherfreut, dass sich Wiking erneut eines kleinen modernen Gabelstaplers angenommen hatte.
Die Miniatur des Still RX 70-30 Hybrid ist sehr gut gelungen und es blieb außer einer geringfügigen Superung nicht mehr viel zu tun.
So wurde das orange Heckteil mit "RED GLOSS" (#1503E) von Model Master mit dem Pinsel lackiert. Eine orange Comet von Rietze sowie drei Scheinwerfer und ein Spiegel von Roco ergänzen nun das Modell. Zudem wurde (aus Platzgründen nur auf der rechten Seite) ein halbes Türwappen und an der Front die obligatorische Wachnummer von DS-Design angebracht.
Während ich dem Gabelstapler der Feuerwache 5 Alterungsspuren an den Gabelzinken verpasst habe, konnte dieser Arbeitsschritt an dem fabrikneu ausgelieferten Hybriden entfallen.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens, aus meiner Sicht hätte es mehr rot sein können.Würde etwas mehr nach Fw aussehen.
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Norbert,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Kommentar!!! :D
Fühle mich - da es dein erster hier im Forum ist - sehr geehrt! :wink:
Norbert Weenen hat geschrieben:
aus meiner Sicht hätte es mehr rot sein können.Würde etwas mehr nach Fw aussehen.

Ja natürlich, da hast du absolut Recht!
Jedoch sind sämtliche anderen Gabelstapler (wenn sie denn mal fertig werden...) komplett in rot gehalten. Somit wird sich der Hybrid dann schön abheben. Und zudem finde ich die Optik mit Silber und Blau auch sehr ansprechend.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Jens,
ich konnte beim Stammtisch ja schon mal auf das Modell luschern und es gefällt mir sehr gut. Auch, wenn es ein Feuerwehr-Stapler ist, so reicht mir der Rotanteil durchaus, denn der Stapler kommt ja (vermutlich) nur auf dem Hof der Wache oder aber auf gesicherten Einsatzstellen zum Einsatz. Aber das ist Geschmacksache.

Jens Klose hat geschrieben:
...mit "RED GLOSS" (#1503E) von Model Master mit dem Pinsel lackiert.
Das der Teil mit dem Pinssel lackiert ist, sieht man absolut nicht. Sehr saubere Arbeit und bestätigt meine Philosophie zu Modellmaster-Farben.

Grüße aus dem Norden.
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag zum Hybriden! :D
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Auch, wenn es ein Feuerwehr-Stapler ist, so reicht mir der Rotanteil durchaus, denn der Stapler kommt ja (vermutlich) nur auf dem Hof der Wache oder aber auf gesicherten Einsatzstellen zum Einsatz.
Genau so ist es! :wink:

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Das der Teil mit dem Pinssel lackiert ist, sieht man absolut nicht. Sehr saubere Arbeit
Merci dir! :oops:

Thomas Gribbe hat geschrieben:
bestätigt meine Philosophie zu Modellmaster-Farben.
Ganz genau - nach Jahrzehnten und absolut voller Überzeugung zum Thema Farben von Humbrol, bin ich nun zwangsläufig (zumindest bei einigen Farbtönen) auf Model Master umgestiegen.
Der erste NO GO in Sachen Feuerrot (Humbrol #19) war der AB-G der BF Jenkmünch, den man in diesem Rubinrot eher der BF Darmstadt zuordnen könnte... :|
Nachdem dann auch noch der Farbton vom FwA-GL deutlich zu dunkel ausgefallen war, war es an der Zeit, sich nach einem neuen Lieferanten für den feuerroten Lack meiner Modelle umzuschauen!
Zwischenzeitlich habe ich auch testweise einige Lackierungen mit original RAL 3000-Lack durchführen lassen. Der macht mich aber (genau wie in 1:1) eher depressiv denn glücklich. :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

super geworden der kleine. Mal etwas anderes als ein hoch modernes großes Modell. Die Superungen stehen dem Stabler zu 100 %.

