Um eine Redundanz für die beiden GW-Großlüfter (Wache 3 und 6) handelt es sich bei dem im Jahr 2006 beschafften FwA-Großlüfter.
Zudem leistet er auch bei ggf. eintretenden Paralleleinsätzen und zur Unterstützung der beiden GW-GL gute Dienste.
Der von Rosenbauer gelieferte Anhänger verfügt über einen von der Firma Witt & Sohn (Pinneberg) gebauten Ventilator, der von einem 4-Zylinder Dieselmotor (Deutz) angetrieben wird. Der Motor leistet 136 PS / 100 kW und ermöglicht einen Axialschub von 2500 N und eine Ausblasgeschwindigkeit von 133 km/h.
Der Ventilatordurchmesser liegt bei 1600 mm und das zGG bei 2800 kg.
Stationiert ist der FwA-GL auf der Feuerwache 6 in Pasingen.
Zum Modell:Das ohnehin sehr gelungene Modell des Tunnellüfters von Wiking wurde komplett zerlegt und erhielt am Fahrgestellrahmen an jeder Ecke vorbildkonform ein U-Profil (Evergreen). Die angespritzten Unterlegkeile wurden abgeschliffen und durch solche von DS-Design ersetzt. Weiterhin wurde es nur ein wenig verfeinert (geänderte Rückleuchten und Stützen am Heckunterfahrschutz, Ladomat mit Stecker, Leitungsanschluss mit Absperrorgan) und mit Farbe versehen. Zudem erhielt es geätzte Schutzgitter von FKS-Modellbau.
Die Idee dazu kam mir vor einigen Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund, als ich die Baumroste im Maßstab 1:160 (Spur N) von FKS-Modellbau entdeckte. Wenn so etwas realisierbar ist, warum dann nicht auch die Schutzgitter für einen Tunnellüfter in HO...???
Im darauf folgenden Jahr brachte ich Herrn Gehrmann sowohl ein Modell von Wiking, als auch div. Bilder und Ansichten der Vorbilder mit nach Dortmund. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Schon auf der Ätzplatine wirkten die beiden unterschiedlichen Gitter erstklassig. Nachdem es mir nun nach langer Zeit gelungen ist, dass Modell fertig zu stellen, ist das Ergebnis um so frappierender!!!
Die Schutzgitter werden im Programm von FKS-Modellbau (
Mail@fks-modellbau.de) erscheinen.
Die passenden Decals fertigte MBSK. Sie werden dort im Sortiment aufgenommen.
Weiterhin kamen Decals von DS-Design (Standartartikel und individuelle Anfertigung) und TL-Decals zur Anwendung.
Der Ladomat enstand aus Teilen der Hersteller Herpa, Kibri und Evergreen und bei dem Wasseranschluß mit Absperrorgan kamen Teile von Roco und Preiser zum Zuge.
Kleine Anmerkung zu den Schutzgittern: Die Idee von Harald Karutz, Siebe und Dichtungsringe aus dem Sanitärbereich zu verwenden war schon klasse! Ich habe sie nach der Vorstellung von seinem GW-MGV 2 (Thalburg-Buch Seite 74 ff.) auch angeschafft, um den Lüfter von Wiking vorbildkonformer darzustellen. Jedoch liefen mir vor dem Bau meines Modells die Baumringe von FKS über den Weg...
Hier noch einige Bilder zum Thema "Bauphase" und "vorher und nachher":
Der abgeänderte Rahmen...
... und ein direkter Vergleich mit dem Serienmodell von Wiking:
Gruß, Jens