Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI / GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Im April 2013 konnte auf der Feuerwache 1 als Ersatz für einen alten auszumusternden FDW ein neuer VW Golf der siebten Generation als FDW in Dienst gestellt werden.
Man entschied sich bei diesem Fahrzeug für den VW-Farbton "Tornadorot". Der mit einem 140 PS leistenden 4-Zylinder Ottomotor ausgerüstete Wagen in Highline-Ausstattung verfügt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Ausbau zum Behördenfahrzeug erfolgte bei GSF in Twist.

Testweise wurde ein flacher LED-Balken verbaut. Das akustische Warnsignal und die Möglichkeit der Sprachdurchsage/Bandaufschaltung werden durch eine verdeckt eingebaute WA 23 von Pintsch Bamag sichergestellt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Das Modell stammt bis auf die Decals (DS-Design und private Anfertigung), die Antenne (Preiser) und den Blaulichtbalken (River Point) unverändert von Rietze.

Hier noch einige Anmerkungen zum Rietze-Modell:

Hoch erfreut, dass es in unserem Maßstab im Kleinwagensektor zumindest noch Modelle von VW gibt (es wäre zu schön, wenn man auch wieder einmal auf Ford oder Opel zurückgreifen könnte...), war die Enttäuschung bei mir dann doch sehr groß, als ich vernahm, dass Rietze der Produzent sein würde...

Diese Enttäuschung hat sich dann wie so oft auch bei dem Modell des aktuellen Golf in mehrerlei Hinsicht bestätigt:
- Die Lackierung verfügt im Dachbereich über eine Orangenhaut (bei allen drei bisher erstandenen Modellen) und das hier vorgestellte Pendant zusätzlich über eine sehr unschöne "Kralle", die mit dem Blaulichtbalken verdeckt wurde.
- Die Bedruckung ist bei diesem hohen Preis eine absolute Unverschämtheit! Das bekommen Wiking und Herpa deutlich besser hin - und da bin ich dann auch bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
- Das ganze Modell sieht wie plattgedrückt/gestaucht aus. Die klassische und von Rietze scheinbar standartmäßig angebotene Optik eines Hinterachsbruch ist wieder einmal nicht zu übersehen.
- Das Modell wird ausschließlich in einer PC-Vitrine verkauft. Gerüchten zufolge, soll es sich dabei um eine Vorgabe von VW handeln, um das "hochwertige Produkt" entsprechend zur Geltung zu bringen... :roll:
VW täte gut daran (hoffentlich folgende Modelle in 1:87) wieder bei Wiking oder Herpa fertigen zu lassen!!!

Wir halten fest: Von dem Hinweis "Automodelle in Perfektion" in großen Lettern auf der Verpackung ist Rietze nach wie vor noch Lichtjahre entfernt :!:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jens,

trotz der aufgeführten Mängel macht der Golf eine gute Figur. Schön schlicht gemacht. Gefällt! Brot- und Butterauto eben. Sowas sollte in keinem Fuhrpark fehlen. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Treffer! Versenkt! :|

Trotzdem - oder weil das Autochen tornadorot* ist: Gefällt mir! 8)

* schließlich fährt man selbst ein Produkt dieser Marke in dieser Farbe!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Björn und Jürgen,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Moin,

Auch wenn es R...... ist, du hast ihn nett gesupert.

Grüße aus der Nachbarstadt ins Kreisdorf.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Netter Golf. auch wenn der Golf nich sooooo mein Fall ist. VW Golf : Völlig Wertloses Gerät ohne logische Funktion *gfg* Kann sich jedenfalls sehn lassen. Für die Mängel von Rietze kannst du ja nix.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jens
Trotz aller Mängel und deinem Unmut über das Ri.... Modell ( was ich gut nachvollziehen kann ) :shock:
hast du es richtig gut gesupert :D
Saubere Arbeit die wirklich zu gefallen weiß :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jens,

hmmmm nen Golf. :roll: Also das Modell sieht doch gut aus, auch wenn es die von dir aufgezählten Mängel hat. Auf dem Sektor der deutschen Fahrzeuge gibt es immerhin neue Modelle, auch wenn sie eben so ausfallen! Für mich als "Ami Modeler" gibt es schon seit Jahren nichts Neues! Selbst die (schönen) Ankündigungen von z.B. River Point Station verschieben sich Jahr um Jahr. :|

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen zum FDW! :D
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Grüße aus der Nachbarstadt ins Kreisdorf
Das klären wir bei unserem nächsten Treffen - also mit dem Kreisdorf... :wink:

Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:
Für die Mängel von Rietze kannst du ja nix.
Stimmt, man kann tatsächlich nur versuchen, noch etwas heraus zu holen.

Uwe Trapp hat geschrieben:
Trotz aller Mängel und deinem Unmut über das Ri.... Modell ( was ich gut nachvollziehen kann )
Danke für deine Anteilnahme Uwe! :wink:

Uwe Trapp hat geschrieben:
hast du es richtig gut gesupert :D Saubere Arbeit die wirklich zu gefallen weiß
Merci dir! :D

Dirk Schramm hat geschrieben:
Für mich als "Ami Modeler" gibt es schon seit Jahren nichts Neues
Das ist dann ja noch bitterer als ein Modell von Rietze... :lol:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 07:43 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Jens,

schöner Golf den Du da gebastelt hast.

Wo gibt es den Balken denn zu Ordern??

Schöne Grüße
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Torsten, :D :wink:

vielen Dank!

Den Balken von River Point habe ich bei Menzels-Lokschuppen & Töff Töff in Düsseldorf gefunden.
Ansonsten führt auch Gunter's Car Company die Artikel von River Point.

Gruß (und danke :wink: ),

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

Jens Klose hat geschrieben:
Testweise wurde ein flacher LED-Balken verbaut.

...nach langem Suchen und der Befragung einiger Modellbaukollegen habe ich leider noch immer keinen Hinweis darauf bekommen, von welchem Hersteller der LED-Balken stammt, den River Point produziert... :|

Ist unter den Lesern vielleicht jemand dabei, der mir sachdienliche Hinweise liefern kann???

Vorab vielen Dank und Gruß,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Tja ... er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Federal Signal Legend, aber ich vermute
eher, dass der kein richtiges Vorbild haben dürfte, da die "flachen Teile" eh alle irgend-
wie ähnlich aussehen ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 02:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Tobias,

genau das ist das Problem. Er sieht dem einen oder anderen Balken einerseits sehr ähnlich, andererseits aber auch wieder nicht... :?
Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf VII 1,4 TSI/GSF
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 12:18 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 144
Meiner Meinung nach gibs diesen Balken in Echt. Hersteller weiß ich leider auch keinen sieht mal auf diesem Bild
http://bad-honnef.drk-rhein-sieg.de/typ ... 44a93c.jpg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de