Einfach nur klasse. Auch die Farbgebung ist den neues Gegebenheiten angepasst, so muss der nachste Besitzer nicht das ganze Fahrzeug neu lackieren sondern nur ggf. das Heck, und da es ja auch kein reines Einsatzfahrzeug ist passt es super zum Konzept.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine lobenden Worte zum Gabelstapler! :D

Johannes Peter hat geschrieben:
Mal etwas anderes als ein hoch modernes großes Modell.
Genau - ich bin ja großer Fan von den unscheinbaren aber wichtigen "Alltagsfahrzeugen" bei der Feuerwehr. Auch wenn z.B. 58 gleiche HLF bei einer großen bayrischen Feuerwehr sehr sinnvoll und gut sind, so sind sie unter dem Strich einfach nur "langweilig".
Ganz anders ist es da bei den Kleinfahrzeugen und Arbeitsgeräten... :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
so muss der nachste Besitzer nicht das ganze Fahrzeug neu lackieren
Na erstmal bin ich aber froh, dass ich ein neues Fahrzeug bei der Branddirektion Jenkmünch einreihen konnte! Da denke ich jetzt nicht gleich über einen Weiterverkauf nach... :lol: :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Thomas Gribbe hat geschrieben:
...so reicht mir der Rotanteil durchaus...
Hier auf dem Sofa wird gerade energisch Veto eingelegt. Meine Frau sagt, dass das Rot überhaupt nicht geht. Sie meint, das liegt daran, dass das Gegengewicht eines STILL-Staplers orange gehört.

Das Ganze kommt aber nur daher, das meine Frau in dem Laden arbeitet, wo die Dinger gebaut werden. So nebenbei, meine Frau ist mein größter Kritiker und meine Modelle gehen zur "Abnahme" immer zu ihr. :roll:

Nochmal zum Rot von Model Master. Hast du mal das Rot Gloss #1503E mit RAL 3000 verglichen? Bin nachdem "mein Rot" von Model Master nicht mehr lieferbar war wieder auf Revell umgestiegen. Das gibt es mittlwerweile aber auch nicht mehr und irgendwann werden meine Vorräte erschöpft sein. Von daher hab ich auch schon überlegt, auf den Ton umzusteigen.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Thomas,

na dann mal der Reihe nach... :wink:
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Hier auf dem Sofa wird gerade energisch Veto eingelegt. Meine Frau sagt, dass das Rot überhaupt nicht geht. Sie meint, das liegt daran, dass das Gegengewicht eines STILL-Staplers orange gehört.
Dann solltest du ihr den, diesen und auch den hier besser nicht zeigen... :mrgreen: (Entschuldigung Frau Gribbe! :wink: ) Da ist meiner mit dem geringen Rotanteil ja noch vollkommen harmlos... :)

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Das Ganze kommt aber nur daher, das meine Frau in dem Laden arbeitet, wo die Dinger gebaut werden. So nebenbei, meine Frau ist mein größter Kritiker und meine Modelle gehen zur "Abnahme" immer zu ihr. :roll:
Da bin ich aber froh, dass meine Frau im Notariat arbeitet! Eine "Endabnahme" meiner Modelle nimmt sie aber auch immer vor. 8)


Zu den Rottönen der einzelnen Hersteller:

Wie schon geschrieben, habe ich seit jeher Farben von Humbrol bevorzugt. Mit Revell komme ich persönlich als Pinsellackierer nicht gut zurecht. Die einzige Ausnahme bis vor einigen Jahren stellte Revell Nr. 99 (Aluminium) dar. Jedoch bin ich vor längerer Zeit auch hier schon auf Tamiya umgestiegen.

Bei einem im Bau befindlichen V-LKW habe ich nun erstmals Aquacolor von Revell verwendet. Jedoch nur für die Stoßstange und Kotflügel sowie die Radläufe von innen. "Ganz okay" würde ich sagen - mehr aber auch nicht.

Mit dem o.g. Rot von Model Master bin ich sehr zufrieden. Sowohl von der Verarbeitung mit dem Pinsel, als auch mit dem Farbton im Endergebnis.
Wohlwissend, dass weder das gute alte Humbrol #19, noch das Gloss Red #1503E von Model Master dem Farbton "Feuerrot" nach RAL 3000 entsprechen, habe ich diese Farben sehr gerne verwendet, resp. verwende sie derzeit.
Denn der richtige Farbton RAL 3000 ist in meinen Augen eher "Rostschutzfarbe" als alles andere. Die genannten Modellfarben bringen immer noch ein wenig Glanz und einen schönen Rotton auf das Modell und nicht diesen (in meinen Augen) Rostschutzfarbencharakter. Aber das ist natürlich (zum Glück!) Ansichts- und Geschmackssache.

Viele Grüße aus dem Neandertal,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jens Klose hat geschrieben:
Da bin ich aber froh, dass meine Frau im Notariat arbeitet! Eine "Endabnahme" meiner Modelle nimmt sie aber auch immer vor. 8)
Fehlt nur noch, dass ihr Chef alles beglaubigt. 8)

Danke für die Abhandlung zu den Farben. Was jetzt aber die Entscheidung zu einer anderen Farbe, wenn mein Revell-Zeugs leer ist, erleichtert. :)

Grüße vom Sofa.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Fehlt nur noch, dass ihr Chef alles beglaubigt. 8)
Na klar, macht er - hatte ich das nicht erwähnt??? :lol:

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Danke für die Abhandlung zu den Farben.
Da nicht für! :wink:

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Was jetzt aber die Entscheidung zu einer anderen Farbe, wenn mein Revell-Zeugs leer ist, erleichtert. :)
Das freut mich! :)

Beste Grüße,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Jens !

Dein(e) Stapler gefallen mir. Ich habe leider nur einen mittlerweile halb zerflederten von Kibri.
Sowas muss ich mir doch nächste Woche auch zulegen - sofern er da in dieser "Weltstadt mit Herz" überhaupt aufzutreiben ist.

Die Pinsellackierung sieht hervorragend aus. Vor "zig" Jahren habe ich einen Motorradtank von Revell per Hand mit der Hauseigenen Farbe lackiert.
Das Ergebnis glich einer Einbrennlackierung.
Es kommt wohl auch auf die Viskosität der Farbe; Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit an. :!:

Was jetzt den speziellen "Rot Ton" anbelangt:

Die Sehwahrnehmung der Farbe rot ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird deshalb stets anders interpretiert.
Besonders der CCD-Sensor der Digitalkameras stellt diese Farbe, auch stets abhängig von den Lichtwerten, extrem unterschiedlich dar.

Auf meinem Monitor und bei meinem Farbempfinden tendiert das von Dir verwendete rot nun eher zu Magenta.

Also: Rot bleibt Rot. Oder war das nicht Mainz...

Gruss, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Lob zu den beiden Gabelstaplern der BF Jenkmünch! :D
Klaus Geisser hat geschrieben:
Sowas muss ich mir doch nächste Woche auch zulegen - sofern er da in dieser "Weltstadt mit Herz" überhaupt aufzutreiben ist.

Solltest du beim Obletter am Stachus aber bekommen denke ich.
Klaus Geisser hat geschrieben:
Die Sehwahrnehmung der Farbe rot ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird deshalb stets anders interpretiert.
Besonders der CCD-Sensor der Digitalkameras stellt diese Farbe, auch stets abhängig von den Lichtwerten, extrem unterschiedlich dar.

Vielen Dank für diese bemerkenswerte und aufklärende Information - sehr interessant!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

der (vergessene) Tankeinfüllstutzen wurde nun nachträglich mit Farbe versehen und die Bilder im Beitrag ausgetauscht.
Was so ein bischen Farbe doch ausmacht - kleine Ursache und große Wirkung!

Hier mit lackiertem Tankeinfüllstutzen...

Bild

... und hier "mit ohne"... :wink:

Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still RX 70-30 Hybrid
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo Jens,

ein sehr schönes Modell eines schönen Vorbildes! Der "Kleine" hat mir letzten Donnerstag beim Stammtisch schon ausgesprochen gut gefallen.
Besonders bemerkenswert und einfach nur klasse gemacht finde ich die Kennleuchte mit dem von Dir extra (und vorbildgerecht) dargestellten farbigen Sockel! 1+ !

Viele Grüße aus Essen,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de